Maik Lübke

4 posts
Montag, 20. November 2017 - 23:16

Hallo ich bin 39 Jahre alt und habe jetzt seit ca. 8 Jahren einen Pautsch. 

Nur jetzt habe ich schmerzen und eine kleine Pickel artige Schwellung an meinem A-Nus. Seit dem habe ich auch Blähungen und einen dünnen Kot Abgang. Jetzt habe ich Probleme beim Stuhlgang und da ich schon einiges über Darmkrebs gelesen habe, besteht jetzt die große  Angst das ich Krebs habe. Dadurch das ich einen Pautsch habe hatte ich schon mal einen künstlichen Darmausgang und möchte das eigentlich nie wieder haben. Nun meine Frage sollte das festgestellt werden das es sich um Krebs handelt kann bzw. Muss ich davon ausgehen das ich meinen Pautsch verliere und wieder einen künstlichen Darmausgang bekomme oder kann das sein das der nur oberflächlich sitzt und mit einer kleinen Op beseitigt werden kann. 

herirein

343 posts
Mittwoch, 22. November 2017 - 09:28

Hallo Maik,

was erwartest Du von Laien? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in diesem Forum Mitbetroffene gibt, die Dir eine schlüssige Antwort auf Dein Problem geben können.

Außerdem weiß ich nicht was ein Pautsch ist. Ich kenne nur einen Pouch, der nach Entrfernen des kompletten Dickdarms eine Verbindung zwischen Dünndarm und Anus herstellt, um kein endständiges ileostoma anlegen zu müssen.

herirein

343 posts
Mittwoch, 22. November 2017 - 11:34

Hallo nochmal,

eine Möglichkeit ist, dass sich am Anus eine Fistel gebildet hat. Eine Fistel kann sich durch eine kleine Verletzung der Darmschleimhaut bilden und sich durch die Darmwand hindurch ins Gewebe wachsen um schlussendlich in der Nähe des Anus wie ein Pickel auszutreten. Man spricht auch von einem Fistelgang, der von normalen Darmbakterien gefüttert entstanden ist. Eine Fistel wieder zum Ausheilen zu bringen, dürfte für einen Proktologen mit einer kleinen OP keine Schwierigkeit darstellen. - Also mache einen Termin beim Proktologen.

Gruß Heri

Maik Lübke

4 posts
Donnerstag, 23. November 2017 - 12:12

Danke für din Hinweis. 

Es ist der Pouch. Ich werde deinen Rat beherzigen und mal zum Proktologen gehen. Das was du geschrieben hast hört sich schlüssig an. 

Hier im Form habe ich das angesprochen in der Hoffnung das einer das gleiche Problem hat oder hatte. 

Mfg. Paul