Florian Feiler
1 postsHallo zusammen,
Meine Frau, Anfang 40, hat 2022 die Diagnose Darmkrebs mit Leber- und Lungenmetastasen erhalten.
Die ersten Chemotherapien hatten gut angeschlagen sodass wir die Erfolgsnachricht bekamen es könnten alle betroffenen Organe operiert werden.
Der Primärtumor wurde Ende 2022 entfernt (es wurde ein endständiges Colostoma gelegt das lebenslang bleibt) , ebenfalls die Lebermetastase wurde entfernt.
Leider hatten sich nach der Operation die Lungenmetastasen verdoppelt (ca 10 Metastasen) und ebenfalls in der Leber kam wieder eine dazu.
Laut Klinik nicht mehr operapel.
Es wurden danach ca. 1 ½ Jahre verschiedene Chemotherapien durchgeführt, jedoch schreitet das Wachstum bis heute weiterhin voran.
Wir möchten uns weitere Meinungen einholen, deshalb wenden wir uns hier auch an euch:
Wer hat ähnliches erlebt?
Welche Kliniken könnt ihr vorschlagen bzw. wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wir sind über jeden Input dankbar!
Herzliche Grüße!
Lavendel
9 postsLeider wird dieses Forum immer wieder von Spams geflutet. Ich würde Euch empfehlen, das Forum der Deutschen Ilco aufzusuchen. Das Forum wird moderiert und es gibt nicht diesen Ärger mit Spams. Ihr findet dort auch etliche Betroffene mit einem umfangreichen Erfahrungsschatz und vergleichbaren Diagnosen.
Herzliche Grüße
Jon
38 postsHi Flo,
Ich wünsche euch viel Kraft in dieser schweren Zeit. Generell empfehle Ich euch an zertifizierte Darmkrebszentren zu halten. Eine vollständige Liste findet Ihr hier
https://www.ag-darmzentren.com/zertifizierte-darmkrebszentren/zentren-in-deutschland
mighty_mouse
16 postsHallo Flo,
habe sehr gute Erfahrungen in der Leipziger Uniklinik gemacht. Prof. Seehofer hat meine 4 Metastasen im November 2022 in der Leber entfernen können.
Ich wünsche Deiner Frau alles Gute.
Susanne