Bruno Schwarz12
1 posts
Mittwoch, 30. April 2025 - 09:44
Leute, wie sorgt ihr für die Pflege von Angehörigen und Hilfe im Haushalt für Menschen mit eingeschränkter Mobilität? Ich weiß nicht, an wen ich mich wenden soll. Aber ich muss meinem Onkel helfen. Er ist 86 Jahre alt, nach einer Operation ist er vorübergehend ans Bett gebunden, daher fällt es ihm schwer, die meisten Haushaltsaufgaben zu erledigen. Könnt ihr mir sagen, wie man in solchen Situationen Hilfe organisieren kann, besonders wenn es um Reinigung, kleinere Reparaturen oder andere Aufgaben geht? Zum Beispiel ist seine Kaffeemaschine kaputt, aber er kann sie wegen seiner Krankheit nicht in den Service bringen. Und es gibt noch viele ähnliche Aufgaben.
FritzKrawitz
8 postsBruno, letztes Jahr brauchte mein Vater es auch. Wir standen vor den gleichen Herausforderungen. Bei uns hat sich herausgestellt, dass es viele Dienste gibt, die einem helfen, wenn man Unterstützung zu Hause braucht – sei es bei der Hausarbeit, beim Einkaufen oder bei kleinen Reparaturen im Haushalt. Es gibt Organisationen, die regelmäßig zu Hause unterstützen, besonders für Menschen, die nicht mehr so mobil sind. Die Preise starten meist bei etwa 20 euro pro Stunde, was für uns eine große Hilfe war. Wir haben auch jemandem geholfen, der uns bei kleinen Reparaturen in der Wohnung unterstützt hat – zum Beispiel Möbel reparieren oder Sicherheitseinrichtungen wie Haltegriffe im Bad anbringen. Es lohnt sich, nach diesen Diensten zu suchen, die speziell für ältere Menschen da sind und wissen, wie sie mit den besonderen Bedürfnissen umgehen können. Falls du möchtest, kann ich dir gerne einige Kontakte weitergeben. Und für die Kaffeemaschine haben wir Kaffeemaschinen Reparatur gefunden, der sie abgeholt und repariert hat, als mein Vater sie nicht selbst hinbringen konnte.