Binweg

596 posts
Freitag, 2. November 2012 - 07:05

Nachdem ich über gute Beziehungen an den obersten MAd bei uns kam, der alles weiß und sich sehr gut auskennt, war ich am Mittwoch dort.

Die für mich wichtigste Information gehört:

ich bekomme zwar die große Witwenrente, aber nur noch 55 %, die Gesetzesänderungen treffen auf mich zu.

Ich werde bis zur bitteren Vollzeit arbeiten müssen, denn, das war die ganz klare Aussage, was ich mir selber an Rentenansprüchen erarbeitet habe, kann mir NIEMAND nehmen.

Wohingegen, wenn ich auf die Idee kommen sollte, meine Arbeitszeit zu kürzen, um dann mehr von der Witwenrente rauszubekommen, zahle ich

A) weniger in meine eigenene Rentenkasse ein und

B) man/frau weiß nie, was sich der Gesetzgeber noch alles einfallen lässt an Änderungen, die mir dann die Witwenrentenansprüche kürzen könnte.

ALSO, schaffe schaffe bis mind. zum 1. April 2019, das ist mir klar geworden.

Ich kann Euch Frauen alle nur raten, wenn ihr einen Job habt, nehmt ihn wahr, es ist Euere Altersversorgung.

Ich kann nur beten, dass ich gesund bleibe und weiter geistig so fitt.

Wenn ich dann meinen Bescheid bekomme, kann ich nochmals kommen, um abzuklären, ob alles okay ist und wie ich weiterverfahren soll.

Die Zahlung des Sterbevierteljahres habe ich bekommen. Die andere Hälfte bekomme ich sicher noch, also nochmals die 50 % EM-Rente für ein viertel Jahr.

Die Rentenkasse der Post berechnet ja nicht, sie bezahlen nur, was sie bisher bezahlt haben.

Also kann ich dann noch paar Löcher stopfen.

Ich wünsch Euch viel Kraft.

Rosti aus dem Jobblush

Ihr wisst ja, ohne Moos nix los....