Uli_29

267 posts
Donnerstag, 23. September 2021 - 19:48

Hallo,

ich habe schon lange den Eindruck, dass mir meine sportlichen Aktivitäten bei meiner Krebserkrankung helfen. Schon vor der Erkrankung, aber auch während der Chemo und nun nach der Rückverlegung bemühe ich mich, mindestens 3 mal pro Woche etwas zu machen. 
Der positive Einfluss von Sport ist tatsächlich ein Faktum, siehe:
Sport bei Krebs: So wichtig wie ein Medikament | DKG (krebsgesellschaft.de)

Gruß, 
Uli

6 posts
Dienstag, 28. September 2021 - 07:56

Hallo Teilnehmer, hallo Uli,

das kann ich nur bestätigen. Während der Chemo war ich leider zu schwach dazu aber hab mich dank Sport um so schneller wieder erholt. Sport ist auch ein gutes Mittel um den Stress in der Nachsorge etwas zu entkommen und zuversichtlicher in die Zukunft zu schauen. Die TK hat dazu auch ein interessantes Video: https://lebenmitkrebs.tk.de/de/leben-mit-darmkrebs/lektion5

Für junge Patienten (18-39) hat die Sporthochschule Köln sogar ein spezielles Programm entwickelt, damit Patienten das Potential von Sport nutzen können:

https://www.step-into-motion.de

Bin zwar nicht mehr in dieser Altersgruppe aber vielleicht ist es ja für jemanden interessant.

Liebe Grüße,

Simon

Theresa

512 posts
Freitag, 8. Oktober 2021 - 19:02

Hallo lieber Uli und lieber Simon,

ja also Sport und Bewegung halten mich psychisch auf Mindestkraft und körperlich ist es für mich das Gefühl von Heilsamkeit, wenn ich Bewegung mache. Auch das Spazierengehen im Wald oder im Park ist für mich wichtig, tut Körper und Seele gut.

Bewegte Grüße Theresa

Klaus Nofftz

1 posts
Sonntag, 17. Oktober 2021 - 15:34

ich kann es auch nur bestätigen, dass mir der Sport bei der Verarbeitung der Krebserkrankung geholfen haben. War schon vorher als Langstreckenläufer recht fit gewesen und habe mir direkt nach der OP Anfang Januar einige sportliche Ziele Ziele gesetzt, die ich auch erreicht habe:-))

Uli_29

267 posts
Sonntag, 17. Oktober 2021 - 17:59

Hi Klaus,
super - ich halte auch dieses "Ziele setzen" für besonders wichtig: in dem Sinne optimistisch in die Zukunft zu blicken und sich von dem Sch... nicht aufhalten zu lassen. Klasse, dass du diese Ziele auch erreichen konntest!
Gruß,
Uli

Theresa

512 posts
Sonntag, 17. Oktober 2021 - 19:14

Gratuliere Klaus,

Bewegung ist schön und wichtig und fein, dass Du auch noch dazu Freude daran hast. Super, dass Du das Einfachste auf der Welt nutzt, Bewegung........smiley

Weiter so.......wünscht Dir Theresa

Theresa

512 posts
Mittwoch, 31. Dezember 2025 - 11:08

Hallo all Ihr Lieben, 

ja Sport bzw. Bewegung, einfach gehen, wandern, jeden Tag das Auto zu Hause lassen und gehen, eine Stunde, zwei Stunden, das hat mich vom inneren Schock über die Krebserkrankung über Wasser gehalten. Ich gehe nach wie vor täglich ein bis drei Stunden, einfach alles zu Fuß machen, einkaufen, in den Wald, mit dem Hund etc. Und dann habe ich so kleine Sportutensilien besorgt und mache zwei bis drei Mal die Woche eine halbe Stunde bis Stunde, das tut richtig gut im Verkleinern der Ängste und körperlich sowieso. Ich wünsche allen hier ein gutes Neues Jahr, dass alles gut wird, und alles Liebe und Gute allen. Lieber Ulli, ich freue mich, dass wir keine weiteren Metastasen haben und schicke Dir alles Gute für 2026! Es gibt wirklich sehr gute Chancen durch diese so tolle Medizin!!! Es dauert halt, das braucht Geduld, viel Geduld, die musste ich lernen. Und ich lernte die Wichtigkeit der Vorsorgeuntersuchungen und predige sie vor allem in meiner Familie und bei allen, wo ich nur kann!!!! Das war ein echter Lernschritt für mich. Man muss die Medizin als tolle Wissenschaft nutzen.

Liebe Grüße aus Österreich, an Euch Alle!!!! 

Eure Theresa