Sven

2 posts
Montag, 8. Januar 2024 - 10:53

Hallo ich bin 52'haben bei mir mit 47 Darmkrebs festgestellt, dann wurden mir 20 cm ab Schließmuskel entfernt. Seit dem bin ich Krebs frei ,aber habe. Probleme mit dem Darm. Ich kann öfters den Stuhlgang nicht halten,oder habe Flüssigen Stuhlgang oder richtig fest so daß ich ihn mit Gewalt raus drücken muss.

Ich nehme seit drei Jahren Paracodin, was etwas hilft aber mich auf sehr Kaputt und schlapp macht.

Wie ist es bei euch,habt ihr eine Idee oder eine Lösung? 

Bedanke mich für die Hilfe. 

Uli_29

223 posts
Montag, 8. Januar 2024 - 11:57

Hi Sven,
mir wurden in 2020 ca. 80 cm Dickdarm entfernt und dann 1 Jahr lang künstlicher Darmausgang mit anschließender Rückverlegung. 
Natürlich funktioniert meine Verdauung nun nicht mehr wie vor 20 Jahren - ist ja die Hälfte des Dickdarms weg; ich bin aber hochzufrieden. Ich neige seitdem zu Blähungen; da helfen ggf. die Antiflat. Wenn der Stuhl sehr fest wird, helfe ich mit Trockenobst nach; das funktioniert bei mir sehr gut. Wird es zu dünn (was selten der Fall ist), dann nehme ich eine "Enterobene" Filmtablette, was bislang immer half. Zurückhalten kann ich den Stuhl nun auch nicht mehr beliebig lange, aber "Unfälle" gab es bislang noch nicht. Die Häufigkeit der Klogänge hat zugenommen - an manchen Tagen 6 - 8 mal, aber auch damit kann ich leben. Andere hat es viel schlimmer erwischt; es gibt "Krebs-Kollegen", die die Rückverlegung sogar bereut haben, da sie danach nur noch auf dem Klo sitzen.

LG, Uli

Sven

2 posts
Montag, 8. Januar 2024 - 13:28

Hallo Ulli

Danke für deine Antwort, ich hatte auch ein künstlichen Ausgang. Danach müsste ich 30 - 50 mal aufs Klo. Ich habe dann Paracodin verschrieben bekommen,seit dem muss ich nicht mehr so oft aber leider wird er nicht mehr so fest ,und dadurch habe ich auch Unfälle. Ich kann mein Stuhlgang ganz schwer halten, eigentlich wenn ich es merke dann muss ich auch aufs Klo sonst geht's in die Hose. Nur Paracodin macht nicht nur den Darm langsamer sondern den ganzen Körper 

Uli_29

223 posts
Mittwoch, 10. Januar 2024 - 22:43

Hi Sven,
in dem verlinkten Artikel

Meine Stoma Rückverlegung (bbraun.de)

gibt es ein Kapitel
"Stuhlinkontinenz nach der Stoma-Rückverlegung"
mit einigen Hinweisen und auch einer Kontaktmöglichkeit zu den Verfassern. 
Vielleicht könnte das hilfreich sein?
Gruß, Uli