Elissa
2 postsHallo zusammen!
Ich habe mich dazu entschieden, mich hier anzumelden und meine Geschichte zu erzählen, vielleicht könnt ihr mir helfen oder einen Rat geben.
Ich bin 37 Jahre alt und Mutter von zwei Kindern. Seit August plagen mich so viele unterschiedliche Beschwerden die keiner einordnen kann.
Meine Symptome:
-ich habe Unterbauch-krämpfe (während dem Stuhlgang oder manchmal auch davor)
-seeeehr starke Blähungen / Blähbauch
-überreichende Stuhlgänge (schon extrem aber nicht immer)
-trotz weichem Stuhl schwer ausscheidbar…
-hab manchmal das Gefühl, das mein Darm nicht leer ist und ich eigentlich nochmal auf Toilette muss aber da kommt nix.
- ich habe Rückenschmerzen, eher oberer Rücken. Manchmal strahlt das nach unten
-zwischendurch immer leichten Schwindel
Untersuchungen die bisher gemacht wurden:
- Ultraschall Bauch: Darm war nicht sichtbar, sonst alles ok.
- Blutuntersuchung: alles ok
-stuhltest: kein Blut im Stuhl-
calprotectin im Stuhl wurde 2x im Abstand von 4 Monaten und jeweils genau 162 getestet. das finde ich mega merkwürdig, das der Wert sich gar nicht verändert hat. (spricht für Darmkrebs, glaub ich)
mein Hausarzt schiebt es trotz des erhöhten Calprotectin wert auf Reizdarm.
ich werde verrückt und Google ständig nach Darmkrebs Symptomen. Die Beschwerden erschweren auch meinen Alltag mit meinen jungs.
mich weiß nicht weiter.
Darmspiegelung Termin hab ich erst im April bekommen.
Ich hatte 2021 eine Darmspiegelung ohne Auffälligkeiten.
WildRose
21 postsHallo,
Hier kann es sich um eine Krankheit wie Morbus Crohn handeln. In deinem Fall würde ich mich vom Hausarzt als Norfall in eine CT Scanner Untersuchung schicken lassen. Ich selbst litt wochenlang über Verdauungsprobleme und auch Fieber, wurde von meiner Hausärztin am selben Tag in die Klinik geschickt mit Vermerk Notfall Scanner. Dort wurde dann Darmkrebs festgestellt und ich blieb gleich in der Klinik zur weitern Behandlung. In deinem Fall kann es natürlich auch etwas weniger schlimmes sein, was ich hoffe.
Liebe Grüße
Elissa
2 postsHey WildRose,
vielen lieben Dank, dass du dir die Arbeit genommen hast zum antworten;))
das tut mir echt leid, wie geht es dir mittlerweile?
Darf ich fragen welche Syndikaten genau hattest und ob der calprotectin wert bei dir auch gemessen wurde?
Ich weiß jetzt schon, dass mein Hausarzt mir die se überwiesung nicht geben wird. Er ist der Meinung , dass es ein Reizdarm ist, weil ich ja vor 4 Jahren eine Darmspiegelung hatte und die unauffällig war. Ich mache mir aber nun trotzdem Sorgen und bis April so weiter machen ist echt kein Zustand. :((((
WildRose
21 postsHallo Elissa,
Tut mir leid dass ich jetzt erst antworte. Mittlerweile geht es mir soweit gut, seit 3 Jahren krebsfrei.
Nein, Calprotectin wurde bei mir, soweit ich weiss, vor 5 Jahren nicht gemessen, habe jedenfalls nie davon gehört. Hatte zuvor auch nie eine Darmspiegelung. Ich war 48 Jahre alt, als der Darmkrebs ausbrach. Hatte über Monate Durchfall und zum Schluss auch Erbrechen und Fieber, aber keine Schmerzen oder Krämpfe, höchstens manchmal ein Ziehen an der Stelle, an der der Tumor sich befand. Allerdings hatte dieser schon die Darmwand durchbrochen und war in die Bauchspeicheldrüse und den Magen eingewachsen (T4b, die fortgeschrittenste Form eines Darmtumors). Das Blutbild war zum Zeitpunkt des Befunds sehr schlecht: sehr hohe Endzündungswerte.
Da du vor 4 Jahren schon eine Darmspiegelung hattest, ist Darmkrebs eher unwahrscheinlich. Wenn du vor Schmerzen u.s.w. nicht mehr kannst, würde ich halt in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen, die dann normalerweise einen CT dort machen. Schon allein der Kinder wegen...
LG
Theresa
500 postsHallo Elissa
in Österreich kann man ohne Überweisung zum Facharzt gehen, mache ich immer so. Man zeigt seine eCARD vor und wird behandlelt. Man kann Fachärzte auch privat kontaktieren, auch radiologische Institute fürs CT oder fürs MRT. Bei mir wurde immer Calprotectin gemessen, immer über 1000, es war und ist Morbus Crohn und es ist auch bei mir Sigmakarzinom operiert worden. Ich vermute, es könnte in Deutschland auch so sein, dass Du mit e-card direkt zum Facharzt gehen kannst. Oder direkt ins Spital, das ist bei akuten Symptomen auf alle Fälle immer möglich. Das Warten bringt nichts. Bei mir wurde mit über 50 Darmkrebs festgestellt, aber er muss schon länger gewachsen sein. Das Warten ist für nichts gut. Übrigens, im Labor kann man auch privat sein Blut abnehmen lassen oder seinen Stuhl zur Calprotectinmessung hinbringen. Man kann ja vorher anrufen und fragen, was es kostet. Vielleicht willst Du den Hausarzt nochmals zu allem befragen oder wechseln, es gibt ja viele Möglichkeiten...... Alles Gute wünsche ich Dir.
Theresa