Gast
Sonntag, 9. Januar 2011 - 10:10
Hallo liebes Forum,
mein Vater hatte vor 2,5 Jahren Darmkrebs und ist, Gott sei Dank, nun wieder gesund. Nur seine Verdauung ist sehr unregemmäßig. Manchmal kann er Tage nicht und dann gleich 10 Mal hintereinander. In Absprache mit seinem Arzt nimmt er Flohsamen und hin und wieder Dulcolax. Was ihm zu schaffen macht, ist der starke Druck vor und nachdem Stuhlgang. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tipp was man dagegen machen kann ? Vielen Dank
Gast
Sonntag, 9. Januar 2011 - 20:03
hallo,
ich kann dir deine frage leider nicht beantworten, aber was mich interessiert, ist, wie die genaue diagnose von deinem vater war.
alles gute
Gast
Montag, 10. Januar 2011 - 11:10
Hallo,
als Leidensgenosse kann ich dazu rein spekulativ folgendes sagen. Druck vor dem Stuhlgang dürfte normal sein, Druck nach dem St. könnte an unvollständiger Entleerung des Darmes liegen. Dann könnte etwas Bewegung, egal welcher Art, hilfreich sein.
Statt Flohsamen und Dulcolax könnte mal Bifiteral getestet werden. Bifiteral ist so eine Art flüssiger Ballaststoff. Gibt es rezeptfrei, kann man sich aber auch verschreiben lassen. Ich nehme davon fast täglich morgens etwa einen Eßlöffel in ein kleines Getreideflockenmüsli gerührt und komme dann einigermaßen gut zurecht.
Die Ursache könnte auch eine Anastomosenstenose sein. Das ist eine Verengung an der Darmnahtstelle. Aber das müßte der Arzt bei den Nachsorgespiegelungen gesehen haben.
Alles Gute