Bianca

1 posts
Freitag, 3. Oktober 2025 - 13:56

Hallo Ihr Lieben, 

Ich bin ganz neu hier und möchte einiges fragen. Ich bin 51 Jahre alt und habe seit einigen Monaten wiederkehrende Schmerzen auf der rechten Seite im Oberbauch. Sie sind mal schlimmer oder auch fast nicht zu spüren. Manchmal aber auch sehr schlimm. Es fühlt sich an, als ob da ein Fremdkörper liegt. Mittlerweile zieht es bis in den Rücken rein. Ich war schon bei meiner Frauenärztin und beim Arzt. Sie konnten per Ultraschall nichts feststellen. Blut wird erst in 4 Wochen abgenommen. Eine Darmspiegelung hatte ich vor ca. 2 Jahren. Da wurde nichts gefunden. Ich hatte damals aber auch keine Schmerzen, nur Divertikel. Aber auf der linken Seite. Ich mache mir im Moment richtig Gedanken und bin recht panisch.  Zwischendurch war ich bei einer Heilpraktikerin, die mir Grapefruitkernextrakt als pflanzliches Antibiotikum gegeben hat. Mit den Tropfen hatte ich nur noch Schmerzen und hab sie abgesetzt. Meine Frage an euch wäre, was die ersten Symptome waren. Bzw ob meine evtl etwas mit Darmkrebs zu tun haben könnten. Mein Arzt meinte, ich hatte ja vor zwei Jahren eine Darmspiegelung und es könnte daher eigentlich nichts sein. Da bei uns Darmkrebs in der Familie ist, mache ich mir halt Sorgen. Vielen lieben Dank für eure Antworten. 

Viele Grüße von Sarah

Frank

1 posts
Freitag, 3. Oktober 2025 - 14:51

Hallo, 

nicht selber verrückt machen. 

Typische Beschwerden gibt es eher nicht, würde ich sagen. Es fällt halt irgendwann auf. Aber eher indirekt. Also Folgewirkungen. 

Einige Blutwerte (etwa CEA Wert) könnte dann auffällig erhöht sein. Ein Ultraschall hilft bedingt. Ein größeren Tumor könnte man sehen. Darmspiegelung mal wieder holen. 

Schwitzt du stark in der Nacht? Das könnte ein Symptom sein. 

Grapefruit soll tatsächlich gut gegen Krebs sein (vorbeugend). Bei der Diagnose hilft es natürlich nicht. 

Habe selbst seit August Diagnose. Da sah man es im Ultraschall. Und Klärung geht eh nur über Darmspiegelung und Gewebeproben. Darmkrebs wächst in der Regel eher langsam. 

Und Panik ohne Befund hilft nicht weiter. Auch mit Befund ist es nicht hilfreich. Immer positiv denken. Das hilft. 

Lg Frank 

4 posts
Freitag, 3. Oktober 2025 - 15:02

Hallo Bianca,

Es gibt noch viele andere Krankheiten außer Krebs. Hast du schon einmal an Gallensteine gedacht? Zudem gibt es auch sogenannten Gallengries, der bei der Sonographie nicht immer sichtbar ist.

Ich hatte leider Krebs. Mit 55 Jahren war ich zudem durch meine Mutter vorbelastet. Schau dir gern einmal meinen Post von gestern an. Bei mir traten die Auffälligkeiten nicht in der Darmspiegelung auf, sondern ausschließlich bei der Sonographie meines Hausarztes – wahrscheinlich hat er mir damit das Leben gerettet. Im Krankenhaus hingegen wurde ich fast abgewiesen, weil man meine Beschwerden nicht ernst nahm. 

Im Gegensatz zu Dir hatte ich keinen Appetit, litt bei den in größeren Abständen auftretenden Schmerzen unter leichtem Fieber und habe an Gewicht verloren. Oft fühlte ich mich auch insgesamt richtig krank.

Lass dich von deinem Arzt nicht abwimmeln und bestehe auf gründliche Untersuchungen. Ein Darmtumor wächst in der Regel langsam – das gibt dir die Chance, rechtzeitig zu handeln und dir die nötige Unterstützung zu holen.

Ich halte Dir die Daumen

Liebe Grüße Krauti

8 posts
Donnerstag, 23. Oktober 2025 - 16:31

Hallo,  
deine Sorgen kann ich gut verstehen, gerade wenn es eine familiäre Vorgeschichte gibt. Die Symptome können viele Ursachen haben und müssen nicht gleich auf Darmkrebs hindeuten, vor allem nach einer unauffälligen Darmspiegelung vor zwei Jahren. Es wäre aber sinnvoll, die Beschwerden weiter abklären zu lassen, besonders wenn sie anhalten oder schlimmer werden. Bleib dran und schildere deinem Arzt weiterhin genau deine Symptome. Alles Gute dir!