Jenny

3 posts
Montag, 17. Februar 2025 - 22:12

Moin zusammen, 

Ich habe tierisch Angst, 

Habe vor zwei Wochen komische Symptome gehabt. 

Links unterm Rippenbogen Schmerzen, so Art verklemmung... Schwer zu beschreiben.. Ziehen, drücken... Mit dazu konnte ich nicht richtig Luft lassen...

Sonst war alles wie gewohnt. 

Der Arzt hat Ultraschall gemacht und konnte nix finden... Magen Leber, Milz alles ok nur meine Nierenzyste die hab ich aber schon länger. 

Nun hab ich Angst vor Magen oder Darmkrebs 😞.. 

Bin 39... Und hab meine zwei Kids.. Und die Gedanken kreisen... 

Kann ich mich selbst zur Spiegelung anmelden?? 

Jetzt geht's wieder... Hab aber immer noch son ziehen/drücken genau seitlich am Rippenbogen. 

Was meint ihr.... 

Vielen lieben Dank 

boomio

1 posts
Dienstag, 18. März 2025 - 11:49

Es tut mir leid, dass du solche Sorgen hast. Es ist verständlich, dass man sich bei unklaren Symptomen Gedanken macht, vor allem, wenn die Ärzte keine eindeutige Ursache finden. Wenn der Arzt keine auffälligen Ergebnisse geliefert hat, könnte es hilfreich sein, eine Spiegelung in Erwägung zu ziehen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Theresa

500 posts
Donnerstag, 20. März 2025 - 11:34

Hallo Jenny

klar kannst Du üblicherweise auch selber (ohne Überweisung vom praktischen Arzt) bei einem Facharzt für Gastroenterologie vorstellig werden und eine Darmspiegelung machen lassen bzw. Dich beraten lassen. Du kannst auch ein MRT ganzes Abdomen machen lassen. Das hat keine Strahlenbelastung und in der Krebsnachsorge lasse ich das immer machen. Du kannst auch Magnesium zu Dir nehmen in der entsprechenden Tagesdosis, kannst in der Apotheke nachfragen, welche das ist. Das Magnesium entspannt den Darm und regt ihn an zu verdauen. Außerdem ist Magnseium auch etwas beruhigend. Ich nehme das seit Jahren täglich, also seit der Dickdarmkrebsoperation. Es wurde mir ärztlich geraden, damit die Verdauung besser funktioniert. Es ist für mich wie ein Wundermittel und noch dazu für die Nerven wichtig. Es gibt also viele Möglichkeiten, diagnostisch alles gut abzuklären und alleine schon zur Beruhigung würde ich das an Deiner Stelle tun. Außerdem ist junges Alter kein Garant für Gesundheit. Statt die Gedanken Kreisen zu lassen, nimm diese Energie und klemm Dich ans Telefon und mach beim Gastroenterologen, der oft auch ein Internist ist, einen nahen Termin aus. Sicher ist sicher!

Alles Gute

Theresa

Jenny

3 posts
Donnerstag, 20. März 2025 - 18:05

Moin zusammen, 

Beim Gastrologen war ich tatsächlich vor 2 Wochen... Er hat mich abgetastet und 2 Werte im Blut gecheckt die top sind.

Jetzt musste ich noch eine Stuhlprobe abgeben, wo ich über 1 Woche für gebraucht habe, weil ich einfach eine mega Angst verspüre, was da raus kommt... Ggf wird denn eine Magen - Darm Spiegelung gemacht und das macht mir in der Tat noch mehr Angst. 

Beschwerden kommen und gehen... bis hin zu ganz wech und plötzlich wieder da... 🙄

Ich merke das ich mich immer mehr beobachte, was wahrscheinlich nicht förderlich ist... 

Aber nun heißt es warten bis nächste Woche Mittwoch... 🍀

Ich danke euch schon mal bis hierhin... Es ist überhaupt nicht selbstverständlich zu antworten🫶. 

Kikihoo

5 posts
Donnerstag, 10. April 2025 - 22:47

Was kam denn raus?