Formel1

3 posts
Sonntag, 24. März 2024 - 12:32

Hallo, habe meine Chemotherapie letzten Mittwoch aufgrund der Nebenwirkungen abgebrochen....es war mir zu viel an Nebenwirkungen.Die Ohrläppchen sind eingerissen, im Ohr selber eine Entzündung, Mundwinkel eingerissen, Augen tränen dauernd, Geschwüre im Mund, Akne trotz Antibiotika,trockene Haut, Haut pellt sich an Händen und Füssen, Durchfall, der After brennt.

Tumorformel: yT3b, yN1b (2/6), M1 (PUL), L1, V0, G2, R0

Als Chemotherapie habe ich bekommen:

Folfiri + Vectibix alle 14 Tage

Vergentan

Kevatril

Dexamethason

Atropin - 0,25 mg

Irinotecan - 360 mg

Calciumfolinat - 800 mg

Vectibix - 288 mg - wurde wegen den Nebenwirkungen auf 60% reduziert.

5-FU Bolus - 800 mg

5-FU Pumpe 48 Std. - 4800 mg

Hat jemand etwas ähnliches erlebt bzw. die Chemo abgebrochen ?

Tijana

5 posts
Sonntag, 28. April 2024 - 23:23

Ich habe sie nicht freiwillig abgebrochen. 

Nach der 10. hat die Tumorkonferenz beschlossen, dass die beiden letzten gestrichen werden, da ich in Lebensgefahr kam. 

Vorher wurde mehrfach reduziert, die Abstände verlängert. 

Oxiolatin und 5FU 

Zu dem von Ihnen beschriebenen kamen Nervenschmerzen, Polyneuropathie, Motorikstörungen und nicht mehr messbare Thrombos und Leukos.

Michael Ulbrich

4 posts
Montag, 29. April 2024 - 09:32

Ja, auch ich habe die Chemo mal abgebrochen, somit Frage beantwortet. Ich denke jedoch, Formel1 möchte im Prinzip etwas anderes wissen. Ich sage von vorneherein, man kann nicht von einem Menschen, auf andere schließen, da die Menschen, Krankheitsbild, Situationen nicht wirklich vergleichbar sind. Was bei einem Menschen völlig problemlos ist, haut den anderen sofort um. Zwei Chemo - Neustarts haben mich sofort is Krhs gebracht. Problem: Abbruch = Scheitern, Weiter so = Scheitern. Daher kann die Lösung nur Dosisanpassung oder Therapiewechsel lauten. Die Onkos sind der Chef, aber - ich  oder WIR sind der Boss und müssen das Finale OK geben. Ich persönlich bekomme auch Irinotecan, Atropin, Dexa, Ondansetron, Aflibercept und das wunderbare 5-FU. Meine Onkos verharmlosen das 5-FU, ich persönlich halte es für das  Mittel mit den meisten Nebenwirkungen. Ich denke Tijana meinte Oxaliplatin, hatte ich als Erstlinientherapie. Viel kann Formel1 von mir nicht lernen, da jeder Mensch im wahrsten Sinne einzigartig ist. Daher existiert heute auch der Begriff PM, personal medicine, was soviel heisst, dass die Therapie auf das einzelne Individuum ausgerichtet wird. Bei Formel1 muss man an der Dosierung arbeiten. Mein 5-FU habe ich auch fast halbiert, ob es dann noch hilft, ist eine andere Frage. 

Formel1

3 posts
Montag, 29. April 2024 - 18:21

Danke, werde es dann bei meinem Onkologen dann mal ansprechen das von allen Mitteln die Dosis reduziert werden sollte.