IchHeuteMal007

1 posts
Freitag, 14. März 2025 - 16:25

Hallo zusammen, mein Bruder hat Dickdarmkrebs. Natürlich ist er erst zu. Arzt gegangen, wo es nicht mehr auszuhalten war. Jetzt liegt er seit ca. 2 Wochen im Krankenhaus und rückt mit der Sprache nicht raus. Ich bekomme nur Bruchstücke hingeworfen und kann mir dann selbst ein Bild draus puzzeln... Ich suche hier keine naiven Hoffnungsseile... Ich hoffe, dass mir jemand rational erklären kann, warum wie was gemacht wurde oder wird. Heute ist der 2. Tag nach der OP

Ich habe nicht viele Fakten... 

1 er hat bestätigten dickdarmkrebs

2 er hatte abzesse, die vor der OP erst mehrere Tage abgesaugt werden mussten

3 er hat einen katheder, der drin bleibt (wie lange, keine Ahnung, er hat zusätzlich Steine, wo genau, auch keine Ahnung)

4 bei der stoma op, konnte der tumor aufgrund der Größe nicht entfernt werden. 

5 zwei Tage nach stoma op hat er eine nasensonde und Sauerstoff bekommen

6 er hat eine Schmerzpumpe im Rücken 

7 Speiseröhrenpilz 

Was mich jetzt eignentlich am meisten interessiert, besteht die Hoffnung, dass er nochmal nach Hause kommt? Ich habe keine Ahnung warum er die Sonde hat. Er ist den Umständen entsprechend fit, könnte rein theoretisch selbst essen. Auch wenn es durch den Speiseröhrenpilz schmerzt.

Irgnedwas sagt mir, dass es die letzten Tage sind und er mir das nicht sagen möchte oder kann... 

Daher an euch die Frage, ist es möglich, dass eine chemo demnächst beginnt und er evtl, wenn sich für kurz, nochmal nach Hause kommt?

Danke für eure Antworten 

Uli_29

249 posts
Montag, 31. März 2025 - 13:50

Hallo,
besonders Punkt 4 klingt nicht gut; der Rest war bei mir ähnlich und ich lebe nun fast 5 Jahre nach der OP immer noch, und zwar nicht schlecht. Vielleicht besteht ja die Chance, den Tumor mittels Chemo zu verkleinern, um ihn auf eine operable Größe zu reduzieren und ihn danach chirurgisch zu entfernen?
Aber Spekulationen bringen nichts. Ich denke, du solltest mit einem der Ärzte reden, damit du dir selbst ein Bild machen kannst.
Gruß, Uli