Hallo,
ich bin 26 Jahre alt, weiblich und durch beide Großmütter erblich mit Darmkrebs vorbelastet.
Seit einiger Zeit habe ich Symptome, die mich sehr beunruhigen: Hin und wieder tritt bei mir Durchfall auf, oftmals ohne Vorwarnung (d.h. keine ungewöhnliche Nahrungszufuhr, keine mir bekantnen Unverträglichkeiten) und ich muss zur Toilette rennen. Des Weiteren habe ich seit mehreren Wochen nun teilweise Brennen nach dem Stuhlgang sowie beim Säubern frisches (hellrotes) Blut auf dem Toilettenpapier. Oftmals schmerzt der After auch nach dem Stuhlgang eine Weile. Weiterhin bin ich sehr oft müde, antriebslos und lustlos und könnte mich dann dem Gefühl nach den ganzen Tag schlafen legen.
Ich bin sehr beunruhigt, da meine beiden Großmütter ihre Darmkrebserkrankung nicht überlebt haben... Ich habe mir schon bei ihrem Tod vorgenommen, regelmäßig die Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch zu nehmen. Ab wann sollte ich dies unbedingt tun? Und sind meine Symptome vielleicht schon ein Vorbote oder scheinen sie "lediglich" ein Zeichen einer Analfissur zu sein?
Ich danke Euch/Ihnen schon im Voraus für die Antworten!
Claudia.
Hallo Claudia,
Darmkrebs ist eine häufige Krebserkrankung, nicht allerdings bei jungen Menschen wie Du, auch wenn dort Darmkrebs - selten - zu beobachten ist.
Die Symptome, die Du schilderst, können unterschiedlicher Ursache sein. Da hilft kein Dr. Google, eigentlich auch kein Forum, sondern eine genaue Untersuchung bei einem Facharzt. Ist es ein entzündlicher Prozess, liegen "nur" Analfissuren vor ... Auch Antriebslosigkeit und Müdigkeit sind unspezifisch. Kurz um: Zum Facharzt, dort auch nach einer Darmspiegelung fragen, die beste Methode, um eine Entzündung oder - unwahrscheinlich - einen bösartigen Tumor auszuschließen. Darmspiegelungen sind harmlos, ich habe Diverse hinter mir.
Alles Gute und habe den Mut zur Untersuchung, gucken ist beser als nicht gucken.
vantast
Panther251177
5 postsHallo, du solltest auf jedenfall baldmöglichst eine Darmspiegelung machen lassen. Die Symptome oder Ursachen was du beschreibst muss nichts mit Krebs zu tun haben. Aber du solltest so oder so dich regelmässig durch Darmspiegelungen untersuchen lassen. Wenn man Familier oder wie ich Gen- Technisch vorbelastet ist dann sollte man schon in sehr jungen Jahren zur Spiegelung. Hab keine Angst eine Spiegelung ist nichts Schlimmes. Ich hab dieses Jahr schon 3 Stück gehabt. Alles halb so wild.
Vielen Dank für Eure Antworten! :-) Ich werde mich schnellstmöglich zum Arzt begeben, denn die Sache ist mir zu heikel. Sicher ist sicher und lieber einmal mehr nachsehen lassen, als am Ende das große Nachsehen zu haben... Ich drück Euch allen im Forum die Daumen und wünsch Euch viel Kraft!
Biggi
506 postsHallo Claudia,
auch ich rate dir, so schnell wie es geht einen Termin zu besorgen. Durch die Vordiagnose in der Familie dürfte das trotz deines Alters kein Problem darstellen. Selbst wenn, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, sich dein Verdacht bestätigen sollte, würde es so rechtzeitig sein, dass eine 100 %ige Heilung möglich ist.
Dir alles Liebe und pass weiter gut auf dich auf !
Liebe Grüße Biggi