Uli_29
271 postsVielleicht ein schlechter Zeitpunkt, nun neben all diesen Pharmazie-Werbe-Spams auch noch auf eine Nahrungsergänzung hinzuweisen:
Buttersäure (Butyrat) für eine gesunde Darmschleimhaut! - Supplementa
"Wie Buttersäure der Entstehung von Darmkrebs entgegenwirkt
Im Fokus des wissenschaftlichen Interesses steht die Fähigkeit der Buttersäure, chemopräventiv zu wirken. Das bedeutet: Buttersäure (Butyrat) wirkt der Entstehung von Krebszellen entgegen, indem sie die Zellvermehrung reguliert und dabei die Tumorbildung sowie die Infiltration des Tumors in gesundes Gewebe hemmt. Zugleich regt Butyrat die Aktivität der NK-Zellen an, die als „natürliche Killerzellen” in der Lage sind, abnormale Zellen wie Tumorzellen und virusinfizierte Zellen zu erkennen und abzutöten.
Somit greift Buttersäure tatsächlich in alle Aspekte der Krebsentstehung hemmend ein, vor allem im Bereich des Darms bzw. der Darmschleimhäute.
Vergleicht man die Konzentration von Buttersäure im Dickdarm mit der an dieser Stelle statistischen Häufigkeit von Darmkrebs, so ergibt sich ein überzeugendes Bild: Dort, wo die Buttersäure-Konzentration am niedrigsten ist, findet sich die größte Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines Darmkrebses."
Zufuhr als Nahrungsergänzung könnte besonders nach einer Darmspiegelung nützlich sein, die Darmflora zügig wiederaufzubauen.
Google nach "Buttersäure" oder auch "Butyrate" liefert entsprechende Produkte in den Apotheken-Shops.

Theresa
513 postsHallo an Alle, lieber Uli, danke!
Ich habe gerade Buttersäure gegoogelt und wirklich, ich finde überall die Infos zusammengefasst, dass Buttersäure Entzündungen im Darm mindert, Krebs entgegenwirken soll und in folgenden Lebensmitteln vorhanden ist bzw. auch in der Apotheke gibts Supplements:
"Buttersäure (Butyrat) kommt in der Nahrung hauptsächlich in Milchprodukten (besonders Butter, Parmesan, gereifter Käse) und geringen Mengen in fermentierten Lebensmitteln wie Sauerkraut vor. Der weitaus größte Teil wird jedoch im Darm durch Bakterien gebildet, die ballaststoffreiche Kost (Vollkorn, Gemüse, Hülsenfrüchte) fermentieren".
Also ich leide unter Morbus Crohn und hab Darmkrebsoperation nach Karzinom im Dickdarm hinter mir, vor Corona, und Lebermetastasenentfernung hinter mir während Corona, auch Fisteloperation 2022. Danach sind schon 4 Jahre vergangen. Seither schaue ich auf mich viel mehr.
Ich wusste es nicht, aber wenn ich Bauchweh habe, dann esse ich Milch mit Haferflocken oder ich kaufe gutes Sauerkraut (ohne Speck) und esse es mit Kartoffeln und veganen Weißwürsten oder ich esse Butter sowieso so gerne zu Brot, Nudeln, Reis.
Was ich Euch sagen will:
Mein Körper verlangt also automatisch nach dieser wichtigen Buttersäure. Ich bin froh, dass ich jetzt weiß, warum das so ist.
Dir Uli super Danke für Deine Infos. Ich hoffe, es geht Dir gut, Uli, ganz liebe Grüße aus Österreich.
Meine Nachsorgetermine sind bis jetzt alle gut. Also Hoffnung für alle, die Darmkrebs bekämpfen und auch Lebermetastasenbekämpfung durchführen. Es ist wichtig, zu kämpfen, um das Leben zu kämpfen! Die Medizin ist so gut!!!! Vorsorge ist so wichtig.
Aber meine Angst ist nach wie vor groß und ich danke meiner Angst, weil sie zwingt mich zum Arzt und zum MRT und treibt mich zu gesundem Lebensweisen an.
Liebe Grüße und Alles Gute an Alle
Theresa