Gast
Dienstag, 17. Januar 2012 - 08:19

Hallo zusammen,

mein Vater ( 53 ) hat vor acht wochen ein CT gehabt, bei dem der Befund sehr gut war. Alle Metas sind um 75% zurück gegangen. Er hatt zwei in der Lunge, in der Leber. Nun hatte er gestern wieder CT, und es sind zwei neue Metas in der Lunge, zwei neue in der Leber und welche aussen an der Leber hinzu gekommen. Anscheinend müssen die alle sehr groß sein. Mann sagte ihm nun, das er jetzt ab Montag noch einmal Chemo bekommen werde, und danach kann man nichts mehr für Ihn tun. Wurde wortwärtlich so gesagt.

meine Frage ist nun, ob wir eine andere KLinik aufsuchen sollen?, und ob es noch andere Verfahren gibt die helfen können. Leider kenne ich mich da gar nicht aus. Ich lese hier immer nur von verschiedenen Behandlungen. Wir wohnen zwischen Stuttgart und Ulm. Vielleicht kann jemand was empfehlen??? frown LG Sarah

Fred Lessing

105 posts
Dienstag, 17. Januar 2012 - 12:21

Sarah,

Ich kann Dir zwar keine konkreten Tipps geben, da ich nicht in Deutschland wohne, aber hast Du schon die "Zweitmeinung" rechts auf dieser Seite versucht?

Gast
Dienstag, 17. Januar 2012 - 15:30

Hallo,

was war das für ein Arzt, der das gesagt hat: Onkologe, Chirurg,etc. Es gibt sicher noch Möglichkeiten. Und ihr wohnt strategisch auch gar nicht so ungünstig. Fred hat recht, unbedingt eine Zweitmeinung einholen. Wenn ihr das hier über das Forum macht, bekommt ihr sehr gute Hilfestellung. Darüber hinaus kann man sich einen guten Chirurgen suchen und nachschauen lassen, ob da operativ etwas zu machen ist. Dann kann ich dir noch Lasern ans Herz legen. Schau mal auf der Seite www.fachkrankenhaus-coswig.de nach. Dr. Rolle hat ein spezielles Verfahren entwickelt um Lungenmetastasen zu lasern. Problem wären dann nur die Absiedelungen in der Leber. Aber auch Leber kann man operieren und sogar ein Großteil entfernen. Die Leber wächst nach. Muss und kann nicht in einem Schritt erfolgen, aber vielleicht hintereinander. Dann gibt es noch Cyber-Knife oder Gamma-Knife. Suche vielleicht auch mal nach einen zertifizierten Darmkrebszentrum suchen. Genauso googeln und dann unter Baden-Württemberg nachschauen. Da sind mehrere aufgezählt.

Ich wünsche euch bei der Suche viel Erfolg ! Nicht den Kopf in den Sand stecken. Immer nach vorne. Es gibt noch so viele Möglichkeiten. Und vielleicht lässt eine Chemo in Verbindung mit Antikörpern (ganz wichtig) jaauch die Metastasen wieder schrumpfen.

Alles Gute

Biggi

diar

26 posts
Dienstag, 17. Januar 2012 - 15:38

Hallo Sarah,

betreff leber hab´ich kürzlich was interessantes gelesen: ´in situ ablation` charitee in berlin. Ob da eine Möglichkeit besteht kannst Du ja prüfen,

lg dirk

Riesterer

588 posts
Dienstag, 17. Januar 2012 - 15:42

Schau mal hier nach....

http://www.onkoscout.de/adressen/index/page:2/cat:1,2

ich habe gehört dass Reutlingen/Tübingen sehr stark sein soll.

Die Aussage des Arztes, wenn es denn ein Arzt war, disqualifiziert ihn menschlich. Und so einfach solltet ihr euch den überlebenswillen nicht ausreden lassen.

In jedem Fall mit allen Unterlagen zu einem bewährten Onkologen.

Viel Erfolg

Manfred