Paul Mann

1 posts
Dienstag, 14. Mai 2024 - 14:08

Hallo zusammen, 

ich hoffe euch alle geht es gut.

Weiß jemand von euch, ob man von einem CT schon das Stadium erkennen kann? Leider hat der Arzt noch nichts dazu gesagt, sondern einfach uns zu Biopsie und nachher Chemo geschickt. Mein Vater hat eine Tumor von 7cm im Darm mit Leber-Metastasen diese Woche diagnostiziert bekommen. (Ich suche einen online Onkologe, der vom CT mir mehr sagen könnte - falls ich eine Empfehlung habt.)

Danke vorab! 

Uli_29

249 posts
Donnerstag, 23. Mai 2024 - 08:26

Hi,

>> Leider hat der Arzt noch nichts dazu gesagt, sondern einfach uns zu Biopsie und nachher Chemo geschickt. 
Na, da würde ich aber auf der Stelle den Arzt wechseln. :(

Meines Wissens sollte man von einem CT auf jeden Fall das Stadium erkennen können (bei mir zumindest war es so). Du hast aber m.W. auch ein Anrecht auf die Bilder und kannst sie woanders anschauen lassen.

Von deiner Schilderung her klingt es leider eher nach einem fortgeschrittenen Stadium (wegen Größe und Metastase).
Gruß, Uli

Theresa

500 posts
Donnerstag, 23. Mai 2024 - 10:55

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle Deinem Vater auch zudem noch dringend raten, in einem medizinischen bzw. onkologischen Spezial-Zentrum für Kolonkarzinome vorstellig zu werden. Hier in diesem Forum wird immer wieder eine Liste von Spezialkrankenhäusern veröffentlicht. Diese Zentren haben in der Regel auch chirurgische Abteilungen, auch mit Roboterchirurgie.

Ich wurde mit einem Da Vinci Roboter Darmkrebs operiert und kann nur das allerbeste darüber erinnern. Ich habe auf meinem Weg mehrere Menschen kennengelernt, die Darmkrebs-Entfernung und Metastasen-Entfernung gut überlebt haben und denen es noch nach Jahren gut geht. Es lohnt sich, mit ganzer Kraft und rasch ein spezialisiertes Zentrum aufzusuchen.

Es gibt auch Service Mail Nummern und Telefonnummern hier von Darmkrebs.de, die einem dazu weiterhelfen können.

Und man sollte auch - aus meiner Krankheitserfahrung her - von auf Darmkrebs und Metastasenchirurgie spezialisierten Chirurgen beurteilen lassen, welche Diagnose vorliegt und ob eine Operation möglich ist und welche Behandlungsvorschläge es überhaupt gibt. Solche Chirurgen haben auch manchmal Privatordinationen. Ein zeitlich naher Termin wäre sehr wichtig. Alles Gute!!

Beste Grüße Theresa