Gast
Mittwoch, 28. November 2012 - 18:39

habe heute die diagnose lungenkrebs erhalten, fuer mich faellt eine welt zusammen. finde kein gutes forum finde keine guten hinweise. vieleicht auch weil es mich selbst betrifft, fuer meinen bruder konnte ich alles regeln, jetzt hab ich einfach keine kraft mehr. hat jemand tipps, welche klinik nehm ich grosshansdorf biggi kannte sich ja aus wollte das nur mal loswerden. und vieleicht hat jemand ne gute seite fuer mich oder tipps. morgen besprechung wegen op beim lungenarzt. ct war heute. sieht nicht gut aus weil ausgefranzt. annette

maincoon10

647 posts
Mittwoch, 28. November 2012 - 19:11

hallo annette, oh mann.. das darf doch wohl nicht wahr sein... ich drück dich und dir ganz fest die daumen.

lg andrea

Chicana

413 posts
Mittwoch, 28. November 2012 - 19:39

Liebe Annette

Das tut mir sehr leid für Dich und ich kann mir vorstellen, das es Dich sehr getroffen hat. Aber ausgefranst??? also 1 Tumor? hat er Dir erzählt, ob es ein nicht-kleinzelliger Tumor ist? Sind beide Lungenflügel betroffen? Du siehst es gibt sicher noch viele Fragen und Möglichkeiten, nur Mut.

Schau hier mal rein: http://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=21

Bei uns hier in der Schweiz gibt es auch die Lungenliga, die Betroffene und Angehörige unterstütz, sei es auch mit der Klinik oder Spezialistenauswahl. Das habt ihr sicher auch und darum hol Dir soviel Hilfe, wie Du bekommen kannst.

und Du hälst uns auf dem laufenden, ja? Damit wir auch wissen, wohin wir die Kraftpaket schicken können.

Alles Liebe

Chicana/Romy

Gast
Mittwoch, 28. November 2012 - 20:16

hallo ihr zwei maiccon und chicana ihr seid ja echt nett, es war ein zufallsbefund, der tumor liegt in einem lungenfluegel unten an der seite 4 cm ca. noch frueh gefunden wie es aussieht noch nicht gestreut alles raten zur sofortigen op war bei 3 aerzten lungenfacharzt sagte aber sofort auf dem poentgenbild sieht nicht gut aus dann beim ct der dr. sofort raus damit gute tumor waeren rund und flaechig dieser hat zacken aber ich denke die muessen erst das gewebe untersuchen und heute mein hausarzt sagte ab sofort kein zucker und keine kohlehydrate mehr , sie muessen den tumor aushungern das waere wichtig und natuerlich ich solle kaempfen. ich moechte aber nicht das hier im forum jemand sagt nein das ist lungenkrebs gehoert nicht hierein deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich euch weiter schreiben kann, ich danke euch zwei ganz lieb danke danke danke annette

Gast
Mittwoch, 28. November 2012 - 20:28

Hallo Annette,

natürlich gehörst Du hier hin. Es gibt soviele andere Nebenerkrankungen, auch bei dem Darmkrebs, das sollte nicht vergessen werden.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und schicke ein großes Kraftpaket an Dich, damit alles im grünen Bereich bleibt. Kämpfe mit allen Kräften.

Liebe Grüße

Anna-Christine

Gast
Mittwoch, 28. November 2012 - 20:43

Sch..........egal, was andere sagen! Wichtig ist doch noch nicht gestreut, also raus damit. Mein Schwager und mein Mann hatten Lungenkrebs (beides starke Raucher) und bei meinem Schwager haben sie einen Lungenflügel halbiert, keine Metas und er hat heute ein Volumen von 70 % und das war vor 15 Jahren. Klar den jungen Frauen kommt er nicht mehr hinterher, aber es gibt schlimmeres. Hat einfach eine Junge geheiratet. Wir dachten auch Weltuntergang und heute sitzt er da wie der Hahn im Korb und auf dieses Ziel hat er gearbeitet, alles in Kauf genommen und gewonnen.

Also step by step und da sind wir alle gleich und wollen einfach nur Leben.

Alles Liebe

Romy

Gast
Mittwoch, 28. November 2012 - 23:05

Guten Abend Annette,

zu Deiner Frage "..welche klinik ...?" hast Du das glück dass es für den norddeutschen raum in hamburg (ist ja nicht so weit für Dich) drei empfehlenswerte kliniken gibt. ich selbst wurde 3x im israelitschen krankenhaus operiert. die sind dort sehr versiert und vermitteln einen souverän-professionellen eindruck; insbesondere prof. dr zornig gilt als chirurgische kapazität. nur zu empfehlen. (nachteil ist, dass die dort nur ein sehr eingeschränktes kontingent an einzelzimmern haben). ansonsten gelten weiterhin das marienkrankenhaus und natürlich das uke als erste adressen (gerade auch unter fachleuten, bei denen ich mich schlau gemacht habe).

Alles Gute

diar

maincoon10

647 posts
Donnerstag, 29. November 2012 - 09:23

Hallo Annette, ich wünsch dir dass es früh genug war, dass man ihn erkannt hat und dass du alles gut überstehst!!!

Wegen dem Zucker und den Kohlehydrathen, da gibt es auch Bücher zu dem Thema. Dr. Coy (glaube der hiess so), hat einiges darüber geschrieben.

Ich hatte vor 3 Jahren meine Onkologin mal auf das Thema angesprochen. Es ist schon richtig, dass du den Krebs aushungerst, aber unser ganzer Organismus lebt von Kohlehydraten und damit auch von Zucker. D.h. du tust dir ev. auch nichts gutes, wenn du ganz darauf verzichtest. Aber das ist ein strittiges Thema und du wirst viele Meinungen darüber hören.

Ich wünsche dir alles alles Gute.

lg andrea

Gast
Donnerstag, 29. November 2012 - 15:34

hallo diar und mainccon,danke fuer eure ratschlaege ich bin ja bei der schnellen truppe diar deswegen bin grad nach hause gekommen aus grosshansdorf. um 12.00 uhr war besprechung beim lungenfacharzt, der hat gesagt er hat 2 aerzte in grosshansorf hat mit denen telefoniert und mir gesagt das sind die besten in deutschland er muss es wissen, habe dann alle unterlagen dorthingebracht und der arzt ruft mich heut noch an. brochialkarzinom t2nxmxc2 jeder arzt schlaegt noch ein pet ct vor . sie sagen alle es ist boese und muss raus, hoffe ich bekomme naechste woche op termin tumor ist 4,4cm im linken oberlappen. ehrlich gesagt alles sch.. ich stehe voll neben mir , aber meine familie will das ich das machen lass. ich danke euch sehr fuer euere hilfe und anteilnahme man braucht das gestern wollte ich schon gegen einen baum fahren oder oder das sind schlaege thomas will mich jetzt unterstuetzen danke an euch annette

maincoon10

647 posts
Donnerstag, 29. November 2012 - 19:21

hallo annette,

klar dass du vollkommen durch den wind bist, wer wäre das nicht bei der diagnose.. aber erinner dich bitte an die kraft die du für thommy aufgebracht hast.. die hast du auch für dich, da bin ich mir sicher.. man kann immer sehr viel mehr als man glaubt und man wächst rein. auch wenn es dir jetzt anders vorkommt.

ich hatte dieses jahr 4 pet CTs und jetzt gerade die 2. op vor mir. pet ist gut - ganz klar, es hat auch grenzen wie jedes diagnostische gerät, aber es hat mir schon mehr als einmal das leben gerettet. bei dem pet wird man den herd anders sehen als auf dem CT.. wenn sie es empfehlen, mach es - nimm dir etwas zeit mit - die untersuchung dauert.. aber ist auch nicht schlimmer als ein CT.

ich empfehle einen sandsack.. oder einen klumpen ton... geht auch und ist schmerzfreier für beide parteien;) hoffe du verstehst den scherz...

ich weiss, wie schwer es ist... aber ich finde du klingst als ob du bei super ärzten bist. das ist gut!!!!!!! und wichtig.

lg andrea

Gast
Donnerstag, 29. November 2012 - 22:40

Guten Abend Annette,

klingt ja sehr erfreulich dass Du in guten händen bist. es ist schon sehr wichtig dass man den ärzten vertraut (vertrauen kann) denen man sich unter´s messer liefert.

viel kraft und lg

diar

Gast
Freitag, 30. November 2012 - 04:12

danke romy , mainccon und diar, fuer eure lieben antworten, romy du machst mir mut , den ich verloren habe, mainccon du hast recht was du schon alles hinter dir hast meine hochachtung und diar ganz lieben dank grosshansdorf ist eine spezial lungenklinik mit auszeichnung und ich hoffe das ich da in guten haenden bin. danke das ihr so nett seid und euch bemueht ich wuensch euch alles liebe und gute und das wir alle gesund werden danke annette

fuer eure

maincoon10

647 posts
Freitag, 30. November 2012 - 05:00

hallo annette,

danke - aber man wächst rein in das thema. (zum glück). es freut mich zu hören, wenn romy dir etwas mut gemacht hat und auch unsere beiträge dir helfen.
ich drück dich..
lg andrea

annette

199 posts
Freitag, 30. November 2012 - 13:12

hallo maincoon, danke fuer deine lieben antworten, der arzt aus der klinik hat mich eben angerufen und vorgeschlagen es muesse ein pet-ct gemacht werden, er will sich fuer naechste woch darum bemuehen. auf was muss ich mich vorbereiten, wie laeuft das ab und montag soll ich auch den arzt kennenlernen soll nach grosshansdorf, bin froh dass er angerufen hat , man laeuft ja nur mit telefon und warten durch die gegend . mein ct war nur 5 minuten das war ein ganz neues geraet . alles liebe annette

Chicana

413 posts
Freitag, 30. November 2012 - 18:30

Ich hatte von 2 Jahren die Wahl in Zürich oder in Klinikum Konstanz (grenzübergreifend funktionierte super) ein PET/CT machen zu lassen. Richte Dich auf ca. 4 Std. ein, denn wird Dir radio-aktiv markierter Zucker in die Vene gespritzt. Krebs, aber auch Entzündungenlieben ja Zucker, also lass Dich nicht verrückt machen. Ich durfte dann 1,5 Std.schlafen, bis sich alles schön verteilt hat und dann ab zum CT. Nur schön ruhig liegen bleiben, das ist alles.

Witzigerweisse habe ich noch eine Bescheinigung für den Zoll bekommen, falls der Geigenzähler wegen dem radioaktivem Zeug anschlagen sollte..............hat man auch nicht alle Tage!

Kopf hoch und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, damit die Bilder dunkel bleiben.

Lg. Chicana/Romy

maincoon10

647 posts
Freitag, 30. November 2012 - 18:46

hallo annette,

chicana hat es ja schon super erklärt. die radiokative belastung ist gering. dazu wird ein low-dose-CT gemacht mit mini-strahlenbelastung und du bekommst ncoh was gespritzt dass du den radiaoaktiv markierten zucker schnell wieder aussscheidest (regt die nierentätigkeit an).
dann muss du ruhig liegen bleiben, trinkst ev. noch kontrastmittel (wie beim CT) und musst 6 stunden vorher nüchtern sein und am vortag keinen sport machen.

das wars aber auch schon.. die untersuchung selbst dauert - wenn sie schnell sind 2 stunden, aber 3-4 h sind auch realtistisch...

tut nicht weh, die strahlenbelastung ist gering... ich drück die die daumen!
lg andrea

annette

199 posts
Freitag, 30. November 2012 - 19:28

danke an euch zwei fuer die ausfuehrliche beschreibung da weiss ich jetzt was auf mich zukommt vielen dank ich bin ja voellig durch den wind viel weinen eigentlich gar keinen hunger mehr , ich zwing mich zu essen , es ist doch schwer so eine diagnose zu verkraften oder verdauen, hoffe das es bald besser wird, habe bisher kaum geschlafen nehme aber heute auf jeden fall eine tablette so geht es sonst nicht weiter hab sonst zu wenig kraft ohne schlaf ich kann den kopf nicht ausschalten.ich wuensch euch nur das beste liebe gruesse und danke annette

Gast
Freitag, 30. November 2012 - 20:29

Ich lese jetzt erst deine Nachricht und kann das gar nicht glauben. Da hast du für und mit deinem Bruder dermaßen gegen diese Krankheit gekämpft und nun trifft es dich selber. Es tut mir wirklich unendlich leid. Ich nehme dich in den Arm undknuddel dich mal ganz doll !

Also Großhansdorf ist eine Klasse Klinik. Dort bist du bestens aufgehoben. Der Prof. und der Oberarzt Dr. Meyerling sind hervorragende Ärzte. Du bist in den besten Händen. Die kriegen das wieder hin.

Glaub genauso fest an deine Gesundung, wie du es bei Tommy getan hast. Dann schafft ihr das ein zweites Mal !

Alle meine Gedanken sind bei dir ! Bitte schreibe weiter, was geschieht.

Ich drück dich ganz lieb

Biggi

annette

199 posts
Freitag, 30. November 2012 - 20:46

danke biggi das du dich gemeldet hast habe die ganze zeit im innern sorge um dich gehabt, hoffe es geht dir soweit gut du bist ja immer so positiv und tust uns allen mit deinen antorten immer so gut . mir fehlt das das ich kaum was von dir les auch als stiller leser hab ich immer an euch gedacht. ja dr. meyerling hat mich heut morgen angrufen und montag spreche ich mit ihm . freut mich das du mir sagen konntest das ich in guten haenden bin . danke dir dafuer. danke das tut gut und macht mut.

Gast
Montag, 3. Dezember 2012 - 14:58

Ja, ich hab mich wirklich ein bisschen rar gemacht, aber das liegt vielleicht auch mit daran, dass ich mit einigen lieben Menschen aus dem Forum hier noch anderswo täglich im Kontakt bin. Aber ich schaue immer mal wieder hier rein.

Meine Lungen-OP's sind ja auch recht gut verlaufen. Insgesamt wurden 30 Metastasen aus beiden Lungenflügeln per Laser-OP entfernt. Aber in der chemofreien Zeit sind im Bauch wieder Metastasen gewachsen und es geht wieder weiter mit der Chemotherapie. Der Unterschied zu vorher ist leider nur , dass die Tumore diesmal schmerzen und ich starke Schmerzmittel nehmen muss. Nun hoffen wir, dass der Wachstum im Bauch wieder zum Stoppen kommt. Zwischenzeitlich hatte ich mir auch noch irgendeinen Infekt eingehandelt, der mich richtig umgehauen hat. Seit Freitag geht es wieder aufwärts und ich esse auch wieder. Ich war schon ganz schlapp. Und dann noch der Tod vom Landtechniker. Ichbin so megatraurig. Wir hatten im Sommer zur gleichen Zeit unseren Rückfall.

Die Laser-OP's habe ich ja in Coswig bei Dresden machen lassen; hat mich Dr. Meyerling im letzten Jahr, als ich bei ihm war, auch darauf aufmerksam gemacht. Er konnte ja leider nichts für mich tun, da ich zuviel Metas hatte. Im Falle einer OP hätte mich das zuviel Lungengewebe und damit Volumen gekostet und ich wäre dauerhaft auf Sauerstoff angewiesen gewesen. Darum hat er mich nicht operiert. Aber ich habe ich als sehr kompetenten Arzt kennengelernt. Er kümmert sich wirklich und bleibtdran. Immer ist der Patient im Vordergrund.Nebenbei hat er auch noch einen Humor ganz nach meinem Geschmack.Meine Zimmernachbarin, mit der ich seitdem befreundet bin, war sehr kritisch und ängstlich. Sie wurde von ihm operiert undsie schwärmt in den höchsten Tönen von ihm. Aber auch als Patient wird man gefordert. Morgens vor dem Frühstückgeht es los mit Inhalation undFahrrad-Ergometer, vormittags Atemgymnastik und später nochmals Ergometer und Inhalation. Auf der Station gibt es einen separaten Raum, in dem sich alle Patienten zum Essen treffen. Man ist also viel unterwegs. Ich hab auf Station 2 gelegen und die Schwestern waren alle superlieb. Du musst also wirklich keine Angst haben. Großhansdorf ist toll. Im übrigen ist gegenüber de Krankenhaus ein Appartmenthaus, in dem Angehörige sich für kleines Geldeinmieten können. Mein Mann hat dort auch eine Woche gewohnt.

Uih, viel geschrieben. Aber vielleicht hilft es dir ein wenig.

Ic schicke dir auch zusätzlich noch eine PN.

Drück dich

Biggi

rolli57

53 posts
Freitag, 7. Dezember 2012 - 16:39

Hallo Annette,

da du ja am Dienstag ins KH einrückst, wünsche ich dir alles Gute für deine OP. Dass alles gelingt und alles Bösevernichtet wird, liegt in der Hand der OP-Ärzte, aber du hast dir ja wohl die Besten ausgesucht. Ich werde nächste Wochean dich denken undschicke dir eine dickes, fettes Kraftpaket aus Oberfranken. Roland

maincoon10

647 posts
Freitag, 7. Dezember 2012 - 17:52

Hallo Annette,

wie geht es Dir? Ich wünsche dir alles alles Gute und schicke dir einen Schutzengel.

lg andrea

annette

199 posts
Freitag, 7. Dezember 2012 - 19:06

hallo roli, hallo maincoon, danke fuer eure lieben worte, am dienstag morgen um 9.00 zur aufnahme in grosshansdorf, war vorher noch zum pet ct und hatte gute nachrichten, ist zwar noch nicht ganz ausgewertet, geht nicht so schnell aber dr. meyerling sagte gestern keine metastasen und soweit noch keine lympfknoten befallen. ansonsten kann er nicht sagen ob die halbe lunge weg muss oder wieviel das sieht er erst bei der op beim schneiden. 3 tage sind aber erstmal voruntersuchungen, bronchoskopie, herz alles drum und dran wann op werd ich ja dann erfahren. diese zeit ist ja wieder ganz schlimm kaum eine nacht schlaf von hoch nach tief unten die gefuehle, kinder die irgendwie das nicht wahrhaben wollen aber mein bruder thomy jeden tag mehrmals das schaffst du annette und ich sag immer du musst dich schuetzen , gestern sagte er ich frage mich nur warum wir zwei --- bei meiner mutter habe ich mich heute in den urlaub nach gran canaria verabschiedet ,der geplant war, das war schwer so zu tun als wenn nichts ist , mutti ist 80 und kann das nicht noch verkraften . ja ihr lieben so ist das leben euch drueck ich auch die daumen das alles gut wird vielen lieben dank und liebe gruesse annette

Gast
Freitag, 7. Dezember 2012 - 22:01

Liebe Annette,

bin im Gedanken sehr oft bei Dir. Ich wünsche Dir viel Kraft. Es wird alles gut gehen, daran glaube ich ganz fest und sende Dir einen Schutzengel, der auf Dich aufpasst und Dich beschützt.

Regina

annette

199 posts
Freitag, 7. Dezember 2012 - 22:18

hallo regina, danke fuer den schutzengel ich kann ihn gut gebrauchen. hast mir immer noch nicht gesagt ob das ct gut war. ich glaube aber das alles gut ist . ich drueck dich und auch alles liebe wuenscht dir annette

rolli57

53 posts
Samstag, 8. Dezember 2012 - 00:23

Hallo Annette,

wie du siehst, hast du viele Daumendrücker im Forum. Was kann also schief gehen ??? Geh jetzt mal schön schlafen und träum was schönes. Du hast ausreichend Engel die dich beschützen, und wir werdenalles unter Kontrolle haben. Gute Nacht !!!!!!!!!

Roland

annette

199 posts
Samstag, 8. Dezember 2012 - 08:45

man seid ihr alle lieb mir laufen die traenen, hab einigermassen geschlafen danke fuer alle teilnahme aber euch auch alles liebe bete immer fuer euch mit . annette

maincoon10

647 posts
Mittwoch, 12. Dezember 2012 - 07:34

hallo annette,

ich war ein paar tage unterwegs... nun bist du schon im krankenhaus. meine gedanken sind bei dir!!!!

ich drück dich.
lg andrea

annette

199 posts
Donnerstag, 13. Dezember 2012 - 21:01

so ihr lieben alle, habe einen reinen marathon hinter mir uebr pet ct , mrt, fahrrad , atemuebungen jeden tag von morgens bis abends abgearbeitet und morgen frueh um 10 uhr operiert dr. kugler mich ich musste so viele untersuchungen machen damit sie wissen auch wenn sie mir die halbe lunge wegnehmen das sie noch operieren koennen. dies ist der erste schritt , was dann kommt sieht man alles erst bei op kurzer bericht bin sehr aufgeregt muss jetzt meine tablette nehmen berichte euch wenn ich dazu in der lage bin wahrscheinlich von intensiv runter alles liebe auch fuer euch annette

maincoon10

647 posts
Donnerstag, 13. Dezember 2012 - 21:15

toi toi toi annette!
lg andrea

Gast
Donnerstag, 13. Dezember 2012 - 23:04

....bin überzeugt dass Du es nach einer solchen vorbereitung gut überstehen wirst...:-)

alles gute und lg diar

rolli57

53 posts
Freitag, 14. Dezember 2012 - 06:53

Annette, das klappt schon. Bin gespannt auf deinen Bericht. Daumen sind extrem getrückt. LG Roland

meli

157 posts
Freitag, 14. Dezember 2012 - 12:26

Die Daumen sind gedrückt !!! Und der Schutzengel unterwegs !!

Gruß Melanie

annette

199 posts
Sonntag, 16. Dezember 2012 - 17:23

danke analle lieben daumendruecker, liege jetzt seit freitag auf intensiv und habe die op gut ueberstanden.zu der op selber weiss ich nicht viel hat wohl 2 3viertel stunde gedauert und dr. kugler hat meinen mann angerufen alles im gruenen bereich. jetzt muessen wir die gewebeproben abwarten das dauert ja teilweise lange.erster kurzer bericht bin ziemlich kapuut dabke an euch annette

meli

157 posts
Montag, 17. Dezember 2012 - 07:49

Hallo Annette,

es ist so schön von dir zu hören !! Ich freue mich sehr, das du die OP anscheinend gut überstanden hast !!

Ich wünsche dir eine schnelle Erholung !!

Drück dir weiterhin die Daumen

Melanie

Gast
Montag, 17. Dezember 2012 - 10:48

Liebste Annette,

jetzt bist du sicher schon wieder auf Station und es geht dir besser. Ich denke, die beiden Doc's haben ganze Arbeit geleistet. Jetzt wird es jeden Tag ein biosschen besser und vielleicht bist du ja in diese Jahr noch wieder zu Hause. Was ist es denn geworden, eine Halbe oder ein Viertel ? Bei meiner Bettnachbarin im letzten Jahr war es ein Viertel Lunge undsie ist nach ein paar Tagen schon wieder das dortigeTreppenhaus hoch und runter. Wirst sehen, es geht dir schnell besser.

Ich knuddel dich mal ganz doll.

LG Biggi