Gast
Montag, 8. Juni 2015 - 13:11
Ich hatte ein Colonkarzinom, Stadium pT3 pN1a (1/27) GII, ohne Fernmetastasen. Der Onkologe meinte nun, ich brauche 12 Zyklen als Infusion, am besten über einen Port, die Behandlung mit Tabletten könne man "vergessen", die bringe gar nichts. Ihm bringt die tatsächlich weniger (Einnahmen), aber wie sieht es für mich aus? Vor allem wie er diese Möglichkeit einfach vom Tisch wischt, hat mir gar nicht gefallen.
Wie würdet Ihr das beurteilen?
*Rena*
24 postsHallo liebe Ingrid,
ich habe jetzt gerade Deine beiden Beiträge gelesen. Wenn Du hier Xeloda eingegeben hast, wirst Du sicher auch auf meine Beiträge gestossen sein.
Mein Mann hatte ein Rectumkarzinom. Bei 1/27 gehe ich davon aus, dass bei Dir ein Lymphknoten befallen war. Bei meinem Mann waren von 27 schon 14 befallen, und er hatte ein G3.
Damals hatten wir dieses Forum leider noch nicht gefunden. Wir standen der Situation ziemlich hilflos gegenüber. Er hat dann bei der Krebsgesellschaft in Heidelberg angerufen. Dort bekommt man auch eine telefonische Beratung, und man hat ihn dort darauf aufmerksam gemacht, seinen Arzt doch nach Xeloda zu fragen, was er dann auch getan hat. Es wurde ihm auch gesagt, dass es ein hochwirksames Medikament ist.
Sicher ist es so, dass die Ärzte mehr daran verdienen, wenn die Patienten zu Infusionen in die Praxis kommen müssen, als nur ein Rezept auszuschreiben.
Der Arzt meines Mannes, hat die schnelle Zusage sicherlich auch im nachhinein bereut, denn es gab dann noch einige unschöne Sachen, worauf mein Mann zu seinem jetztigen Onkologen gewechselt ist, mit dem er sehr zufrieden ist, und es gab auch kein Problem mit Xeloda.
Wie ich schon in meinen anderen Beiträgen geschrieben habe, hat mein Mann die Chemo recht gut, ohne nennenswerte Nebenwirkungen vertragen, und alle 8 Zyklen durchgehalten.
Am 14. Juli ist die erste große OP nun schon 4 Jahre her.
Es wäre sicher sehr hilfreich, Du würdest Dir noch die Meinung eines anderen Onkolgen anhören.
Ich weiß ja nicht in welcher Gegend Du wohnst, aber in der näheren Umgebung gibt es da sicher einige.
Ich wüsche Dir alles Gute.
LG
Rena