Matthias
2 posts
Sonntag, 15. Dezember 2024 - 20:17
Hallo zusammen,
ich hatte im Oktober eine OP an der Leber, in der die Metastasen entfernt wurden. Leider wurde kurz nach der OP noch zwei weitere Metastasen entdeckt. Das MRT am Freitag zeigte dann sechs Metastasen.
Ich bin schockiert, Ablation der zwei war nach vier Chemos inkl. Antikörpertherapie geplant, aber ganze sechs Metastasen.
Hat jemand Erfahrung in einem ähnlichen Fall? Ich versuche positiv zu denken, Mittwoch treffe ich mich zur Besprechung in der Klinik.
Der Darmkrebs wurde im April entfernt und ich hatte acht Chemos bis zur OP im Oktober. Die Chemo inkl. Antikörper schlug sehr gut an, daher bin ich echt überrascht, dass plötzlich wieder Metastasen gefunden wurden.
mighty_mouse
16 postsHallo Matthias,
bei meiner Erstdiagnose im Juni 2022 wurden bereits 4 Lebermetastasen festgestellt, die alle entfernt werden konnten.
Ich denke, es kommt immer neben der Anzahl auf Größe und Lage in der Leber an. Ich würde mir an Deiner Stelle eine Zweitmeinung einholen. Auch wenn es 6 Metastasen sind. Es braucht einen entschlossenen, mutigen Chirurgen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg. Werde unbedingt aktiv. Nicht aufgeben!!
Liebe Grüße, Susanne
Uli_29
249 postsHi Matthias,
>>Die Chemo inkl. Antikörper schlug sehr gut an, daher bin ich echt überrascht, dass plötzlich wieder Metastasen gefunden wurden.
Der "Pferdefuß" der Chemo ist, dass sie leider keine dormanten ("schlafenden") Krebszellen attackiert; schlafende Krebszellen überleben die Chemo sowieso. Wenn diese Zellen dann erst Wochen nach der Chemo "geweckt" werden, dann hat man Pech gehabt.
Aber dass es 6 sind, das macht es nicht unbedingt aussichtslos. Wenn sie z.B. dicht beieinander liegen, könnten sie evtl. durch Entfernung eines Segments alle auf einen Schlag beseitigt werden. Die Leber ist ja zum Glück extrem regenerationsfähig.
Ein Team von Onkologen und Chirurgen sollte sich das anschauen (ist sicher eh der Fall).
Gruß, Uli
mighty_mouse
16 postsHallo Matthias,
darf ich fragen, wie es dir inzwischen ergangen ist?
Hat die Chemo begonnen? Hast du eine Zweitmeinung eingeholt?
Bei mir wurde kürzlich per CT und MRT eine neue Metastase entdeckt, die herausoperiert werden soll. Da war wohl doch etwas hängen geblieben - kann ja keiner wirklich sagen, ob alles weg ist oder wie doch wieder etwas entsteht.
Würde mich freuen von dir zu hören!
LG Susanne