1 posts
Montag, 25. September 2023 - 15:55

Hallo, ich wollte mal eure Einschätzung hören. Es fing im März 2023 an nach einer verdorbenen Kartoffelsuppe. Ich hatte am nächsten Tag Durchfall. Nach 2 Tagen wieder fester Stuhl mit gelbem Schleim. Der war dann wieder weg. Nach ca. 4 Tagen hatte ich eine Blasenentzündung musste AB nehmen. Nach AB schleimiger Durchfall. Nach 1 Woche wieder gut. Dann Pilzinfektion bekommen wahrscheinlich durch AB. Ernährung umgestellt. Nach 2 Monaten noch Norovirus. Pilz ist weg. Stuhl wechselt zwischen fest, weich und breiig. Manchmal auch gelber Schleim. Calprotectin schwankt auch. Kann das immer noch eine Darmentzündung sein? viele Grüße

Theresa

470 posts
Sonntag, 5. November 2023 - 18:30

Hallo,

ja ich vermute, dass ein erhöhter Biomarker wie Calprotectin im Stuhl ein klarer Hinweis auf eine Entzündung im Darm sein kann. Kommt drauf an, um wieviel erhöht der Biomarker ist und wie er im Verlauf ist. Erhöhtes Calprotectin kann zu verschiedenen Krankheitsbildern passen, auch zu Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn, auch zu weiteren anderen Krankheiten. Auf alle Fälle sollte man das fachärztlich unter Kontrolle halten.........Wenn ein Darm dauerhaft entzündet ist, ist das ein Leiden für die vielen Darmschleimhautzellen und sie könnten mit der Zeit auch geschädigt werden, sodass dann auch Darmkrebs mit der Zeit leichter als beim normal gesunden Darm entstehen könnte. Deshalb ist Arztkontrolle im Verlauf sehr wichtig. Es gibt zu verschiedenen Krankheiten heutzutage aus meiner Sicht gute Medikamente. Ich bin kein Arzt, aber ich kenne mehrere Menschen, die durch zum Beispiel durch Operation und/oder verschiedene Medikamente keine oder kaum Symptome mehr haben. Kann nur empfehlen, zum Gastroenterologen zu gehen.

Alles Gute Dir und auch viele Grüße Theresa