Jon

38 posts
Donnerstag, 6. Juni 2024 - 18:33

Liebe Foris,

ich möchte hiermit aufmerksam machen, auf die zunehmende Bedeutung der künstlichen Intelligenz/KI bei der Vorsorge und Prävention von Darmkrebs insbesondere bei Lynch Syndrom Patienten.

Das NZET Nationale Zentrum für Erbliche Tumorerkrankungen in Bonn, bietet diese Untersuchungen in Rahmen der Cadly2 Studie https://cadly2.org an.

Die KI ermöglicht es Polypen bei der Koloskopie bereits im kleinsten Millimeter Bereich zu erkennen, was unserem menschlichen Auge nur zum Teil möglich ist.

So wurden bei meiner jährlichen Routine Koloskopie im April diesen Jahres eine Vielzahl an Polypen schlichtweg übersehen.

Einen Monat später in Bonn konnte bei einer erneuten Koloskopie mit KI eine Vielzahl der zuvor übersehen Polypen entfernt werden. Hierzu möchte Ich ergänzen, dass nicht nur die KI sondern vor allem der untersuchende Arzt und die Zeit die Er/Sie sich nimmt eine entscheidende Rolle spielt.

Ich kann euch nur allen an Herzen legen, euch bei erfahrenen Zentren wie z.B. der Uni Bonn untersuchen zu lassen.

Ein besonderer Dank dabei gilt Herrn Dr. Hünenburg welcher mit seinem Team einen unschätzbar wertvollen Beitrag zur Darmkrebs Prävention leistet.

Mit besten Grüßen 

Jon