Dominik Göttl

5 posts
Mittwoch, 29. November 2023 - 12:04

Liebes Forum, 

meine Mutter wurde 2019 an einem T1 Dickdarmtumor operiert. Es wurde auf Grund des geringen Tumors keine Chemo gemacht.  Nachsorge soweit vorgesehen, wurde gemacht. Leider ist in der Vorsorge kein Thorax CT etc vorgesehen weil der Tumor damalig mit der Operation erledigt war, und nur nach 2 Jahren eine Spiegelung gemacht wurde und da war alles i. Ordnung.

Aufgrund eines andauernden Hustens ging Sie im Oktober 23 zum Arzt dann CT und es wurden 4 Lungenmetastasen am rechten Flügel festgestellt. Laut Klinik nicht operabel.

Erste stationäre Chemo ist bereits erfolgt. Folfiri mit Bevacizumab. Heute wäre 2. Chemo gewesen,  allerdings Blutbild zu schlecht. Die Onkologin heute hat Ihr 9 Zyklen angeraten dann CT und hoffen das es Erfolge gibt.

Aber Sie  muss Ihr lebenlang Chemo machen. Wie soll das funktionieren?! Das Ganze wurde auf Stadium 4 eingestuft. Palliativ, und damit kann ich mich nicht abfinden.


Ich würde mir Rückmeldungen erhoffen, die mir evtl Mut machen können etc.

Weiterhin hab ich einen  Termin in einem Lungen und Metastasenzentrum (Thoraxchirurgie)vereinbart evtl. kann man ja doch operieren. Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie es weitergehen soll.

Schon mal vorab danke für Eure Beiträge, ich hoffe sehr darauf.

Dominik Göttl

Theresa

471 posts
Freitag, 1. Dezember 2023 - 10:22

Hallo Dominik

mein Vorschlag wäre, Deine Mutter wird rasch auf einer Universitätsklinik mit Spezialisierung auf Metastasenchirurgie vorstellig und zwar beim Professor für Thoraxchirurgie. Eventuell auch in seiner Privatordination. Vielleicht sieht dieser eine Möglichkeit zur Operation (minimal invasiv, Roboterchirurgie etc.) der Metastasen. Das ist meines Wissens ein Spezialgebiet und da muss man sich sehr gut auskennen. Es gibt aber solche spezialisierten Thoraxchirurgen vor allem in den Universitätskliniken. Ich würde das sofort machen, eine zweite und dritte Meinung einholen und wirklich alles versuchen, um eine Entfernung durch Operation zu erlangen. Ich wünsche Deiner Mutter und auch Dir viel Kraft !!!

Es ist jetzt das Wichtigste, alles erdenklich Mögliche zu versuchen! Bei meiner Tante wurden mehrere Metastasen aus der Lunge herausoperiert. Und es geht ihr seit 15 Jahren gut. 

Theresa

Dominik Göttl

5 posts
Freitag, 1. Dezember 2023 - 11:04

Hallo Theresa vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe bereits einen Termin vereinbart. Auf diesen Termin hoff ich sehr, genau wie Du sagst das wäre eine Möglickeit die uns Stand heute noch hoffen lässt! 

Theresa

471 posts
Sonntag, 3. Dezember 2023 - 18:42

Hallo Dominik! Super ! Das freut mich.

Ich drücke die Daumen für Euch ganz fest ! In einem Video habe ich im Internet auch einmal einen Metastasenchirurgen einer deutschen Klinik gehört, der sagte zum Thema von Metastasen Entfernung: "Manche Patienten müssen wir zwei oder drei Mal operieren, bis sie metastasenfrei sind". Vor 1-2 Jahren habe ich hier einmal diesen Link hineingestellt. Notfalls suche und finde ich ihn.

Mein eigener Viszeral-Chirurg sagte vor etwa 2 Jahren zu mir, man könne "fast alle" Metastasen herausoperieren. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber ich hänge innerlich meine Hoffnung daran.

Alles Gute für Euch !

...und bitte schreib, was Du / Ihr beim Termin erreichen konntet!!! Nicht locker lassen !!

Liebe Grüße

Theresa

Dominik Göttl

5 posts
Sonntag, 3. Dezember 2023 - 21:07

Hi Theresa mach ich gerne…. Danke für Deine Unterstützung. Wo bist Du in Behandlung?!

Uli_29

223 posts
Montag, 4. Dezember 2023 - 09:39

Ich hatte in dem ursprünglichen - nun leider gelöschten - Thread schon darauf hingewiesen: es gibt auch die Möglichkeit, per Thermo-Ablation Metastasen ohne großen chirurgischen Eingriff zu entfernen. Diese Methode soll laut einer neueren Untersuchung den Erfolgen chirurgischer Resektionen nicht nachstehen. Vielleicht wäre das eine Option?

Siehe z.B. Klinikum-Passau: Thermoablation von Lebertumoren (Hitzeverkochung)

Gruß, Uli

Theresa

471 posts
Montag, 4. Dezember 2023 - 12:42

Hallo Dominik, hallo Uli,

ja der Link mit der Möglichkeit zur Verkochung von Metastasen ist auch eine Hoffnung! In Linz und in Innsbruck gibt es im Internet auch Hinweise, dass auf Kliniken nicht nur Leber- sondern auch Lungenmetastasen verkocht werden würden. Das wusste ich bis jetzt nicht. Gibt es sicher an vielen Stellen in Deutschland und Österreich. Ich bin an einer Universitätsklinik in Österreich. Hier habe ich die persönlichen Erfahrungen mit sehr gut geführten Operationen (Dickdarm, Leber).

Die Verkochung von Metastasen, ja das ist eine gute Idee zu überlegen ! 

Liebe Grüße Theresa

Dominik Göttl

5 posts
Donnerstag, 14. Dezember 2023 - 22:00

Liebes Forum, liebe Theresa, lieber Ulli wie versprochen heute meine Rückmeldung.

Heute war der Tag der Tage, und wir waren erfolgreich. 
Es wird operiert, und auch wenn ich ehrlich gesagt nicht unbedingt daran geglaubt hätte, wir haben unseren Professor und Thoraxchirurgen gefunden. Auch wenn die OP sicher kein Zuckerschlecken wird….. Es ist möglich die Lungenmetastasen auch wenn zwei mittlerweile in Richtung 5 cm (wortlaut Professor „ Ei-Gross“) gewachsen sind zu entfernen. Es gibt eben nicht nur die Chemo bis zum Lebensende. Ich bin mir durchaus bewusst das es auch Glück im Unglück ist das es funktioniert, aber es zeigt wie in vielen Fällen in diesem Forum beschrieben, es ist gibt Möglichkeiten, auch wenn es noch sooo unglaublich finstere Tage gibt….. Kämpfen, kämpfen, kämpfen…… solang es was zu kämpfen gibt! Nicht alles ist möglich…. Aber vieles! Gebt nicht auf, auch wenn es andere vielleicht schon getan haben! Sucht Euch, Euren Weg……

Uli_29

223 posts
Freitag, 15. Dezember 2023 - 19:08

Lieber Dominik,
das ist doch schon einmal ein Hoffnungsschimmer. Ich drücke euch die Daumen.

LG, Uli

Theresa

471 posts
Montag, 18. Dezember 2023 - 17:20

Lieber Dominik

ich freue mich sehr, genau alles was Du schreibst, spricht mir aus der Seele! Es ist so eine sehr sehr gute Nachricht für Dich und für uns alle, dass auch große Lungenmetastasen mit dieser Größe operabel sein können !

Ja ich bin wie Du sehr sehr dafür: KÄMPFEN solange es möglich ist!!!! Aufgeben ist niemals eine Option! 

Bitte gib Bescheid, wie es weiter geht bei Dir. Es ist so super !!!

(Bei mir war der Tumormarker CEA vor der Operation (Dickdarm sowie auch später vor der Lebermetastasen-OP) erhöht und danach ging er innerhalb von wenigen Tagen wieder auf seinen Ursprung unter 1 hinunter. Das war ein gutes Zeichen! Ist bei Euch der CEA Wert aussagekräftig ?) 

Liebe Grüße

Theresa

Theresa

471 posts
Mittwoch, 24. Januar 2024 - 10:56

Hallo Dominik

wie war es mit der Operation der 4 Metastasen in der Lunge. Hat sie stattgefunden? Sind Lungenmetastasen operiert worden und alles gut verlaufen? Wie geht es Deiner Mutter jetzt? Ich hoffe, es ist alles in eine gute Richtung gegangen und geht gut weiter, ich weiß, der Weg ist lang, aber die Richtung stimmt hoffentlich........ich drück Euch die Daumen

Liebe Grüße Theresa

Dominik Göttl

5 posts
Donnerstag, 25. April 2024 - 22:03

Hallo liebes Forum, jetzt hat es etwas gedauert! Meine Mutter hat 8 Zyklen Chemo gemacht, und die grössten Metas sind auch erheblich kleiner geworden. Allerdings wollten wir immer die OP, und sind nochmals ins Klinikum nach München Bogenhausen gefahren, die eine erstklassige Thoraxchirurgie rund um Herrn Prof. Dr. Bodner haben. Dieser hat sich hervorragend um ALLES gekümmert, und heute wurde Sie minimal invasiv operiert. Leider musste der rechte Lungenlappen daran glauben.
Es geht ihr den Umständen entsprechend gut…. Und jetzt gilt es zu Hoffen, und weiter die Daumen zur vollständigen Genesung zu drücken. Wer mehr über Prof. Dr. Bodner und sein Team erfahren möchte sollte einfach googeln…. Eine Werbung ist auf so einer Plattform nicht angebracht, aber das ist schon toll das es noch solche Ärzte gibt!