Rosemarie

6 posts
Mittwoch, 9. Juli 2025 - 09:56

Hallo ,

meine Mama hat im Enddarm ein stenosierendes Adenokarzinom mit leichten Befall im Bauchell. In der Lunge wurden Granulome oder Metastasen gefunden, das kann mach noch nicht genau sagen, bzw nach den ersten 3 chemos wird eine CT Untersuchung durchgeführt und wenn das Bild in der Lunge besser wird , sind es Metastasen, ansonsten Granulome.

Das ganze wurde Ende April diagnostiziert und nächste Woche ist die 3. Chemotherapie. Danach die CT Untersuchung…Im Entlassbericht steht was von einer neoadjuvanten kurative induktionschemotherapie. 
Die Onkologin allerdings nimmt uns eher die Hoffnung und sagt man muss schauen ob überhaupt operiert wird bzw wie sich sie Metastasen entwickeln…

Zweitmeinung haben wir uns eingeholt, die würden alle erstmal chemo geben…. Aber die Frage ist ja warum jetzt plötzlich nicht mehr sicher ist ob überhaupt operiert wird? 
hat jemand ähnliche Erfahrungen?

vg Rosi

Theresa

509 posts
Mittwoch, 9. Juli 2025 - 16:05

Hallo Rosemarie

ich würde auf eine auf Darmkrebs spezialisierte Universitätsklinik gehen und dort mit spezialisierten Viszeralchirurgen sprechen, ob eine intraperitoneale Chemotherapie (Spülung des Bauchraums mit erwärmter Chemotherapiesubstanz während der Operation) und auch eine Darmkrebsoperation (Krebsentfernung) möglich ist bzw. würde ich in deren Privatordination gehen und um Rat fragen. Wenn ein stenosierendes Adenokarzinom vorhanden ist, dann ist das ja eine Stenose, eine Verengung des Darmkanals. Suche nach Metastasenchirurgie für Lungenmetastasen wäre auch ein Tipp.

//www.muenchen-klinik.de/krankenhaus/bogenhausen/magen-darm-leber-pankreas/chirurgie/operation-behandlung/bauchfellkrebs/

Ich würde bei sehr sehr spezialisierten Professoren weitersuchen, denn es scheint mir einiges unklar in Deiner Geschichte.

Alles Gute und viel Kraft

Theresa

Rosemarie

6 posts
Mittwoch, 9. Juli 2025 - 17:08

Dankeschön Theresa, wir haben auch schon an ein anderes Darmkrebszentrum gedacht..

vg Rosi

Rosemarie

6 posts
Mittwoch, 9. Juli 2025 - 17:09

Vielleicht kann uns da jemand einen Spezialisten empfehlen…. 
 

Kikihoo

13 posts
Mittwoch, 6. August 2025 - 00:32

Wenn man operiert, kann man keine Chemo machen. Und die ist erst mal notwendig, ob die Metastasen  zu bekämpfen. Ich kenne viele Fälle aus anderen Foren und Gruppen wo das genau auch so gemacht wird.

mein Mann er erhielt die Diagnose im Januar und ist auch jetzt noch nicht ab operiert. Weil man sich in mittlerweile 11 Chemo und Antikörper Zyklen um die Metastasen in der Leber kümmert,