Hallo zusammen,
erstmal, meine Mutter starb 2004 an Colonkarzinom mit 50 Jahren. Ich wurde in 5 Jahres Abständen koloskopiert. Bis auf 1 Polypen mit 30 Jahren, unbedenklich, war alles o.k.
Lediglich Reizdarmsymptome seit Kindheit und Obstipation. Jetzt kommt meine Sorge: gestern wurden bei mir in der Koloskopie 2 SSA Polypen abgetragen mit Kaltschlinge. Der eine war 12 mm im Zökum, der andere rechts 2cm gross wurde in mehreren Teilen abgetragen und mit 2 Clips die Wunde gerafft.
Auch das macht mir Sorge, weil ich Angst habe, dass nicht alles erwischt wurde und dass mit Kaltschlinge abgetragen wurde bei so einem grossen Polypen. Stichwort Rezidivgefahr. Der Arzt empfiehlt Kontrolle nach 1 bis 2 Jahren, weil er weiß, dass ich beim Abführen egal mit welchem Mittel regelmässig erbrechen muss. Das ist quälend, die Spiegelung an sich macht mir gar nichts aus.
So jetzt ist der Text lang geworden, aber ich hab so Sorge, dass ich auch an Darmkrebs erkranke (oder schon erkrankt bin) wie meine Mutter. Histologie Befund kommt ja wahrscheinlich frühstens in 1 Woche.
Hat jemand Erfahrung mit serratierten Polypen oder Adenomen? Sie sind nach Google Präkanzerosen und bedenklich.
Danke fürs Lesen und die Geduld
Der Pathologie Befund ergab keinen Hinweis auf Malignität.
Etwas Zuspruch in der Wartezeit hätte mir gut getan, nur so nebenbei.