Liat
2 postsHallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf eure Einschätzungen zur Diagnostik hoffe.
Ich bin weiblich, 40 und habe seit mehreren Jahren Darmprobleme, hauptsächlich abends einen aufgeblähten Bauch, sehr starke Darmgeräusxhe und -Aktivität, häufig Blähungen, immer wieder starke Bauchschmerzen, alle paar Jahre starken Brechdurchfall mit Krankenhausaufenthalt (ich reagiere wohl empfindlich auf Noroviren und ähnliche Erreger). Zudem reagiert mein Bauch stark auf meine Psyche mit Übelkeit, Rumoren etc. Seit etwa 2 Jahren habe ich täglich im rechten Unterbauch Drücken, Rumoren und leichte bis mittelstarke Schmerzen, die besonders beim Aufstehen kurz aufflackern und häufig beim Laufen auffallen. Seit der Geburt meines zweiten Kindes auch während des Eisprungs starke Schmerzen im rechten Unterbauch. Mein Stuhlgang ist bis auf manchmal regelmäßig und unauffällig.
Ich war vor 1,5 Jahren im Abdomen MRT (unauffällig), habe mehrere iFob Tests gemacht (unauffällig), meinen Stuhl auf Keime testen lassen (keine gefunden) und hatte ein paar Ultraschalluntersuchungen des Bauchs. Bei dem letzten Ultraschall wurden zahlreiche vergrößerte Lymphknoten in dem schmerzhaften Bereich gesehen, der größte mit ca. 2cm. Laut meines Hausarztes kann das mit dem Durchfall zusammenhängen, den ich 1,5 Wochen vorher hatte. Das war mal wieder so ein "Anfall" wo mir plötzlich sehr übel wurde, ich kaltschweißig war, mein Herz stark geklopft hat und ich mich einfach super elend gefühlt habe. Ich hatte dann 3 Stunden lang Durchfall, dann war der Spuk vorbei. Mein Blutbild sieht gut aus, CRP bei 0,6. Alle Bauchorgane sahen im Ultraschall gut aus, an den Darmwänden konnte keine Verdickung festgestellt werden. Leberwerte sind auch gut. Zwei Internisten haben mir gesagt, das Geblubber und Drücken im rechten Unterbauch wäre an der Stelle typisch.
Würdet ihr aufgrund der Lymphknoten auf eine Darmspiegelung drängen? Oder noch ein MRT? Ich mache mir vor allem Sorgen, weil nun genau im schmerzhaften Bereich diese Lymphknoten entdeckt wurden.
Danke!

Liat
2 postsAchso, diese komischen Schmerzen werden auch oft durch Husten oder Pressen verstärkt. Aber wie gesagt, schon lange habe ich das mal mehr mal weniger. Dazu kommt ein etwas stechenderer Schmerz unter dem unteren Rippenbogen. Meine ganze rechte Bauchseite fühlt sich einfach nicht in Ordnung an. Aber es wurde bisher nichts gesehen bis auf diese Lymphknoten. Auf der linken Seite sind die Lymphknoten normal klein gewesen.
Laut meines Arztes konnte er im Ultraschall alles gut sehen, da ich sehr schlank bin (164cm, aktuell ca. 51Kg).
Bei meiner Gynäkologin habe ich letztens auch einen Vaginalultraschall durchführen lassen, meine Eierstöcke sehen auch gut aus.
Hallo Liat😀 würde auf alle Fälle eine Darmspiegelung machen lassen! Alles liebe wünsche ich dir.