Heidi Müller

5 posts
Donnerstag, 11. März 2021 - 21:21

Hallo, 

Ich habe meinen Vater und meine Mutter innerhalb von 4 Wochen verloren. Beide hatten ein schönes Alter erreicht, Vater war 90 und Mutter 88 Jahre alt. Mein Vater hatte einen Schlaganfall (2016) und in der Reha einen Herzinfarkt, er hat sehr viel mitgemacht und starb in einem Pflegeheim,  welches er nie als sein Zuhause angenomnen hatte, was für mich sehr schmerzhaft war, leider war ich noch berufstätig, es war nicht anders möglich. Meine Mutter haben wir letzten Freitag beerdigt, sie starb an Darmkrebs, nach langer Leidenszeit. Mutter hat über 3 Jahre gekämpft wie eine Löwin, sie wollte immer für Vater dasein. Nachdem Vater gestorben war, hat Mutter aufgehört zu kämpfen. Nur einen Tag nach seiner Beerdigung konnte sie nicht mehr aufstehen. Mutter konnte ihr Stoma nicht mehr versorgen. Wir waren die letzten Wochen für sie da und  sind bei ihr eingezogen. Wir haben die letzten Wochen gemeinsam gekämpft, sie versorgt, alle 2 Stunden gedreht, auch nachts, wegen Dekubitus, was zur Folge hatte, dass wir nicht zur Ruhe kamen. Wir (67 und 64 Jahre alt) sind beide noch immer traumatisiert und müssen uns erstmal erholen. Ich denke, dass es noch Monate dauern wird, bis wir zur Ruhe kommen. Meinen Vater habe ich 2 Stunden vor seinem Tod besucht, was sehr traurig war. Es ist sehr viel intensiver einen Menschen wirklich  bis zum Tod  zu begleiten. Wir hatten Mutter noch über Nacht Zuhause behalten. Am Folgetag wurde sie vom Bestatter abgeholt. Mutter hat 3 Tage vor ihrem Tod aufgehört zu essen und zu trinken. Auch das war für mich sehr schwer, da wir normal weiterleben mussten und natürlich normal gegessen und getrunken haben. Ich habe für Mutter noch ihre geliebte Hühnersuppe gekocht. Sie aß davon nur 1 Teelöffel. Man muss das lernen zu akzeptieren. Sie war am Ende nur noch Haut und Knochen,   hatte allerdings sehr  viel Wasser im Körper,  von der Blase abwärts, weil die Leber voller Metastasen war. Mein Mann und ich sind sehr traurig und brauchen gewiss noch einige Zeit um das alles zu verarbeiten. 

Liebe Grüße idieh17