Binweg

596 posts
Montag, 20. August 2012 - 10:23

Ihr Lieben, nachdem es meinem Mann gerade mal wieder nichtindecision gut geht. Und mir sein Bub ( in 4 Tagen wird er ENDLICH 18) wohl ein Weilchen noch bleiben wird, hab ich da mal ne Frage.

Er hätte mit Sicherheit Anspruch auf Halbwaisenrente, das weiß ich , und vermutlich, bis er eine Ausbildung fertig hat und sein eigenes Geld verdient.

Wo wird denn so etwas beantragt????

Ich werde das wohl mit/für ihn machen müssen, weil er total schwimmt in so Sachen.

Wer dazu etwas weiß, schreibt es mir irgendwann rein, wenn Ihr Kraft und Zeit dazu habt.

rosti

Gast
Montag, 20. August 2012 - 18:57

Hi Rike,

wenn es dann irgendwann so sein sollte, musst du nur beim dt. Rentenamt einen Antrag auf Halbwaisenrente stellen. Füge sicherheitshalber eine Sterbeurkunde bei.

Bei Kindern unter 18 ( was ja dann nicht mehr der Fall ist) bzw. Habwaisen, die noch in der Ausbildung sind, erhält man eine Halbwaisenrente.

Zitat:

"Eine Halbwaisenrente bekommen Sie für Ihr Kind, wenn ein Elternteil des Kindes verstorben ist und es minderjährig oder noch in Ausbildung ist. Sie müssen dazu allerdings einen Antrag stellen"

( Quelle: www.helpster.de)

LG

Petra

Gast
Freitag, 24. August 2012 - 19:49

hallo Rike

aber nur wenn mann in der ausbildung ist und noch keine 27 jahre

oder schule.

ab 27 wird nicht mehr gezahlt.

lg anja

Binweg

596 posts
Samstag, 25. August 2012 - 16:54

Hallo anja, ich glaube die Altersgrenze ist auch inzwischen bei 25 Jahren,

denn da endet auch der kindergeldanspruch.

außerdem werde ich mich nicht darum zu kümmern haben, da Phil HOFFENTLICH bald auszieht.

Es ist notwendig, damit mein Mann und ich noch etwas Zeit miteinander haben.

Ich melde dich dann mal später ausführlicher. GLG rosti55

Gast
Montag, 10. September 2012 - 09:56

Hallo,

die Halbwaisenrente wird grds. bis zum vollendeten 18.Lebensjahr gezahlt. Bei bestehender Ausbildung (Schulausbildung, Studium, Lehrstelle,..) wird bis zum 27.Lebensjahr gezahlt.

Der Rentenantrag ist bei der Deutschen Rentenversicherung zu stellen (oder einer Beratungsstelle).

Gast
Mittwoch, 2. Dezember 2015 - 14:59

Schau mal hier:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_grundwissen/03_rentenarten_und_leistungen/07a_renten_an_hinterbliebene/01_halb_und_vollwaisenrente.html

Binweg

596 posts
Montag, 7. Dezember 2015 - 15:05

Danke für den Hinweis, ich hab mich inzwischen auch dort schlau gemacht, denn Volkers Sohn ist ja noch in der Lehre und braucht die Halbwaisenrente dringend.

An alle einen stillen Gruß.

Rosti 55