Rosemarie
2 posts
Donnerstag, 8. Mai 2025 - 18:25
Hallo Zusammen,
bei meiner Mutter wurde vor 1 Woche ein Karzinom im Rektum festgestellt…. (Teils muzinbildendes Adenokarzinom)
Woher weiss man als Patient ob man für eine Immuntherapie in Frage kommen würde?
gibts auch Therapien die bezüglich Übelkeit gut vertragen werden? Sie hat schon sehr abgenommen.
Leber ist aktuell nicht befallen, bei einem Röntgenbild der Lunge und CT sind sich die Ärzte nicht sicher ob es Granulome oder Metastasen sind. Sie hat seit zwei tagen ein stoma und eine Harnleiterschiene da der Tumor auf Harnleiter drückt…War auch kurz vor Darmverschluss…
Danke für eure infos.
Jon
42 postsHallo Rosemarie,
Die Immuntherapie bei Darmkrebs nutzt das körpereigene Immunsystem, um Krebszellen zu bekämpfen. Sie kann bei bestimmten Darmkrebsarten, besonders bei solchen mit Mikrosatelliteninstabilität (MSI), sehr erfolgreich sein und sogar eine vollständige Heilung ermöglichen.
Am besten sprichst Du die behandelnden Ärzte gezielt darauf an, insbesondere ob bei deiner Mutter eine MSI / Mikrosatelliteninstabilität vorliegt. Im Rahmen einer Studie an der Universität Düsseldorf erhalte ich aktuell diese Therapie Form und kann nur sehr positiv berichten. Bereits nach 4 Zyklen mit dem Mittel Dostarlimab konnte mein vorher diagnostiziertes Adenokarzinom, nicht mehr nachgewiesen werden.
Wünsche deiner Mutter und dir alles Gute!
Beste Grüße
Jon