Olli

1 posts
Donnerstag, 14. Dezember 2023 - 14:54

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal vorstellen, ich bin Olli , 49 Jahre alt , verheiratet seit 25 Jahren mit 3 (fast) erwachsenen Kindern. Sportler , Langlauf ambitioniert im Verein , und laufe zwischen 30 und 60 km die Woche, kommt drauf an was an Wettkämpfen ansteht.

Mit Darmkrebs hatte ich bis zum 10.01 diesen Jahres noch nie etwas zu tun , auch niemand aus meinem UImkreis war glücklichweise bis dahin erkrankt. Am 10.01 war ich dann bei der Spiegelung, da ich etwas anhaltene Darmprobleme im Oktober hatte, mein Hausarzt ging von einer Einklemmung aus, da ich einen relativ großen Bauchdeckenbruch habe.

Bei der Spiegelung wurde Darmkrebs im Dickdarm festgestellt, natürlich ein Schock, eine Woche später wurde ich operiert, fünf Tage später schon wieder entlassen, da ich wieder sehr fit war. Bei der Untersuchung der u.a. 26 Lymphknoten wurden in einem minimalste Schaumreste (?) festgestellt, so dass mir ein Prophylakstische Chemo über 3 Monate vorgeschlagen wurde, die ich angenommen habe und auch recht gut vertragen habe.

Als ich dies fast alles überstanden habe, musste mein Papa mit starken Wirbelsäulenschmerzen im der BWS ins Krankenhaus im April, dort wurde leider festgestellt dass 2 Wirbel von Metastasen zerfressen waren, durch einen Darmkrebs im Endstadium, der wohl in vorherigen Untersuchungen nicht aufgefunden wurde, mein Papa ist am Ende nach einer wahnsinnigen Leidenszeit, am 09.09 friedlich für immer eingeschlafen.

Heute erfahre ich von einem guten Freund (65 Jahre alt), dass bei ihm am gestrigen Tage ebenfalls bei einer Spiegelung Darmkrebs festgestellt wurde, und das er am kommenden Montag ins Krankenhaus kommt.

Also alles in Summe ein trauriger Wahnsinn diesen Jahres.

Zu meiner Frage, ich war vor 2 Wochen zum Ultraschall und zum großen Blutbild noch beim Hausarzt , beides mit besten Werten. Tumormarker wurden vor 3 Monate noch analysiert, auch alles super. erste geplante Spiegelung ist am 20.02 kommenden Jahres. Was mir aktuell Sorgen mach, ist das mein Darm seit Montag mal wieder etwas rumspinnt, ein ziehen und ein leichter Schmerz, Stuhlgang ist aber eigentlich sehr normal und im Endeffekt viel besser als vor der OP. Soll ich mir wohl Sorgen machen und nochmal zum Arzt gehen, oder ist es normal , manchmal spinnt der Darm schon ein bischen rum seit der OP, ich will halt auch nicht immer für jeden wehwechen zum Doc laufen. Das mit meinem Papa und meinem Freund beunruhigt mich aber immer mehr.

Liebe Grüße an Euch alle

Olli

Kewin Lennhart

3 posts
Freitag, 29. Dezember 2023 - 14:07

Hey Olli,

Bei allem, was du durchgemacht hast, ist es total normal, dass du dir Sorgen machst. Aber hör zu, bei deiner Vorgeschichte und den aktuellen Beschwerden würde ich dir echt raten, nochmal zum Arzt zu gehen. Lieber einmal zu viel checken lassen, als irgendwas zu verpassen. Deine Gesundheit geht vor!