Sophie

6 posts
Donnerstag, 1. Februar 2024 - 20:37

Hallo,

Ich bin 23 Jahre alt und habe schon lange Probleme mit einem “nervösen Darm”. Wenn ich zu fettig esse z.B. hatte ich oft mit Durchfall zu tun, was aber immer nur einmalig nach dem Essen auftrat.

Im Dezember fingen dann Bauchschmerzen im Unterleib an, nicht stark aber ein Ziehen das kam und ging. Hinzu kam vermehrter Stuhlgang, nicht immer Durchfall und manchmal auch fest aber ich musste einfach öfter. Ich ging Damit zum Hausarzt, da die Bauchschmerzen mir komisch vorkamen und mir wurde gesagt ich habe einen Reizdarm. Blutttest, Urintest und Stuhltest waren alle ok.

So weit so gut, allerdings fiel mir nun auf, dass eine bestimmte Stelle im linken Unterbauch sehr schmerzt wenn ich draufdrücke, und ich meine auch eine Verhärtung zu spüren (fühle es wie eine kleine Spitze). Heute fiel mir dann sogar eine ganz kleine Menge helles Blut (fast wie ein kleines 2mm Stückchen) sowie Schleim auf dem Klopapier auf. Hinzu kommt dass ich merke, dass ich seit Dezember sehr schlapp und müde bin.

Ich habe sehr Angst davor, dass es sich bei der Verhärtung um einen Tumor am Darm handeln könnte, da die ganzen Symptome darauf hinweisen. Übermorgen kann ich zum Gastroenterologen und hoffe auf einen schnellen Termin zur Darmspiegelung.

Könnt ihr mir sagen, ob diese Verhärtung die ich spüre und schmerzt ein Tumor sein könnte und wie es bei euch so war? Mache mir sehr Sorgen in meinem Alter schon an sowas denken zu müssen. Ich danke euch

herirein

341 posts
Freitag, 2. Februar 2024 - 09:36

Hallo Istambul,

die, von Dir beschriebene Stelle im linken Unterbauch deutet eher auf ein Divertikel im Sigma des Enddarms. In diesem Darmabschnitt bilden sich oft solche Divertikel, das sind Darmausbuchtungen in denen sich häufig Darminhalt verfestigt und solche Schmerzen verursacht.

Du hast einen Termin beim Gastroenterologen, der für die Abklärung die beste Adresse ist. An Darmkrebs denke ich in Deinem Alter nicht.

Gruß und alles Gute
Heri