Gast
Samstag, 28. März 2015 - 14:38

Hallo,

mein Opa ist vor fast 1 Jahr gestorben. (An Darmkrebs)

Ich vermisse ihn sehr und wollte fragen was ist der beste Weg mit der Trauer umzugehen auch ohne Phsychologen?

Gast
Mittwoch, 8. April 2015 - 01:28

Ich sterbe ohne OPA zu sein meine tochter grade gechartert . ales OK'

Gast
Montag, 27. April 2015 - 19:23

hallo Lulu, der Verlust wird immer bleiben und auch nahc einem Jahr nicht weg sein.

Mein Sohn hat den Verlust seines über alles geliebten Onkels 2002 bis heute nicht verarbeitet. Einen Opa gab es da schon nicht mehr, denn der eine ist gestorben, als er noch sehr klein war und der andere auch, als er noch zur Schule ging.

Kinder hängen eben nicht nur an den Eltern, sondern auch an ihnen lieben Verwandten. Egal ob eben Großeltern oder Onkel/Tante.

Versuch doch einfach einmal bei einer Trauergruppe anzufragen, ob du dort auch hin kommen kannst. Es hilft bestimmt.

Anna-Christine

Julia

16 posts
Dienstag, 12. Januar 2021 - 17:09

Hallo :)

Ein Tod eines geliebten Menschen ist nie leicht zu verkraften. Deine lange Trauer zeigt nur, wie wichtig er dir ist. Ich denke wir können dir nicht groß helfen, weil es ganz allein an dir liegt, wie du deine Zukunft und deine jetzigen Gedanken formst.

Ich würde dir nur raten, viel Zeit mit deiner Familie zu verbringen, mit deinen Mitmenschen reden, denn du bist nicht allein damit). Vielleicht solltest du einen Abschiedsbrief an ihn schreiben oder ein Video von ihm drehen. Oder ihr macht in der Familie ein Gedenktag für ihn. Einfach etwas, was ihn ehrt. 

Halte nicht zu stark an der Vergangenheit fest. Dein Opa würde sich bestimmt wünschen, dass du wieder glücklich wirst :)

Alles Gute