glückskind

294 posts
Freitag, 23. Oktober 2009 - 18:36
am Montag geht es los, in Deutschland wird geimpft. Bis jetzt hab ich nicht so intensiv darüber nachgedacht, nun aber habe ich doch Fragen.
Unser Immunsystem während der Therapie ist ja nun schon geschwächt, da sollte man ja nicht impfen. Andersrum aber bietet natürlich eine Immunschwäche die beste Angriffsfläche. Natürlich kann man einiges tun, Menschenansammlung meiden usw.
Aber nun denke ich an meine bevorstehende Kur, wo viele fremde Menschen zusammenkommen. Wie kann ich mich da schützen?
Wer läßt sich impfen oder eben nicht und welche Vorsichtsmaßnahmen habt ihr für Euch getroffen?

MichEngel

48 posts
Freitag, 23. Oktober 2009 - 19:06
Genau diese Gedanken hab ich auch im Moment... aber meine Chemo ist schon seit Juni beendet. Bin echt am Überlegen... auch wegen meinen Jungs.

landtechniker

578 posts
Freitag, 23. Oktober 2009 - 20:38
Liebes Glückskind, lieber Michael,
mein Heilpraktiker und meine Hausärztin haben mir beide vehement von irgendwelchen Grippeimpfungen damals während der Chemo und auch jetzt 20 Monate danach abgeraten. Die Schweinegrippe verläuft viel harmloser als erwartet. Ein Freund hatte sie im Juli aus Kanada mitgebracht und musste 10 Tage mit seiner Familie in Quarantäne. Seine Frau und Kinder wurden trotzdem nicht krank. Also keine Panik - die Schweinegrippe ist unser geringstes Problem. Ich würde und werde das Risiko eines Impfschadens nicht eingehen und halte lieber mein Immunsystem auf Trab.
Gruß Landtechniker

PeterErnst1977

499 posts
Freitag, 23. Oktober 2009 - 22:57
Oink Oink !
Ich werde mich wohl nicht impfen lassen, da ich schon genug Nebenwirkungen durch die Chemo habe.
Hat hier jemand Erfahrung mit großen Blasen auf den Fusssohlen dank Xeloda ?

Lotta04

28 posts
Samstag, 24. Oktober 2009 - 11:15
Hallo an alle,
mir wurde im Krankenhaus gesagt(habe gerade die 6. von 12 Chemos nach dem Folfox hinter mich gebracht), auf gar keinen Fall ist während einer Chemo eine Impfung angesagt, wohl weil die Gefahr besteht durch die Impfung das Virus zu bekommen