Binweg

596 posts
Dienstag, 2. Oktober 2012 - 14:33

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann hat zuletzt EM-Rente in Höhe von 50 % bezogen.

Mir wurde heute beim Beantragen der Witwenrente mitgeteilt, dass ich mir ein Formular von der Post zu holen habe, alles wichtige dazu legen, und dann mit einem speziellen Umschlag wegzuschicken.

Ich habe nämlich angeblich Anspruch auf ein viertel Jahr, dass ich seine volle EM-Rente erhalte.

Wer kennt sich denn damit aus, was außer einer Sterbeurkunde muss ich noch dazulegen?

Bin Euch dankbar, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helft.

Lieben Gruß

Rike

annachristine

307 posts
Dienstag, 2. Oktober 2012 - 22:47

Hallo Rike,

da die Beantragung der Rente für das Sterbevierteljahr vom Bestattungsunternehmen für mich gemacht wurde, versuche ich einmal zu überlegen, was ich dort noch abgeben mußte: eine kopie des letzten Rentenbescheides meines Mannes war auf jeden Fall dabei; der Rentenausweis,da damit ja auch die Abmeldung /Ummeldung bei der rentenkasse erfolgte, die Sterbeurkunde, und für die Zahlung dann die IBAN und TAN der Bank, wenn es auf ein anderes Konto geht, als zuvor die Rente. Das Unternehmen hat diese Wege für mich abgenommen und hatte auch einen Rentenberater für die Beantragung der Witwenrente nach dem Vieteljahr an der hand. Bei der Post gibt es ein Ummeldungsformular bei Kontenänderung und Adressenveränderung. Versuch doch beim Rententräger einen Termin zu bekommen und dort hilfe zu bekommen.

LG

Anna-Christine

Gast
Mittwoch, 3. Oktober 2012 - 08:11

liebe rike

versuche hilfe zu bekommen vom rentenamt wird einer das übernehmen und du brauchst dich da um nichts mehr zu kümmern

er wird dir auch alles erklären

unser bestatter hat auch auf dem amtsgericht eine sterbeurkunde abgegeben und die haben sich bei mir gemeldt zum umschreiben hast du 2 jahre zeit die dich nichts kosten

lg anja

Binweg

596 posts
Mittwoch, 3. Oktober 2012 - 09:05

Okay, danke Ihr beiden, ich geh heute erst mal raus, brauche eine Pause bei Tieren, sonst dreh ich hol Ich kümmere mich drum. Ja.

Morgen ist auch noch ein Tag. Lieben Dank Rike

Binweg

596 posts
Dienstag, 23. Oktober 2012 - 10:10

Der Bescheid ist da, ich bekomme noch für ein Vierteljahr die EM-Rente meines Mannes. Jetzt kann ich einige Löcher damit stopfen.

Lieben Dank.

Ich war zwar der Meinung, ich würde das doppelte bekommen je Monat, aber war wohl nicht so.

Ganz lieben Dank an euch. rosti55

Binweg

596 posts
Sonntag, 18. November 2012 - 07:53

Die andere Hälfte kommt noch, das weiß ich jetzt asu sicherer Quelle. Rosti55