Gast
Donnerstag, 24. April 2008 - 20:50
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Jahren immer wieder mit starken Durchfällen zu kämpfen, meistens in Stresssituationen. Nun habe ich einen Test auf okkultes Blut im Stuhl machen lassen. Mein Arzt meinte es wäre eine leichte Verfärbung erkennbar und ich sollte eine Darmspiegelung machen lassen um näheres zu erfahren! Nun meine Sorge ist, dass ich Darmkrebs habe, was eigentlich eher unwahrscheinlich ist, da ich erst 20 Jahre alt bin. Worauf könnte das Blut denn sonst hinweisen. Während den Durchfälle habe ich starke Bauchkrämpfe und muss sofort auf die Toilette. Wie gesagt die Durchfälle scheinen zum Teil auch psychisch bedingt zu sein, da ich immer schon Bauchkrämpfe bekomme in Situationen in denen ich weiß, dass ich nicht auf Toilette könnte wenn ich müsste z.B. im Stau! Vor ca. 3 Monaten habe ich ein kleines erbsengroßes "Säckchen" an meinem After bemerkt, vielleicht eine Hämorrhide? Nach ein paar Tagen war sie weg! Wären Hämorrhiden auch ein Grund auf okkultes Blut im Stuhl? Ich habe Angst dass ich Darmkrebs haben könnte. Jedoch hat in meiner Familie niemand Krebs.
Wie groß ist das Risiko in so jungen Jahren an Darmkrebs zu erkranken oder bei welche anderen Krankheiten wird okkultes Blut nachgewiesen??
Bitte um Antworten!!
Danke
Gast
Freitag, 25. April 2008 - 16:49
ja, auch hämos wären möglich. aber auch andere erkrankungen wie morbus crohn oder colitis ulcerosa.daher sollte durch die darmspiegelung alles abgekärt werden. darmkrebs in deinem alter halte ich für sehr unwahrscheinlich, du wirst jedoch erst gewissheit haben,wenn du die spiegelung hinter dir hast. ich deücke dir die daumen, dass alles harmlos ist.
Gast
Freitag, 25. April 2008 - 20:29
Hi also erst mal Danke für deine Antwort. Mhh ich werde auf jeden Fall die Darmspiegelung machen lassen. Ich denke dass ich eher keine typischen Sympthome für eine colitis ulcerosa habe, denn ich habe sonst nie Bauchschmerzen und sichtbares Blut oder Schleim habe ich auch nicht im Stuhl. Naja wir werden sehen, wie gesagt es war ja nur eine MINIMALE Verfärbung des Testergebnisses und wie ich weiß blutet man bei einer colitis ulcerosa oder einer Morbus Crohn sichtbar Blut im Stuhl... Mir bleibt wohl nichts als abzuwarten. Wird schon nichts schlimmes sein, hoffe ich!
Naja lieben Dank!!