Katrin

1 posts
Montag, 29. Januar 2018 - 14:32

Liebe Forumsnutzer,

Ich schreibe eine Bachelorarbeit im Bereich Service Design und möchte die Betreuung durch den Bestatter verbessern. Dafür möchte ich gerne erfahren, wie Ihr die Dienstleistung des Bestatters erlebt oder erlebt habt. 
Ich suche Menschen, die gerne ihre Erfahrungen rund um das Thema Beerdigungen und Tod austauschen möchten bzw. darüber etwas erzählen können. Das können z.B. die Erfahrungen bei einer Beerdigung sein, bei einer Trauerfeier, einem Leichenschmaus aber auch das Organisieren einer Beerdigung für einen nahestehenden Menschen oder die Vorsorge für den eigenen Tod.
Was habt Ihr positiv empfunden und was kann man verbessern?
Die Daten werden zu wissenschaftlichen Zwecken erhoben und absolut vertraulich behandelt. Die Umfrage steht in keiner Verbindung mit wirtschaftlichen Interessen.

Zu dem Zweck habe ich eine kurze Online Umfrage gestaltet (10 Fragen), die im Februar diesen Jahres läuft. 
https://www.surveymonkey.de/r/7KKXJKR 

Ich wünsche Euch von Herzen viel Kraft auf Eurem Weg und bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung,
Katrin

Binweg

596 posts
Dienstag, 13. Februar 2018 - 14:31

Hallo Katrin, habe mich beteiligt. Alles Gute. Friderike

Marco Schmidt

11 posts
Freitag, 16. Oktober 2020 - 08:12

Worauf beim Bestatter achten ?

„Vorsicht sei vor allem bei Bestattungen geboten, die für unter 1000 Euro angepriesen werden, warnt Heike Böhme-Küppenbender, Justiziarin beim Bundesverband Deutscher Bestatter (BDB) und zuvor selbst acht Jahre Bestatterin. Das seien oft Angebote, die nicht alle anfallenden Kosten enthalten. „Häufig werden hier nur die reinen Bestattungskosten ausgewiesen“, sagt Expertin Böhme-Küppenbender. Friedhofsgebühren und andere Kosten, beispielsweise für Blumenschmuck, machten aber oft mehr als die Hälfte des Preises aus. So entpuppe sich das günstige Angebot als Mogelpackung.“

  1. Bestatter auswählen und Bestattungsvertrag abschließen
  2. Friedhof, Kirche, Trauerhalle auswählen
  3. Sarg oder Urne auswählen
  4. Termin für Trauerfeier festlegen und bekanntgeben
  5. Ablauf der Beisetzung mit Sprecher oder Pfarrer besprechen
  6. Blumenschmuck und Musik für die Beerdigung auswählen
  7. Abholung und Überführung des Toten organisieren
  8. Eventuell Restaurant oder Catering für Trauerkaffee reservieren
  9. Eventuell Sonderurlaub beantragen
  10. Kleidung für die Trauerfeier bereitlegen

Außerdem ist hier noch ne Checkliste für das Vorgehen.

Nur das beste wünsche ich Ihnen und ihrer Familie.

VG,

Marco