Simon

3 posts
Montag, 14. August 2023 - 09:30

Hallo liebes Forum,

nach 3-4 Jahren Kampf mit verschiedensten Symptomen, brauche ich einmal den Rat von Menschen mit Erfahrung.

ich bin Simon, 25 und neige zu Hypochondrie. Normalerweise konnte ich immer unterscheiden, wann ich hypochondrisch bin, bei dieser Thematik jedoch mache ich mir ernsthaft Sorgen.

Alles fing an, als ich eines Tages nach einer fertigen Mahlzeit müde wurde und ein Druckgefühl im linken Oberbauch verspürt habe. Von da an sollte nichts wie vorher sein. Mich plagten zunehmend Blähungen, permanentes aufstoßen von Luft. Auf fettige oder gewürzte Speisen reagierte ich besonders stark, teilweise mit Durchfall. Mit der Zeit fing ich dann an, Speisen zu meiden, von denen ich überzeugt war, sie würden die Beschwerden auslösen. Monate vergingen, zwischendrin Tage wo es mir plötzlich blendend ging und von jetzt auf gleich wieder Völlegefühl, aufstoßen und co. 
mittlerweile habe ich Gewicht verloren. Ich kann nicht mehr unterscheiden, ob es an meinem Essverhalten liegt, da ich alles meide, womit ich mal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Rippenschmerzen links und Muskelzucken verspüre ich dort. Diagnostiziert: Beckenschiefstand links, Leaky Gut, leichte Entzündung Blut und Darm. Laut Arzt kein Grund an Darmkrebs zu denken. Organisch alle Werte top. Stuhlprobe hat wie erwähnt Leaky Gut ergeben, auch weitere Werte waren gelb und rot, die wir nächstes mal auswerten wollen. 
Was mir manchmal hilft, abends mit dem Becken auf eine Blackrolle legen, dann tut sich was im Darm und hier und da fühlt es sich an als hätte ich kleine spitze Steine im Baucj. Einmal oben links wo auch das Druckgefühl herrscht, und unten rechts. Zur Behandlung des Leaky Gut wurde mir Myrrhinil verschrieben, was meinen Stuhl von Weich ich fester gebessert hat und der säuerliche Geruch weg ist. Generelle kann ich jetzt besser essen. Zu meinem Stuhl kann ich nichts sagen, da ich seit 2 Jahren weder ins Klo noch aufs Papier gucke, aus Angst vor Blut. In den Akutphasen habe ich Rückenschmerzen am linken Schulterblatt und sauren Geschmack im Mund, ähnlich einer Gastritis. Ich bin einfach fertig und will mein altes Leben zurück. 

Uli_29

223 posts
Dienstag, 15. August 2023 - 15:53

Hi Simon,

du schreibst es selbst - anscheinend wurde bei dir das Leaky Gut - Syndrom diagnostiziert; das könnte doch eine Erklärung sein. Die Heilungschancen sind gut:
Leaky Gut Syndrom (durchlässiger Darm) | info Medizin

Deine Beschwerden scheinen aus meiner Sicht nicht gerade darmkrebsspezifisch zu sein (Schmerz am linken Schulterblatt, saurer Geschmack im Mund etc.).

LG, Uli

Simon

3 posts
Dienstag, 15. August 2023 - 18:43

Hallo Uli,

danke, das baut mich etwas auf. Zumal es schon Phasen gab, wo es deutlich schlimmer war. Ich denke, da ich die Symptome seit 3-4 Jahren habe, würde bei Darmkrebs doch kontinuierlich eine Verschlimmerung merkbar sein oder? Lediglich die leicht entzündeten Werte von Blut und Darm machen mir Sorgen, wären jedoch mit dem Leaky Gut erklärbar. Ganz lieben Dank!

Denis Scholl

3 posts
Dienstag, 22. August 2023 - 10:59

Hallo Simon, Ich verstehe deine Sorgen, aber du bist bereits auf dem richtigen Weg. Vertraue weiter auf die Ärzte und habe Geduld mit dir selbst. Mit der Zeit wird es wieder bergauf gehen. Alles Gute!