Ängstlich

2 posts
Dienstag, 11. Februar 2020 - 17:34

Hallo liebe Leute,

bei einer routine Magenspiegelung auf dich bestand weil mein Magen sonst nicht so drückt Ergebnis Gastritis C wurde auch ein Duodenaladenom festgestellt.

Es sei low grad. Kein Karzinom steht dabei.Dabei stehen noch einige Dinge die ich jetzt nicht wieder geben kann. ZB zur Dysplasie und Wachstumsverhalten. Es Sei kleinzellig. Nähere würde ich gerne noch  hier nachtagen.Ichhabe die Unterlagen jetzt nicht zur Hand

Es wurde direkt abgetragen.

Ich bin platt. Weil ich bin 40. weiblich. Vegetarierin,Jogge, rauche  und trinke nicht und lebe recht gesund.Der Hausarzt meinte im Duodenom sei das sehr selten. Kontrolle in 6 Monaten ob komplett weg bzw rezidiv 

Ich bin fertig. Ich habe am 25.2. mir noch eine Überweisung zur Darmspiegelung geholt für den Dickdarm also Koloskopie.

Ich habe solche Angst dass sie noch mehr oder Krebs finden.

Ich denke jetzt auch, was ist wenn es die erbliche Form ist?

Würde das Auftauchen weil es dort so selten ist nicht für etwas genetisches sprechen und bei meiner Lebensführung und dem jungen Alter???

Mütterlicherseits nix mit Krebs stand jetzt meine mama ist 60.

Nix mit dem Darm ehe reizmagen und oma Magengeschwüre gutartig. Nur die HALBschwester meiner Oma hatte Darmkrebs mt über 80.

Mein HALBBRUDER HAT nur reizdarm er ist 35.

Meinen Vater kenne ich nicht aber bekannt war nichts bis Mitte Ende 30. Nichts was wir wissen.

Bitte um ein paar Antworten zur Einschätzung. Ist das echt so selten? Ich habe mir noch einen Termin zum Gespräch geholt bei einem gasteroeentologen weil ich es nicht aushalte vor Sorge. Das ist erst naechte Woche am Dienstag. Er soll das mit mir bereden. Vielleicht tastet er ja mal im rektalbereich ab...oh weh. Ich kann mich gar nicht mehr  auf meine Arbeit konzentrieren.

Was wenn ich schon Metastasen hab?

Ich bin total fertig.

Liebe Gruesse

hano

4 posts
Dienstag, 11. Februar 2020 - 20:37

hallo ängstlich

bitte TIEF durchatmen!

Ein Duodenaladenom ist ein GUTARTIGER tumor der nicht streut und somit nicht bösartig ist.

wichtig ist dass diese geschwulst wie z.b. bei polypen im darm entfernt wird.

ich kann deine angst verstehen aber die ist im moment unbegründet.

natürlich gibt es erkrankungen die sind selten und andere die kommen häufig vor, aber dies spielt im moment keine rolle, denn du hast diese geschwulst und wichtig ist sie ist gutartig.

du kannst also durchatmen.

eine andere sache ist wo ich eigentlich oft nur den kopf schütteln kann und zwar die annahme dass wenn man gesund lebt von krankheiten verschont wird.

in augen deines hausarzes ist diese gutartige geschwulst vielleicht sehr selten, aber frage mal einen gastroenteorologen, für den ist sowas wahrscheinlich garnicht so selten.

es sterben ja auch kinder an krebs, somit ist die annahme man ist bis zu einem gewissen alter von krankheiten verschont, völliger unfug.

das ist völliger humbug: fakt ist das menschen die gesund leben sind zwar weniger krankheitsanfällig, das bedeutet aber nicht dass die nicht krank werden können.

ich bin im rettungsdienst tätig und wir haben regelmäßig leistungssportler die absolut gesund leben und trotzdem z.b einen herzinfarkt bekommen.

oder unter 20 jährige mit herzinfarkt ist auch nich so selten, hatten wir mehrmals.

gesunde lebensweise bedeutet nicht das man nicht krank werden kann.

Es gibt ja menschen die sterben an lungenkrebs obwohl sie nie geraucht haben.,

ich z.b. lebe extrem ungesund, mache kein sport und esse nur fastfood und soll ich dir was sagen?

ich bin körperlich, geistig und von den bluterten top fit.

dagegen ist ein entfernter bekannter der sport macht und sich gesund ernährt hat, vor ein paar jahren tot umgefallen, er hatte einen herzinfarkt ...

ich hoffe du verstehst was ich sagen will

Mache dir also bitte keine sorgen, du hast keinen krebs.

ich gebe dir noch einen gutgmeinten ratschlag .. rein vegetarische lebensweise ist alles andere als gesund, da gibt es unzählige inofizielle studien.

viele notwendige stoffe die der körper braucht kommen nur im fleisch vor.

fleisch essen ist generell nicht ungesund, nur eben ausgewogen

Ängstlich

2 posts
Mittwoch, 12. Februar 2020 - 22:04

Hallo hano,

Ganz lieben Dank für Deine nette und empathische Antwort!!

Das hast Du gut geschrieben. Und es hat mich auch erstmal etwas ...beruhigt. Du hast schon recht. Man darf sich als Gesundheitstyp auch nicht in zu großer Sicherheit wiegen. Jeder kann betroffen sein. 

Ich denke es ist alles viel komplexer eine Kombi aus Genetik Ernährung und weiteren Umweltfaktoren die wir noch gar nicht richtig verstehen oder kennen...zog Faktoren auch kleine.

Für einen Menschen kann zb zucker nahezu gift sein ein anderer hat einfach mehr Energie und wird nie zum Diabetiker.

Ich bin ein total ängstlicher Mensch. Das kam so ueberraschend.. Zuvor war ich noch in einer Kiwu Therapie. Gerade in der Pause..und man hat mir ein über aktives immunsysthem bescheinigt zu viele killerzellen damit sich der Embrio einnistet. Das vesuchten wir mit Prednisolon zu senken und mit omegainfusionen. Ich war in dem Bewusstsein ich hätte einen höheren krebsschutz als der Durchschnitt...

Jetzt muss ich auch klären ob ich meinen Kinderwunsch so noch erfüllen kann.

Danke dass Du mich etwas in die Realität geholt hast. Der Panik muss manchmal ein Mensch mit Vernunft entgegenhalten und die Fakten nennen . ich male mir ja sonst was schon aus... Ich weiss auch nicht ob jetzt meine psyche mir was vorgaukelt. Seit ca 5 tagen empfinde ich einen leichten Druck am Anus..  Sorry. peinlich:-( ist das alles. Ich hatte zuvor nie bewusst Verstopfung od Durchfall bemerkt. Es war eher ne gute Verdauung. Nie pressen od Blut. Ich höre in den Körper und bemerke mehr Sachen. Will noch zum proktologen deshalb. Ich hoffe ich bin gesund.

Danke Dir ganz herzlich!

LG

Ängstlich