DP27

3 posts
Mittwoch, 7. Juli 2010 - 16:05
Hallo,
bei meiner Schwiegermutter wurde Anfang Mai die Diagnose Rektumkarzinom gestellt, Heilung nicht moeglich, palliative Chemo und Strahlentherapie. Letzte Woche wurde die Behandlung ausgesetzt, da sie so schlechte Blutwerte hatte.(Anämie/hohe Entzündungswerte) - Bei erneutem CT wurde festgestellt, dass der Tumor nekrotisierend zerfällt und großflächig Abszedierungen zu erkennen sind. Zudem bestehen wohl einige Fistelverbindungen, die eitrigen Ausfluss hervorbringen. Bisher hat noch niemand mit ihr über ihre Prognose gesprochen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hat sie überhaupt noch eine Chance? Danke für Eure Antworten
Gast
Mittwoch, 7. Juli 2010 - 18:34
Hallo DP27,
sind bei Deiner Schwiegermutter bereits Metastasen vorhanden? Wenn ja, wo und wieviele? Welche Chemo erhält Deine Schwiegermutter?
Deine Frage kann so nicht einfach beantwortet werden, da sich zunächst einmal jeder Tumor (aufgrund seiner Tumorbiologie) anders verhält und Du uns auch nichts über Alter, Stadium, OP-Möglichkeit usw. sagst.
Vielleicht kannst Du weitere Informationen geben.
LG.
Vinnie

DP27

3 posts
Mittwoch, 7. Juli 2010 - 20:45
Hallo,
das untere Becken ist vom Tumor ausgefüllt, Gebärmutter und Gebärmutterhals sind betroffen, auch über Fistelverbindungen. Im Arztbericht steht auch DD Nebennierentumor (Metastase) - operiert kann wohl nicht werden, da auch Infiltration des subkutanen Fettgewebes und der Cutis, des Musculus glutaeus und obturatorius. Von Metastasen in Leber/Lunge/Knochen wird nichts erwähnt.
Sie ist gerade 64 Jahre alt geworden, erhielt als Chemo Xeloda - Stadium IV. Hoffentlich hat sie noch ein bißchen vom Leben........
LG DP27

annachristine

307 posts
Mittwoch, 7. Juli 2010 - 22:00
Hallo DP27,
meine Mutti wurde operiert und mir nach der Op gesagt, daß der Krebs bereits stark gestreut hätte und im Körper verbleiben mußte. Sie erhielt keine Chemo und Bestrahlung, da es ihren Körper zu sehr belastet hätte. OP war im August 09; im Dezember 09 ist sie verstorben.
Versucht die Zeit mit Deiner Mutter täglich zu leben. Es ist für Euch ein anderes Leben als vor der Krebserkrankungserkennung.
Versucht viele Dinge in Eurem Leben zu klären.
Die Absprachen mit dem Paleativarzt solltet ihr auch machen. Holt Euch Rat in einem Hozpiz für den Zeitpunkt x. Nehmt wenn es Deine Mutter will, sie auch dort mit hin.
In unserer Tageszeitung hat gerade ein Bericht über das Hozpiz hier vor Ort gestanden. Dort sind die Patienten keine Kranken sondern Gäste und werden auch so behandelt.
Mir hat das Gespräch dort sehr geholfen bei der Betreuung meiner Mutti bis zu ihrem gehen.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft beim Kampf mit dem Krebs.
Viele Grüße
Anna-Christine
Gast
Donnerstag, 8. Juli 2010 - 09:18
Hallo DP27,
wird Deine Schwiegermutter in einem Landkrankenhaus oder in einer Universitätsklink bzw. in einem ausgewiesenen Darmkrebszentrum behandelt? Hat ein Onkologe/Internist gesagt, dass nicht mehr operiert werden kann, oder hat diese Frage ein Facharzt aus dem Bereich der Chirurgie beurteilt? Ich würde jetzt einmal behaupten, dass ein Befall der Gebärmutter und des subkutanen Fettgewebes noch nicht zwangsläufig eine Operation ausschließt. Auch DD Nebennierentumor hat noch nichts zu bedeuten. Es heisst bloss, dass diese Frage noch abzuklären ist (DD = Differentialdiagnose). Es könnte auch eine gutartige Veränderung sein. Es wundert mich auch ein wenig, weshalb nur Xeloda gegeben wird.
Ich empfehle Dir daher, eine Universitätsklinik aufzusuchen und eine Zweitmeinung von einem Facharzt aus dem Bereich der Chirurgie und Radiologie einzuholen.
LG.
Vinnie

DP27

3 posts
Dienstag, 13. Juli 2010 - 14:32
Hallo Vinnie,
sie wird durch ein Darmkrebszentrum behandelt - sie erhielt auch nicht nur Xeloda sondern noch eine Kombination dazu, u.a. Oxiplatin (?) und Bestrahlungen. Chirurgen und Radiologen sind bei der Diagnosestellung auch beteiligt gewesen. Die Behandlungsschritte werden in einer Tumorkonferenz "spartenuebergreifend" festgelegt. Nun wurde ihr erstmal ein Port gelegt, derzeit geht es ihr relativ gut (weil derzeit ohne Chemo) - nächste Woche geht´s weiter.
LG DP27