Resi

3 posts
Freitag, 19. April 2024 - 15:07

Moin allerseits,

Ich mache mir zurzeit Sorgen das ich an Darmkrebs leider.

Vor circa einer Woche habe ich plötzlich starke Magenschmerzen gehabt und musste mich folgend schmerzhaft entleeren. Gegen Ende hat ich etwas Blut im Stuhl der auflag und eher hell war.

Im Laufe der Nacht musste ich mehrmals auf die Toilette und es kamen nur Blutflocken die eher dunkelrot waren. Dies zog sich circa 1 1/2 Tage. In den nächsten 2 Tagen hatte ich leichte Verstopfung aber kein Blut mehr. Seitdem esse ich wieder halbwegs normal und habe zusätzlich Durchfall. Seit dem Vorfall hatte ich aber keine Schmerzen mehr.

Ich habe nach dem Arztbesuch eine Überweisung für den Gastroenerologen bekommen. Ich stehe zurzeit unter starken Stress und hatte seit circa 4 Wochen Stärke Blähungen.

Eventuell hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht.

Svenja

5 posts
Freitag, 19. April 2024 - 18:06

Liebe Resi,

ich weiß was du dir für Sorgen machst. Fühl dich erst einmal gedrückt.

Was mir sofort beim Lesen deines Beitrags in den Sinn kam, war ein Magengeschwür.
Stress begünstigt eine Gastritis und Magenschmerzen passen gut dazu. Auch kann es zu Durchfällen kommen und auch Blut im Stuhl ist möglich.

Es kann natürlich auch andere Gründe geben. Wichtig ist, dass du dir Ruhe gönnst und dem Ganzen nachgehst.Das hast du mit der Terminvereinbarung zur Darmspiegelung getan. 

Ich hatte die letzten Wochen auch ähnliche Symptome und durch den ganzen Stress eine Gastritis ausgebildet. Dafür habe ich mir Pantoprazol geholt und die Magenschmerzen wurden schnell besser. Besprich das doch auch nochmal mit deinem Arzt.

Egal wie, die vier Wochen bis zu Spiegelung muss man jetzt irgendwie rum bekommen. Ich habe mir immer wieder gesagt, dass alles gut wird und es wurde letztlich alles gut.

Liebe Grüße 

Resi

3 posts
Freitag, 19. April 2024 - 18:51

Hallo Svenja,

Lieben Dank für deine Antwort.

Ich hoffe auch das alles nur dem Stress zugrunde liegt.

Ich bin 32 Jahre alt und schreibe nächste Woche meine Prüfung im kaufmännischen. Daher bin ich seit Wochen schon sehr gestresst, Prüfungen sind wahrlich nicht meins. Zusätzlich gehöre ich zur Risikogruppe als Raucher und mit Übergewicht.

Ich erhoffe mir das die einmalige Blutung nur vom Stress kommt und ich eigentlich nichts schwerwiegendes habe.  Wäre das Blut nicht gewesen, dann wären meine Sorgen nicht annähernd so groß.

Ich unterstütze seitdem meine Ernährung mit Leinsamen. Habe auch das Gefühl das es mir abseits der Sorgen sogar besser geht hinsichtlich der Tagesform. Fühle mich nicht mehr so schlapp, dadurch daß ich mich jetzt besser ernähre.

P.S. Das googeln hätte ich echt lassen sollen

Liebe Grüße

Svenja

5 posts
Samstag, 20. April 2024 - 10:25

Guten Morgen,

Google ist bei sowas wirklich nicht hilfreich, da man direkt das Schlimmste an Suchergebnissen bekommt.

Lies dir mal meinen Beitrag durch, den ich verfasst hatte. Dort haben auch liebe Menschen geantwortet und konnten mich etwas beruhigen.

Wie gesagt, viel Ruhe, Stress vermeiden. Schöne Spaziergänge machen. Lass uns wissen, wie es dir ergangen ist.

Viele Grüße 

Resi

3 posts
Sonntag, 21. April 2024 - 10:41

Hallo Svenja,

Ich habe mir deine Beiträge und antworten durchgelesen.

Es hat mich schon beruhigt zu hören das nicht alle Symptome plötzlich auf einmal kommen. Denke das der Durchfall aufgrund des Stresses kommt. Ich hoffe das der Durchfall nach der Prüfung verschwindet.

Glücklicherweise habe ich keinerlei Schmerzen bis jetzt und das Blut ist auch seitdem Vorfall auch noch nicht wieder aufgetaucht. Der Durchfall ist immer morgens bzw zunächst kommt es halbwegs normal. Habe auch etwas abgenommen in der Woche, aber gut, viel gegessen habe ich jetzt auch nicht.

Ich habe auch das Gefühl, je mehr ich mich reinsteigere desto schlimmer werden die Symptome. Fieber, Nachtschweiß oder erhöhte Müdigkeit habe ich nicht. Abseits der Sorgen geht es mir wie erwähnt auch ganz gut.

Normal essen ist nur bedingt möglich da mein Magen folgend sehr bläht und mir übel wird. Erbrechen muss ich aber nicht, das Sodbrennen ist dennoch nervig. Was dann Natürlich die Sorgen erhöht.

Es tut gut zu wissen, dass mir auch bei einem positiven Befund geholfen werden kann. Ansonsten ist es für mich eindeutig ein Warnschuss.

Mal schauen was die Zeit bringt, werde mich regelmäßig melden.

Liebe Grüße und danke an alle die sich auch um die Sorgen der anderen kümmern.