Sara

1 posts
Mittwoch, 18. November 2020 - 13:34

Hallo ich (w 20 j.) habe schon seit ich 12 Jahre alt wahr eine Diagnostizieret Zöliaki. Ich ernähre mich seit Jahren dem Zöliakie Diätplan entsprechend, habe allerdings dennoch Symptome die immer Schub artig auftreten. Nun habe ich seit ca. 4 Wochen immer stärker werdende Symptome die mir niemand erklären kann. Ich habe Durchfall abwechselnd mit Verstopfungen. Dabei habe ich viel gelber Schleim auf dem Stuhlgang. Während den Verstopfungen kommt nur gelber Schleim ohne Stuhlgang. Ca. Jeder zweite Stuhlgang ist gelb gefärbt und hat einen starken Geruch. Dabei habe ich während des Stuhlens starke Krampf artige Bauchschmerzen. Auch sonst habe ich fast den ganze Tag Bauchschmerzen und Stuhldrang ohne Erfolg. Dazu habe ich starke Schmerzen am After und immer wider auftretende Übelkeit. In den letzten Wochen sinkt mein Appetit radikal weswegen ich nun nur noch ein Gewicht von 42 kg au eine Grösse von 163 cm habe. Mein Hausarzt gab mir lediglich einige Verdauungsmedikamente gegen Durchfall wie auch gegen Verstopfungen. In zwei Wochen habe ich einen Termin für eine Spieglung. Ich habe bereits eine Stuhlprobe abgegeben die jedoch nur einen etwas erhören entüngungs Wert zeigte. In der letzten Woche haben die Symptome zugenommen, jetzt ist auch noch starker Schwindel dazu gekommen. Und so bald ich mich körperlich anstrenge werden die Bauchschmerzen stärker. Dazu habe ich ständig schwanken zwischen 37 - 38.5 Grad Körpertemperatur, obwohl ich sonst eher zu einer Temperatur von 35-36 Grad neige. 
Nun bin ich unsicher ob ich noch etwas gegen die Symptome machen kann und ob dies Darmkrebs sein könnte. 

herirein

343 posts
Mittwoch, 18. November 2020 - 14:35

Hallo Sara,

die wesentliche Diagnostik wird mit der vorgesehenen Darmspiegelung erfolgen. Deine Schilderung von srets wechselnden Stühlen und die leichte Erhöhung der Körpertemperatur bei erhöhten Entzündungswerten geht oft mit einer Divertikolitis einher.

Du wirst also die Darmspiegelung abwarten müssen bis der Arzt die Möglichkeiten der Darmdiagnostik ausgeschöpft hat.
Alles Gute
Heri

10 posts
Mittwoch, 18. November 2020 - 22:30

Hallo Sara,

Gelber Schleim entsteht oft durch abgestorbene weiße Blutkörper und deutet meist auf eine Infektion des Magen-Darm-Trakts. Aber auch für Darmkrebs ist Stuhlgang mit Schleim, meist auch mit Blut, typisch. Besonders deine Symptome des strengen Stuhlgeruchs und des starken Wechsels zwischen Durchfall und Verstopfungen können weitere Hinweise auf Darmkrebs sein.

Sicher kannst du dir allerdings erst nach der Darmspiegelung sein, denn es gibt einige Krankheiten, die ebenfalls ähnliche Symptome aufweisen. Bis dahin wirst du leider nichts gegen die Symptome machen können, da zuerst die Ursache gefunden und anschließend behandelt werden muss.

Liebe Grüße und alles Gute für die Zukunft,

Laraley

Paul Richter

2 posts
Montag, 30. November 2020 - 11:07

Wichtiges Thema.