Kikihoo

5 posts
Montag, 20. Januar 2025 - 23:40

Hallo,

wir haben eine niederschmetternde Diagnose erhalten.

Viele metastasen in der Leber… nicht operabel aktuell.

Erster Schritt, noch vor einer ggf Darm OP, Chemo über einen Port, 3 Monate … 

Hat da jemand  mit Erfahrung? 

mighty_mouse

16 posts
Donnerstag, 30. Januar 2025 - 14:13

Hallo, 

hatte bei der Erstdiagnose vor 2  Jahren Darmkrebs im Sigma und 4 Metastasen in der Leber, die nach 3 Zyklen Chemo in einer OP entfernt wurden. In einer zweiten Operation wurde der Darmkrebs entfernt. Danach bin ich vierteljährlich kontrolliert worden , zuerst MRT und CT, im zweiten Jahr nur CT halbjährlich, Sonographie dazwischen.

Nun im Januar wurde leider eine neue kleine  Metastase gefunden in einer CT. Sie soll in 1 Woche operiert werden. Bin froh, dass das möglich ist, hab jedoch riesigen Schiss vor dieser neuerlichen OP. Ich frage mich nun auch, ob eine viertel jährliche MRT doch schon eher etwas angezeigt hätte. Die neue Metastase ist 1cm groß.

Die erste OP verlief problemlos, allerdings mit riesigem Schnitt. Neben den Metastasen hatte und habe ich einige größere Leber Hämangiome (gutartige Tumore) in der Leber, die stark Bluten können. Deswegen kam etwas minimalinvasives nicht in Frage.

Auch nach der zweiten OP ist keine Chemo angesagt, es scheint da keine Studien zu geben, die einen Vorteil belegen. 

Ich versuche mich jetzt mental auf das Ganze einzustellen, denn es war ein Schock.

Bei mir hieß es zuerst - vor 2 Jahren - auch nicht operabel, deswegen die Chemo um die Metastasen zu schrumpfen. Kommt auch auf die Größe und Lage der M. An. Es kann ziemlich viel Lebergewebe entfernt werden. Die Leber ist ein erstaunliches Organ, kann sich regenerieren.

Wünsche dir/euch viel Kraft und Zuversicht.

Liebe Grüße, Susanne 

Uli_29

249 posts
Donnerstag, 30. Januar 2025 - 16:09

Hi Susanne,
ja, der Schnitt nach der Leber-OP ist schon gewaltig. Ich hatte mich auch etwas erschrocken, als ich den nach der OP zum ersten Mal gesehen hatte. Bei mir war - um Risiken zu vermeiden - die Gallenblase gleich mit entfernt worden (hatte vor 20 Jahren mal eine Gallenkolik). 
Mir war nach der OP eine Chemo nahegelegt worden. In der "S3 Leitlinie Kolorektales Karzinom" steht jedoch explizit, dass eine Chemo-Therapie nach Entfernung einer Lebermetastase nicht empfohlen wird, da klinische Tests keinen statistisch signifikanten Vorteil erweisen konnten. Deshalb hatte ich abgelehnt. Der so in die Defensive gedrängte Onkologe verwies dann auf eine Publikation in Onkopedia (?), die angeblich doch eine Verbesserung mittel Chemo gezeigt haben soll. Mir schien die S3-Leitlinie überzeugender.
Mit 1 cm Größe ist deine Metastase ja nicht wirklich groß; das sollte schon klappen.
Jedenfalls wünsche ich alles Gute.
LG, Uli

mighty_mouse

16 posts
Donnerstag, 30. Januar 2025 - 17:43

Hi Uli,

die Gallenblase bin ich auch los. Mir hatte man gesagt, das wäre bei dieser Art der Operation Standard.

Bei der Chemo hatte man mir letztendlich die Entscheidung überlassen. Ich war damals froh, dass es da keine Diskussionen gab. Und was ich gelesen und gehört hatte, hat mich überzeugt, dass ohne Chemo für mich richtig ist.

Ich konnte mich nach der OP schnell erholen, 6 Wochen später war ja dann die Darm-OP und heute fühle ich eigentlich fit.  

Dir auch alles Gute - wir lassen uns nicht unterkriegen!

LG, Susanne

Kaddy

1 posts
Sonntag, 2. März 2025 - 16:52

Liebe Susanne,

wie geht es dir? Hast du deine OP gut überstanden?

unsere Wege gleichen sich sehr: Diagnose Darmkrebs mit 4 Lebermetastasen (bei mir vor einem Jahr) nach Chemo erst Leber - und dann DarmOP. Auch bei mir wurde im Januar eine weitere Lebermetastase festgestellt (OP Mitte Februar)

Ich hatte mich nach der DrmOP für 2 weitere Chemozyklen entschieden (die die Metastase aber nicht verhindert haben)

Ich wünsche dir und auch allen hier viel Stärke und Kraft!

Liebe Grüße 

katrin

mighty_mouse

16 posts
Montag, 3. März 2025 - 11:42

Liebe Katrin, 

die OP ist heute 14 Tage her. Nach 1 Woche durfte ich schon nach Hause. Es wurde diesmal nicht so viel Lebergewebe entfernt, deswegen geht die Genesung schneller voran.

Was mich beunruhigt, diesmal wurde nur knapp im Gesunden entfernt. 0,1 cm an der engsten Stelle. Am Donnerstag habe ich den nächsten Termin beim Onkologen. Man kann nur hoffen. Ich weiß momentan nicht, wie ich damit umgehen kann.

Hast du eine besondere Strategie? Sport? Nahrungsergänzungsmittel? Verreisen? 

So kurz nach einer OP geht einem wieder alles durch den Kopf. 

Herzliche Grüße 

Susanne 

Uli_29

249 posts
Montag, 31. März 2025 - 13:53

Etwas Sport an der frischen Luft ist bestimmt gut. Ich habe mal gelesen, dass eine gute Sauerstoffversorgung die Regeneration der Leber begünstigt. Gruß, Uli