Varina Lucke

1 posts
Dienstag, 3. Februar 2026 - 21:27

Hallo zusammen, 
ich bin 50 Jahre alt und neu hier in der Gruppe, weil ich gerade vor einer sehr großen Entscheidung stehe und mich gern austauschen möchte.

Bei mir wurde ein Rektumkarzinom festgestellt, das sehr tief sitzt, etwa 1 cm oberhalb des Schließmuskels. Anfangs wurde ein großer Polyp teilweise endoskopisch entfernt (zunächst pTis), später hat sich jedoch bestätigt, dass es sich um ein T2N+M0G2 Karzinom handelt.

Metastasen wurden bisher nicht gefunden.

Aktuell stehen für mich zwei Therapieoptionen im Raum:
– eine totale neoadjuvante Therapie (TNT: Chemo + Bestrahlung), um den Tumor zu verkleinern und eventuell den Schließmuskel zu erhalten
– oder eine direkte Operation mit dauerhaftem Stoma

Im Moment tendiere ich eher zum Stoma-Weg, da mir eine möglichst sichere Entfernung des Tumors und eine klare Situation ohne langfristige Becken- und Kontinenzprobleme sehr wichtig sind. Ich habe auch noch Emetophobie (Angst vor dem Erbrechen). Gleichzeitig habe ich großen Respekt vor dieser Entscheidung und möchte sie gut informiert treffen.

Deshalb würde ich mich sehr freuen, von euren Erfahrungen zu hören – besonders von Menschen, die sich bewusst für ein dauerhaftes Stoma entschieden haben und wie ihr heute damit lebt.

Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße