Karin Krause
2 posts
Dienstag, 15. Oktober 2024 - 18:56
Hallo, in den letzten 4 Wochen hatte ich 2 x gelblichen Schleim nach dem Stuhlgang, einmal sah ich, wie es herauslief und einmal am Toilettenpapier. Blut habe ich noch nie gesehen und Stuhlgang ist wie immer, außer dass ich vermehrt pupsen muss. 2015,2017,2019 und 2021 hatte ich eine Koloskopie mit gutartigen Polypen. 2021 steht im Befund, nächste Koloskopie in 5-10Jahren. Ich habe nun furchtbar Angst vor einem Rektumkarzinom. Ich schaue jedes Mal genau alles an und mache mich total verrückt. Hat jemand mit diesem komischen Schleim Erfahrung und wie sicher ist eine Koloskopie vor 3 Jahren?
LG
Jon
38 postsHallo Karin,
2018 wurde bei mir ein Adenokarzinom im Sigma festgestellt.Es ist typisch für diese Art von Tumoren Schleim abzusondern. Natürlich kann bei dir die Schleimbildung auch eine andere Quelle haben. Um sicher zu sein, empfehle ich dir bei deinem Hausarzt gezielt eine frühere Koloskopie anzusprechen um die Symptome gezielt abklären zu lassen.
LG
Jon
Theresa
500 postsHallo Karin,
bei Darmentzündungen kann es auch zu solcher Schleimabsonderung kommen. Aber Entzündungen belasten die Zellen und Darmkrebs kann dann leichter entstehen oder ist schon entstanden und fördert Entzündung. Es kann Vieles sein, auch harmlos. Aber das weiß man wahrscheinlich nur nach einer Koloskopie. Nach Darmkrebsoperation und nach Entzündungen im Dickdarm habe ich nun jährliche Koloskopie. Man gewöhnt sich. Das ist wichtig, um reagieren zu können. Und wie Jon schreibt, würd ich auch sagen, dass Du mit dem Arzt gezielt solche Untersuchungsmethoden besprechen mögest.
Alles Gute
Theresa