Lichthaus

3 posts
Mittwoch, 24. Dezember 2025 - 20:28

Hallo, 

ich habe gestern und heute dunkelrotes Blut mit Stuhlgang im Toilettenpapier festgestellt. Also beim abwischen.

Im Stuhl selber war kein Blut zusehen.

Ich hatte vor 6 Monaten meine letzte Darmspiegelung bei einem Gastro Experten, der Kolitis Interminata diagnostiziert hatte (keine Polypen und kein Krebs). Schmerzen habe ich keine und ich fühle mich eigentlich auch nicht schwach. Habe aber niedrigen Ferritin (seit einem Jahr) und nehme ferro sanol, was aber nichts bringt. Das dunkelrote Blut mit Stuhlgang vermischt auf der Toilettenpapier bereitet mir am größten Sorgen, Calprotectin lag bei 417 im November. Gastro Experte meint, ich brauche keine erneute Darmspiegelung. Ich solle Mesalazin granu Stix weiter einnehmen. Ich habe große Sorgen, dass ein Polyp gewachsen ist oder die Entzündung einen Krebs enstanden lassen hat. Was soll ich tun? Bin 24 Jahre alt und Männlich. Gewichtsverlust habe ich nicht festgestellt. Aber wenn ich mir mehr Gedanken darüber mache, kriege ich Angstzustände. Der Stuhlgang an sich sah relativ normal aus (dicke wurst, braune farbe). Brauche euren Rat.. Danke..

Uli_29

267 posts
Donnerstag, 25. Dezember 2025 - 19:07

Hi,
eine Darmspiegelung geht jedes Mal auf Kosten der Darmflora, sollte man nicht öfter als wirklich nötig machen lassen.
Ich finde es schon einmal sehr beruhigend, dass dein Stuhl unauffällig ist. Bei mir war der Jahre vor der Krebsdiagnose schon auffällig gewesen.
Blut im Stuhl könnte übrigens auch von harmlosen Hämorrhoiden stammen. V.a., wenn du mehrmals täglich Stuhl hast, leiden die unter der ständigen Abwischerei.
Gruß und trotz allem möglichst frohes Fest,
Uli

Lichthaus

3 posts
Donnerstag, 25. Dezember 2025 - 23:36

Hallo Uli

vielen Dank für deinen Kommentar. Allerdings ist meine Frage dennoch, wie auffällig war dein Stuhlgang? Was meinst Du genau damit? Also ich habe zwar breeigen Stuhlgang und dann wieder normalen (nie Durchfall), was auch auffällig ist. Ich muss wenn überhaupt nur 1x am Tag auf die Toilette. Ich nehme aber auch Ferro Sanol, Dekrisol 1000, Mesalazin granu stix und Pantaprazol. Mir bereitet nur das Blut auf der Toiletenpapier sehr große Sorgen. Heute morgen war der Stuhlgang breiig, aber im Stuhlgang selber kein Blut gesehen, sondern auf dem Toilettenpapier aber diesmal war es nur 1mm Blutpunkt, nicht viel wie gestern. Woher könnte das kommen?

Dir auch frohes Fest.