Rico

7 posts
Sonntag, 11. Mai 2025 - 15:47

Hallo mein Name ist Rico ich bin 51. Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. Im Rahmen einer unschönen Beobachtung (Blut im Stuhl) begab ich mich Anfang Februar diesen Jahres zum Hausarzt. Dort schilderte ich ihm alles was ich gesehen und gefühlt habe. Es wurde ein großes Blutbild (war unauffällig) und ein Stuhltest gemacht (war positiv). Mein Arzt meinte zu mir man könne warten und nochmals einen Stuhltest machen oder eine Darmspiegelung veranlassen. Ich hatte mich für die Spiegelung entschieden. Bei der Spiegelung Anfang März wurde ein ca. 2 bis 3 cm großer Polyp /Adenom entdeckt. Von diesem wurde zuerst einmal mehere Proben entnommen ohne ihn vollständig zu entfernen. Der Arzt hatte was ich erst im Nachhinein erfahren habe Proben entnommen von einer Stelle die ihm sehr suspekt vorkam.

Das Ergebnis der Probe war: BIOPSIE AUS EINEM ENTZÜNDLICH ALTERIERTEN UND TEILS EINGEBLUTETEN TUBOLÄREN KOLONSCHLEIMHAUTADENOM 25 CM AB ANNO OHNE HIGH-GRADE INTREAPITHELIALE NEOPLASIE, KEIN ANHALT FÜR MALIGNITÄT. Ich denke das war  erst mal ein gutes Zeichen. 

Der Arzt überwieß mich in das nächste Krankenhaus zu vollständigen Abtragung. Die vollständige Abtragung war jetzt am 7.5. Ich bin eine Nacht zu Beobachtung im KH geblieben wegen nachbluten. Entlassen bin ich ein Tag später mit super Blutwerten und ohne Komplikationen während des Aufenthalt. 

Nun habe ich Angst das der Rest der entfernt worden ist nun doch noch Krebszellen enthält. 

Der Stationsarzt hat mich zwar diesbezüglich beruhigt aber ich habe trotzdem Angst. Und mir fällt es schwer den Tag der Auswertung abzuwarten. 

Rico

7 posts
Sonntag, 11. Mai 2025 - 16:56

Vielleicht hat ja jemand so was ähnliches gehabt und kann mir von seiner Erfahrung berichten. 

Rico

7 posts
Sonntag, 11. Mai 2025 - 19:24

Meine Frage ist wie gut bzw. positiv ist das Ergebnis der Biopsie von der ersten Spiegelung. Kann ich guter Hoffnung sein das im gesamten was nun abgetragen wurde auch nichts zu finden ist. 

Rico

7 posts
Sonntag, 11. Mai 2025 - 19:30

Oder hätte die Gastrontrologin bei der 2. Spiegelung ohne Auswertung des entfernen Polypen bei der Abtragung im Nachhinein als ich wieder wach war was gesagt ob es gut oder schlecht aussieht. 

Rico

7 posts
Montag, 12. Mai 2025 - 07:58

Ist denn keiner hier im Forum bei dem es ähnlich war und mir seine Erfahrungen und Erlebnisse mitteilen kann würde mir weiterhelfen. 

Rico

7 posts
Mittwoch, 14. Mai 2025 - 22:11

Nun habe ich mein Ergebnis in der Hand für die Frage weiter oben. Viele hier hatten es gelesen keiner hatte geantwortet. Vielen Dank für nichts. 

Jon

42 posts
Donnerstag, 15. Mai 2025 - 12:06

Hallo Rico,

das niemand auf deine Frage geantwortet hat, tur mir Leid, ich gehe jedoch davon aus, dass niemand der Leser eine ähnliche Diagnose hatte und somit deine Fragen nicht beantworten konnte. 

Beste Grüße 

Jon

Theresa

505 posts
Sonntag, 18. Mai 2025 - 09:58

Hallo Rico

ich lese erst jetzt Deine Fragen. In diesem Forum habe ich auch schon erst nach Wochen eine Antwort erhalten, selten am selben Tag, oft am nächsten oder übernächsten Tag, Tage danach. Meine Frage ist, ob Du im Blutbild die Tumormarker CEA oder CA 19.9 hast machen lassen? Wenn ja, wie hoch sind sie und hast Du über die Monate hinweg einen Verlauf dazu? In etwa der Hälfte der Fälle, wenn ein Karzinom vorliegt, dann steigt v.a. der CEA Wertt langsam. Und hast Du ein MRT des Bauchraumes machen lassen, denn da könnte man eventuell auch Aussagen erhalten, Ultraschall Bauchraum ist eine weitere Untersuchungsmöglichkeit. Wenn in diesem Polypen Krebszellen enthalten sind, was überhaupt nicht gesagt ist, aber auch dann wäre das nicht das Ende der Tage. Dann wäre dieser Polyp ja erst einmal raus aus Deinem Körper und es besteht die Möglichkeit, dass keine einzige Krebszelle vom Darm her in Deinem Körper ist. Und es ist gut, dass Du hellhörig geworden bist. Die Kontrollen sind wichtig. Die Untersuchungsmethoden kannst mit Deinem Arzt besprechen, auch die Einholung von zweiten Arztmeinungen erscheint mir wichtig.

Denk immer bitte daran, es kann auch alles in Ordnung sein kann, jetzt wo der Polyp draußen ist.

Liebe Grüße

Theresa

Uli_29

252 posts
Montag, 19. Mai 2025 - 18:39

Hi Rico,
es gibt momentan keinen Hinweis auf maligne Zellen in deinem Körper. Das ist ein sehr, sehr erfreulicher Zustand. Entspann dich.

Absolute Gewissheit, die gibt es sowieso nicht, denn Krebs ist heimtückisch - deshalb die Einschätzung "bösartig".

LG

Rico

7 posts
Mittwoch, 21. Mai 2025 - 19:55

Im Gewebe des entfernten Polypen  waren auch keine Krebszellen vorhanden. 

Nun gehe ich 6 Monate noch einmal zur Nachkontrolle und dann regelmäßig aller 2 Jahre zur Spiegelung. 

Mein Arzt hat gesagt es ist alles gut.