rolli57

53 posts
Freitag, 9. November 2012 - 08:58

bin 57 Jahre und feiere Weihnachten meinen 1. Geburtstag.

Mein Krankheitsverlauf:

- Ende Nov.11 Harnwegsentzündung, gleich zum Arzt

- 1 Woche Penicillin (hat nichts geholfen)

- Urintest, lt.Hausarzt müssen wir uns das mal schnellstmöglich von innenansehen

- 9.12. (Freitag) Blasenspiegelung, Befund: Blasenkrebs (schockschwere Not)

Frage des Urologen: in welches Krankenhaus möchten sie gehen?

- 12.12. (Montag) Einrücken ins Krankenhaus

- nach CT und Koloskopie neuer Befund: Darmkrebs, eingewachsen in Harnblase,

Verlegung von Urologie auf die Innere

- 22.12. OP großflächige Entfernung Dickdarm und Teilresektion (50%) der Harnblase

- 27.12. Not-OP wg. Perforation Darm, weitere Kürzung bis auf 40cm Rest. Kein Stoma. Befund: pT4b pN0 (0/27) L1 V0 M0 G2 lokal R0, Empfehlung einer Chemo zur Vorsoge

- 6.1.13 Entlassung Krankenhaus

- 9.1. Blutentnahme im KH, Entzündungswerte zu hoch, noch 1 Woche KH. Wundheilung schlecht, 4 Tage nit Vakuumpumpe, 3 Tage isoliert wg. Verdacht auf Krankenhaus-Keime

- Ende Februar endlich Wunde geschlossen

- ab Anfang März Chemo mit Oxaliplatin (Infusion)und Xeloda (Tabletten)

- wg. Nebenwirkungen nach der 6.Sitzung Oxaliplatin abgesetzt, restliche zwei Zyklen nur Xeloda

- September 2013 fertig mit Chemo

Ich habe über das Forum für viele Fragen schon sehr gute Tipps und Antworten auf meine Fragen erhalten, besten Dank dafür.

Kann mir jemand meinen Befund erklären? Habe schon mitbekommen, dass N0 M0 lt. PeterErnst1977 (dessen Kommentare ich alle gelesen habe, sehr gute Ablenkung) die "Kindergartenversion" bedeutet. T4 bezeichnet wohl die Größe des Tumors. Hat noch ein Betroffener im Forum einen Darm- und Blasentumor?

Mir geht es gefühlt gesundheitlich sehr gut, ich hatte bisher noch keinerlei Schmerzen und ich hoffe, das bleibt auch so. Allen Teilnehmern dieses Forums, ob aktiv oder passiv, wünsche ich Kraft und Lebenswillen um dieser teuflischen Krankheit den Kampf anzusagen und nicht aufzugeben. Allen Angehörigen im Forum wünsche ich weiterhin Kraft für die Liebe und Unterstützung der in der Familie erkrankten, Rosti55 hat das ja in bewundernswerter Weise vorgemacht. Ich glaube dass sich in diesen Forum, bis auf wenige Ausnahmen, sowieso nur "Kämpfer" bewegen,

Alles Gute und LG Roland

Chicana

413 posts
Freitag, 9. November 2012 - 20:36

Hallo Roland

Herzliches Willkommen, auch wenn der Grund nicht so schön ist.

Es stimmt, hier ist ein unheimliches Wissen über die Krankheit und das hat mir auchin den letzten 4 Jahren immer wieder geholfen. Zu Deinem Befund kannstDu auch oben die Erklärungen von der Burda-Stiftung lesen, was Du sicher schon längst getan hast, gell? Sorry,aber bei mir ist/war es ein III und nach Chemo und Bestrahlung geht es mir heute sehr gut und das wünsche ichDir auch.

Liebe Grüsse

Chicana

rolli57

53 posts
Samstag, 10. November 2012 - 15:26

Hallo Chicana,

schönen Dank für den netten Empfang. Eine genaue Erklärung für meinen Befund hatte ich bisher noch nicht gefunden, weder bei Google noch im Forum. Ich bin scheinbar zu blödnachrichtigen Bezeichnungen zu suchen.Habe jetzt bei der Burda-Stiftung unter Früherkennung & Diagnose die Merkmale gefunden. Danke für den Tipp.

Schönes Wochenende

Roland

Chicana

413 posts
Samstag, 10. November 2012 - 15:47

Hallo Roland

Im Moment ist es hier sehr ruhig,aber ich weiss, das Du ganz sicher noch eine detaillierte Antwort bekommst. Hab noch ein wenig Geduld.

Dir auch ein schönes Wochenende

Lg. Chicana

PeterErnst1977

499 posts
Sonntag, 11. November 2012 - 19:10

Hallo Roland!

Es freut mich, dass ich Dich durch meine Kommentare etwas ablenken konnte. Es war eine wilde Zeit damals, ich mit der Diagnose konfrontiert wurde. Mittlerweile habe ich 3,5 Jahre ohne Rückfall geschafft und hoffe, dass es so bleibt.

Hier im Forum habe ich viele liebe Menschen kennengelernt und ich hoffe, dass es Dir ähnlich ergehen wird. Mit einigen pflege ich auch heute noch eine enge Freundschaft, auch wenn man sich geographisch bedingt nicht so oft sieht (naja, außer bei Facebook, pssst).

Fachlich kann ich leider nicht viel beitragen. Meine Erkrankung verlief zum Glück ohne Komplikationen. OP, Chemo, fertig. Zurück bleiben nur Narben (die mittlerweile verblassen) und liebe Freunde. Ach ja, Kopfrechnen kann ich auch nicht mehr (vielen Dank an XELODA).

Ich hoffe, dass Du die Krankheit gut überstehst. Die Chance dazu ist gar nicht so klein.

Mein Tip: Mach eine Liste mit 10 Dingen, die Du schon immer mal machen wolltest und bisher noch nicht gemacht hast. Und dann setzte die Dinge der Liste um. Macht grossen Spass und zwingt Dich, Dein Leben neu zu planen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft. Wille allein reicht leider nicht.

Viele Grüße
Peter

PeterErnst1977

499 posts
Sonntag, 11. November 2012 - 19:23

Noch ein Tip:

Mach mal was total verrücktes! Die anderen Leutchen werden es Dir nicht krumm nehmen und es auf die Krankheit / Chemo schieben. Eine einmalige Gelegenheit mal richtig Unsinn zu machen ohne belangt zu werden, hihi...

annachristine

307 posts
Sonntag, 11. November 2012 - 20:58

Hallo Roland,

der Rat von Peter mit der Liste der bisher nicht erfüllten Wünsche hat schon was. Mein Mann und ich haben nachseiner Diagnose Krebs versucht auf eine andere Art zu Leben. Es gab keine weit im Voraus geplanen Reisen; wir sind spontan gefahren und wenn es nur einfach zum Pilzesuchen im Wald war. Wie es ihm körperlich ging, so haben wir unsere Entscheidungen getroffen.

Mit meiner Mutti hatte ich es nach ihrer Darmkrebsop dann auch gemacht. Da gab es im Seniorenheim eine Fahrt und ich bin als Angehörige mit ihr zusammen gefahren. Es war ein wunderbarer Tag und eine sehr schöne Erlebnisreise für meine Mutti, die ich nicht vergessen werde. Ich sehe meine Mutti immer glücklich im Bus sitzend und auch die Fahrt genießen.

Ja und die Zusammenhänge mit dem Chemohirn sind gute Ausreden für so manches Vergessen ode auch mal ein Ausrasten von Dir. Hat was für sich. Paß aber auf, das es von der lieben Anverwandschaft dann nicht falsch verstanden wir und sie da andere Erkenntnise draus ziehen.

Liebe Grüße

Anna-Christine

maincoon10

647 posts
Montag, 12. November 2012 - 11:05

Hallo Roland,

trotz des Anlasses herzlich Wilkommen hier:)

Zu deiner Frage:

Befund: pT4b pN0 (0/27) L1 V0 M0 G2 lokal R0

T4 bedeutet:
Der Tumor hat die Darmwand durchbrochen (aber das weisst du ja selbst, bzw. hast es gemerkt)

N0 - keine Metastasen in den Lymphknoten nachweisbar, es wurden 27 Lymphknoten entnommen, davon 0 die befallen waren - das ist super
L 1 und V0 weiss ich nicht
M0 - keine Fernmetas nachweisbar
G2 - Tumorwachstum
R0 - Schnittränder sind tumorfrei d.h. kein Resttumor vorhanden
Vantast wird kann dir da sicher weiterhelfen, der kann den Rest noch erklären.
Alles Gute für dich
lg andrea

Riesterer

588 posts
Montag, 12. November 2012 - 12:11

L1 = Lymphgefäßeinbruch nachgewiesen

V0 = Venen sind frei

Manfred

Gast
Dienstag, 13. November 2012 - 14:47

Hallo miteinander,

perfekt erklärt, danke. Scheint mir, dass ich gute Chancen habe.

Die von PeterErnst vorgeschlagene Liste ist in der Mache. Habe mir für heute Abend nach der Vorstandssitzung (Sportverein mit 1000 Mitglieder) vorgenommen, meine 45 EURo - Havanna anzustecken. Die hab ich zu meinen 50-zigsten bekommen und hatte bisher noch keine Verwendung dafür.

Eine Frage habe ich noch. Seit der Entlassung aus dem KH habe ich von keinen meiner Doktoren etwas über meine Restblase gehört, alles drehte sich ausschließlich um den Darm. Sollte ich mir mal eine Überweisung zum Urologen geben lassen zur Blasenspiegelung, oder ist das CT ausreichend? Erste Nachsorge CT und Koloskopie habe ich kürzlich schon erledigt. (Ohne Befund)

Gruß Roland

rolli57

53 posts
Dienstag, 13. November 2012 - 14:50

Mal wieder nicht angemeldet !!!!!!

PeterErnst1977

499 posts
Donnerstag, 22. November 2012 - 15:45

Hi Roland! Hast Du die Liste fertiggestellt? Was steht da denn so drauf?

rolli57

53 posts
Montag, 26. November 2012 - 12:28

@PeterErnst

Liste ist fertig. Habe schon mit der Umsetzung der ersten Punkte angefangen. Bin jetzt schonen mehrere Tage "Rauchfrei". Was ich mir noch aufgeschrieben habe ist die Teilnahme nächstes Jahr am Walkatlon in einer Nachbarstadt. Ich werde mich das erste mal für die 21km anmelden. Kondition hat bisher nur für max. 10km gereicht. (Kommt dir das so ähnlichnicht bekannt vor?) Außerdem möchte ich unbedingt mal das Sportbzeichen beim Bowling machen, das goldene Abzeichen beim Kegeln habe ich schon mehrmals in meiner Jugend (da war ich um die 30)geschafft. Muß allerdings noch ein paar Pfunde dafür abtrainieren. Weiterhin möchteich für 3 Wochen nach Miami fliegen, mit Kumpelseinen 500-er besteigen (bis zur Almhütte), meiner Frau mal widersprechen usw. Da hab ich mir einiges vorgenommen.

Übrigens die Hawanna hab ich nach 3 Minuten wegen allgemeiner Übelkeit ausgedrückt.

Roland

PeterErnst1977

499 posts
Montag, 26. November 2012 - 13:25

Deiner Frau mal widersprechen? Wie geil ist das denn? Zeigste mir nachher die Narben, ja?

Deine Ziele hören sich gut an. Vor allem das "rauchfrei". Ich glaube, dass das Rauchen bei mir viel verursacht hat. Allerdings habe ich durch das Nichtrauchen (letzte Kippe einen Tag vor der OP vor 3,5 Jahren) sehr viel Gewicht zugelegt, welches ich nun scheibchenweise verliere / verloren habe, da ich auch ein sportliches Ziel habe. Wie sagte Mario Basler einst: Eine Seite hat 2 Medallien.

Wichtig ist, dass Du am Ball bleibst und in kleinen Schritten denkst. Nur so kommst Du zum Ziel...

Gast
Montag, 26. November 2012 - 15:56

He Peter,

du hast dich verschrieben !

scheibchenweise abnehmen ??? stimmt, es sind die Knochen die durch das Alter schwerer werden- kiss

und wann nochmals willst du den Marathon laufen ?

Die Liste finde ich gut - habe auch eine...

Manfred