krebsmandala

4 posts
Dienstag, 22. Oktober 2019 - 18:56

Hallo miteinander, vor gut 6 Wochen hatte ich meine Rückverlegung des Ileostoma (nach 8 Monaten Stoma) und es ist eigentlich alles auch ganz gut verlaufen. Bin mit Verdauung und Stuhlgang sehr zufrieden, sicher drängelt er noch manches Mal und ich muss auch noch häufiger.... Hab auch fast alles wieder gegessen (vorwiegend vegetarisch). Nun habe ich seit drei Tagen hellrotes Blut beim / nach dem Stuhlgang, auch nicht jedes Mal, eher nachmittags. Über Nacht beruhigt sich wieder alles.
Meine Frage nun, kennt dies jemand? Hab für nächste Woche trotzdem schon einen Termin zur Rektoskopie, auch wenn ich denke, durch die Beanspruchung im Analbereich kam es entweder zu kleinen Einrissen oder ich hab jetzt Hämorrhoiden, die ich vorher nie hatte.

Vorgeschichte: ED Juni 2018 Rektumkarzinom, Radiochemotherapie Sommer 2018, OP (TME) im Januar 2019 mit Anastomoseninsuffizienz, Anlage Stoma, 6x FOLFOX, Rückverlegung September 2019 (krebs-mandala.blog)

Danke für Kommentare und alle guten Wünsche für alle hier.
Susanne

PS: Gibt es eigentlich eine Such-Funktion im Forum??? Ich hab sie nicht gefunden... :-)

Andreas

246 posts
Montag, 28. Oktober 2019 - 12:30

Hallo krebsmandala,

ich habe fast zeitgleich fast genau das gleiche durchgemacht wie du. Juni 2018 Rektumkarzinom, Radiochemotherapie Sommer 2018, OP im Okt. mit Anlage Stoma. Chemo hatte ich 2 x mit Capezitabin. Rückverlegung Juli 2019. Mit Blut im Stuhl habe ich keine Probleme aber das ab und zu noch was in die Hose geht (wenn auch nur gering), das nervt mich völlig. Auch, dass man davon nix merkt. Erst wenn es zu spät ist.

Dein Darm ist bestimmt verletzt oder wie du schon sagtest, zu stark beansprucht worden. Ich glaube und hoffe nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Alles Gute weiterhin.

LG Andy

P.S. ...und berichte mal, wenn du etwas weißt!

krebsmandala

4 posts
Montag, 4. November 2019 - 18:39

Hallo Andy,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Hatte  im Netzt gar nicht so viel dazu gefunden...

Hast Du die Chemo NACH der Operation auch mit Capezitabine gemacht?
Die Sorgen, die Du mit dem Stuhlgang beschreibst, kenn ich auch :-)

Letzte Woche am Dienstag war ich zur Rektoskopie und es war auch alles in Ordnung. Die Darmschleimhaut hat wohl etwas gelitten im Enddarm. Zur Zeit ist´s auch wieder ruhig geworden. Liegt vielleicht am guten Krankenhaus-Essen ;-), denn ich liege seit Donnerstag mit einer Port-Infektion wieder in der Klinik. Bekomme Antibiotika als Tropf und bin seit Freitag zum Glück fieberfrei. Morgen geht´s vielleicht nach Hause.

Liebe Grüße und alles Gute auch Dir.

Susanne

Andreas

246 posts
Mittwoch, 6. November 2019 - 17:28

Hallo Susanne, 

ja vor (mit Bestrahlung) und nach der OP Chemo mit Capecitabine. Schön, dass es dir besser geht!!! Drück dir weiterhin die Daumen.

LG Andy