Gast
Mittwoch, 24. September 2014 - 20:13
Hallo,
es geht um meine mama,sie ist 54 jahre,hat seid 25 jahren colitis ulcerosa und vor 1 woche wurde das erste mal ein tumor im dickdarm gefunden.
aufgrund der jahrelangen erkrankung kann aber irgendwie nicht richtig lokalisiert werden wo genau und wie schlimm der krebs ist.der arzt im darmzentrum rät den kompletten darm zu entfernen.
ich frage mich wie man sowas raten kann wenn man doch gar nix genaues weiss.
hat jemand da erfahrungen?würde mich wirklich sehr über infos freuen, denn sie weiss nicht was sie tun soll Und ich weiss nicht was ich ihr raten oder wie ich ihr helfen kann.
herzlichen dank schonmal im vorraus
Chicana
413 postsHallo
Irgendwie bin ich verwirrt, denn da Colitis ulcerosa nur im Dickdarm auftritt, besteht die Möglichkeit diesen operativ zu entfernen, aber Du schreibst vom kompletten Darm. Sorry, ich bin keine Fachfrau sondern nur eine Betroffene, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Das würde ja heissen, nie mehr Nahrung.
Aber das ist Kaffeeleserei, bitte lasst euch das von Eurem Arzt genau erklären, das ist seine Pflicht. Wenn doch der Dickdarm gemeint ist, würde es ein Stoma geben und damit kann man leben und es gibt hier im Internet sehr gute Stomaforen.
Alles gute und viel Erfolg wünscht Euch
Chicana
Hallo,
herzlichen dank erstmal für deine antwort.
du hast natürlich recht,er meinte wahrscheinlich den kompletten dickdarm,nicht den kompletten darm.naja wenn man so geschockt wird von so einer nachricht bekommt man wahrscheinlich nicht alles genau mit.
wir holen uns jetzt erstmal noch eine zweite meinung ein und dann mal gucken, wie es weitergeht.
dankeschön und alles gute erstmal für dich!!
lg