Gast
Freitag, 27. August 2010 - 19:38
hallo
freue mich dieses forum gefunden zu haben.
Mein Problem:
im Juli 2010 wurde bei meinem Mann (51 J.)Matsdarmkrebs festgestellt.Tumorstadium cT3CN+cM.der tumor ist schon sehr groß, er hat 5 tage Bestrahlung 5 -25 Gy.Vorher mußte ihm die galle entfernt werden,weil entzündung und hohes fieber.jetzt soll er Chemo über den port bekommen.
Mein problem ( besser seins) nein "unser".er hat nur noch schmerzen und druckgefühl im darm.ist schon ziemlich geschwächt.ißt wenig weil er gleich bauchkrämpfe bekomm.montag geht die chemo los.5-Fu und noch irgend ein mittel.kann mir jemand sagen was er (außer schmerzmittel einnehmen)noch tun kann oder was ich für ihn tun kann?Bin mächtig verzweifelt und hilflos
danke im voraus

Riesterer

588 posts
Freitag, 27. August 2010 - 23:20
und sie ist wieder da !!!
mit Wissen und Optimismus

Binweg

596 posts
Samstag, 28. August 2010 - 11:17
Liebe Caroli,
so ist es mir kurz vor Weihnachten gegangen, wie Dir jetzt. Mein Mann, auch 51 ist wie mit der Keule mit der Diagnose Darmkrebs am Sigma überfallen worden.
Es war ja "nur" ein Darmverschluss.
Ich kann Dir als Ehefrau eines solch "Kranken" Mannes nur schildern, was ich getan habe. Dasein, einfach dasein, bei ihm sein, ihn reden lassen, wenn er reden will.
Ihn nicht bemuttern, diese Menschen wissen am besten, was sie brauchen.
Die Chemo wird ihn "verändern", er wird sich sehr fremdbestimmt fühlen und abhängig, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich schätze, er wird eine Pulle=Flasche bekommen, die ihn ca. 48 Std begleitet.Am Anfang immer einige kleine Infusionen, die nacheinander bei 5-FU erforderlich sind, und lasst Euch das "Antikotz" reingeben.
Und, was mir noch geholfen hat, geh mit zur Chemo. Schau Dir den Laden an, das PErsonal, frag ihnen Löcher in Bauch und informiere dich im Internet.
Das nimmt den Schrecken.
Zumindest das erste Mal lass ihn nicht allein bei der Chemo, kann er das hoffentlich ambulant machen?Er wird mehr Angst als Vaterlandliebe haben,aber männer reden leider nicht gleich über alles, wie wir Frauen.
Und lasst euch alles erklären.
Und, was mir geholfen hat, ich habe gleich alles aufgeschrieben, meine Ängste, habe geheult und mir einige Leute zum Reden, per Telefon gesucht, und wenn ich fünf Mal das selber erzählt habe. Das hilft enorm!
Du siehst, Du triffst hier auf Gleichgesinnte, auch wenn wir auseinander wohnen, mal weiter mal näher. Aber es gibt Skype und Mail und Telefon.
Also nur zu und
ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier bei uns.
Lieben Gruß von Friderike aus Bayern
Gast
Samstag, 28. August 2010 - 15:04
danke für eure lieben antworten,
zum Thema metastasen in der leber,leider ist die ganze leber schon befallen (inop).das gesamtbild sehe ich so. mein mann hat innerhalb 4 wochen so abgebaut,er war mal 104 kilo aber nicht dick,kräftig vom bau.jetzt hat er nur noch 77 kg.es ist furchbar das mit anzusehen,weil er war immer so ein kraftprotz 26 jahre lang nie krank(außer mal eine Erkältung).jetzt ißt erkaum noch was, weil er immer gleich krämpfe bekommt und er ständig auf dem klo sitzt.hat aber seit vorgestern keinen stuhlgang mehr.es kommt nur gewebe und so fleischfarbene flüßigkeit,er ist so blaß und elend.und er hat die chemo erst noch vorich.ambulant.ich fahre überall hin mit ihm,ist doch klar für mich.danke euch es tut gut mit menschen zu komunizieren welche mich verstehen,in meinem umfeld kommen nur gute ratschläge und viele ziehen sich zurück, ich weiß sie können damit nicht umgehen,wie auch kann es ja noch nicht einmal richtig
seit ganz lieb gegrüßt von caroli
werde im forum bleiben und meine seele freireden
dank euch

Tine5

36 posts
Samstag, 28. August 2010 - 21:45
Hallo Caroli,
gegen dieses extreme Druckgefühl im Darm legt sich meiner immer ein warmes Körnerkissen in den Schritt. Das bringt ein bisschen Erleichterung - oder ein warmes Sitzbad. Er sagt, dann spürt er die Schmerzen kaum … er nimmt auch ein Schmerzmittel(Novaminsulfon-ratiopharm), das hilft aber auch nicht so wirklich.
Bei uns geht es auch am Montag los mit der Chemo.
Alles Gute für euch
und liebe Grüße
Tine

Biggi

506 posts
Sonntag, 29. August 2010 - 08:17
Guten Morgen,
meine Chemo läuft auch ambulant. Bei uns ist ein Zimmer mit Betten, damit sich schwache Patienten während der Zeit hinlegen können. Außerdem stehen da überall hochkalorische Flüssigdrinks für die Patienten rum. Die gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Sollen auch ganz gut schmecken, hab ich mir sagen lassen.
Teilt de Onkologen bloß alle - auch die kleinsten- Beschwerden mit. Die haben so viele Möglichkeiten ihm zu helfen.
Nichts ist schlimmer, als wenn man sich um einen geliebten Menschen Sorgen machen muss. Und es kostet so viel Kraft. Ich wünsche euch von Herzen dass es bald wieder aufwärts und es deinem Mann besser gehen wird. Bleib stark.
Zur Unterstützung schicke ich euch einen Schutzengel !
LG Biggi
Gast
Sonntag, 29. August 2010 - 19:27
hallo Tine
danke für die antwort.mein mann nimmt die gleichen tabletten wurde aber am mittwoch auf morphin eingestellt.aber diesen schmerzen scheint nix so richtig zu helfen.das mit dem sitzbad haben wir auch schon gemacht brigt ein bischen linderung.aber wenn er immer wieder zur toilette muß kann es nicht zur ruhe kommen.
Ja morgen geht die chemo los.FOL FIRI-CTUXIMAB, und und 24 stunden pumpe,ein pflegeset füe die haut hat er schon bekommen.
na dann wollwn wir das beste hoffen
wünsche euch auch nur das aller bestebis bald
Gast
Sonntag, 29. August 2010 - 19:31
hallo biggi
ja du hast in allen punkten recht die angst ist nun mein ständiger begleiter und wir werden uns an alles haletn und fragen.wünsche dir auch nur das aller beste.hoffe wir lesen bald wider von einander
allen einen schönen restlichen sonntag
wir halten den kopf hoch auch wenn es schwer fällt
seit alle leib gegrüßt
caroli
Gast
Sonntag, 29. August 2010 - 19:53
Einen hab ich noch.Ich bekomme auch den Antikörper Cetuximab, seit März 2010. Seitdem schrumpfen meine Metastasen in der Lunge. Und je schlimmer die Reaktion auf Cetuximab, also z.B. heftiger Ausschlag im Gesicht, auf Rücken und im Brustbereich desto besser ist die Wirkung !Ist echt so. Ich sah voll gruselig aus.
Aber als Frau kann man ja etwas mit Schminke arbeiten. Mittlerweile hat sich das normalisiert, dafür kommen andere Dinge dazu. Aber Hauptsache das Zeug wirkt.
Wenn du dazu noch irgendwelche Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Wahrscheinlich stellen die sich aber erst ein, wenn dein Mann mit der Therapie angefangen hat.
Also in dem Sinne : man gönnt ja keinem was schlechtes, aber in dem Fall wünsche ich ihm schöne Pickel. Denn das heißt: den Metastasen wird der Garaus gemacht !!
Wir hören sicher wieder von einander !
Ich denk morgen an ihn bzw. euch.
LG Biggi

Biggi

506 posts
Sonntag, 29. August 2010 - 19:55
Sorry, hab vergessen mich anzumelden.
Gast
Montag, 30. August 2010 - 17:46
hallo biggi
keider wurde die chemo verschoben,mein mann hat zu schlechte leberwerte.wissen nicht ob es von den lebermetastasen ist oder ob er eine entzündung hat.Toll.ganz toll,der darmtumor wächst und wächst....mittwoch neuer versuch mit 50 % der medikamente....weißt du von mir aus kann er pickel bekommen wie ein streuselkuchen..wenn es hilt...ich weiß bald nicht mehr weiter...auch ist mein mann sehr übellaunig bei jeder frage oder so gereitzt ist das normal,mir tun seine antworten manchen tag sehr weh,ich will ihm doch nur helfen...
sei lieb gegrüßt
caroli

Biggi

506 posts
Dienstag, 31. August 2010 - 17:46

Ach Mensch Caroli, das tut mir wirklich leid. Hatte selber heute meine Chemo. Geht mir aber ganz gut, bis auf ein bisschen Kreislauf.
Ich kann mir gut vorstellen, warum er so schlecht gelaunt ist. Er weiß, dass der Sch...krebs in ihm tobt und ihn bedroht. Aber noch kann nichts dagegen unternommen werden. Er hat schreckliche Angst und da wird man sicher sehr unleidlich, auch gegenüber den Menschen, die einem nur helfen wollen. Es wird sicher besser, wenn er erstmal in der Therapie steckt. Während dieser Zeit habe ich mich eigentlich immer recht sicher gefühlt.
Denk an Euch nund drück die Daumen für Mittwoch.
LG Biggi
Gast
Dienstag, 31. August 2010 - 19:52
hallo biggi
danke für die lieben worte, ich weiß ja das es wegen diesem sch..ß krebs ist.aber es ist auch die ungewissheit,hoffe das es morgen endlich los geht.das ce..mab. bekommt er morgen noch nicht, wollen erst 50 % von dem anderen durchlaufen lassen.hoffe das die werte morgen besser sind(aber ich frage mich von was?).na wir werden sehen, wird wieder so eine sch...lange nacht, wo einem nur die gedanken an diese verflixte krankheit im kopf rumkreiseln.
freut mich das es dir halbwegs gut geht.so soll es auch sein.wieviel chemo bekommst du eigentlich noch?
ich berichte morgen abend
einen schönen restlichen dienstagabend noch
liebe grüße caroli
Gast
Mittwoch, 1. September 2010 - 19:48
hallo
so mein mann hat erste chemo (50%) hinter sich.24,stundenpumpe läuft noch bis morgen 16.45.(Floururacil oder so ähnlich).
hatte starkes kribbeln im ganzen körper,ist weiß wie eine kalkwand und kaputt,ansonsten geht es gut.hatte so gar hunger auf ein halbes hähnchen und salat. find ich klasse.nächsten mittwoch gibt es hundert prozent.na mal sehen wie es wird.euch noch einen schönen abend
liebe grüße caroli

Biggi

506 posts
Donnerstag, 2. September 2010 - 16:10
Oh das freut mich, dass es endlich losgehen konnte. Und toll, dass dein Mann Hunger hat. Das ist doch immer ein gutes Zeichen. Essen hält Leib und Seele zusammen. Auch viel trinken ist gut, damit es die Leber und die Nieren nicht so schwer haben, die Chemo wieder loszuwerden. Zu trinken fällt mir an den Chemotagen auch nicht immer ganz leicht, weil man da immer irgendwie so ein Völlegefühl hat. Aber man muss sich da ein bisschen zwingen. Diese Woche war Malzbier mein Favorit !
Ja wie lange geht meine Chemo noch. Ich habe kein festes Ende. Ich mache noch bis Ende des Jahres. Dann geht es wieder zum CT zu Nachschauen. Hoffe, dass sich die Metastasen bis dahin weiter verkleinert haben oder besser noch ganz weg sind. Plan B ist dann für Anfang des nächsten Jahres eine OP, damit ich endlich von der Chemo weg komme. Sind nämlich im November schon 2 Jahre - jede Woche. Nur so lange noch etwas im Körper ist, kann ich ja nicht aufhören ! Mein Onkologe hat mir auch 2 Wochen Erholungsurlaub genehmigt. Nehme ich wohl in den Herbstferien und fahre auf die Insel Wangerooge.
Verwöhn deinen Mann die nächsten Tage schön, damit er bis Mittwoch wieder fit ist !
Alles Gute Biggi
Gast
Samstag, 4. September 2010 - 14:22
hallo liebe biggi,
ich hoffe es geht dir gut.
meinem mann geht es wieder mal nicht gut, die nacht nicht geschlafen, nur auf klo und das heißt das sich die schmerzen wieder in den vordergrund geschoben haben, und nicht schlafen können macht ja auch fertig.
am freitag, war alles ganz komisch, ich glaube die leber hatte mächtig zu tun. irgendwie hat alles gerochen, die haut, der urin, ja das ganze schlafzimmer.heute ist nicht mehr so schlimm, habe alles geputzt und betten abgezogen.mein man sagt er richt nach chemo:0))ich weiß das es die leber ist.kenne ich von früher als ich noch in der pflege gearbeitet habe.koche ihm viel lebertee und brennessel zum entgiften.er hat auch sehr mit dem kreislauf zutun. n mal sehen wie es dann mittwoch wird, da bekommt er 100%ige dosis.hoffe er übersteht das auch so halbwegs.weißt du er ist so spitz geworden in den letzten tagen.und immer so blaß.das beägstigt mich sehr.aber heute abend mache ich mal 3 stunden pause.gehe mit meiner busenfreundin mal bischen raus,bei uns ist brunnefest.mich graut es zwar davor wenn ich auf meinen mann hin angesprochen werde(man kennt sich halt in so einem kleinen ort)aber da muß ich durch.will ja nur bischen abschalten, vieleicht bischen kraft tanken.
so jetzt habe ich mir wieder alles von der seele geredet.
wünsche dir das es dir gut geht und ein schönes wochenende noch
Gast
Mittwoch, 8. September 2010 - 17:34
keiner mehr hier?schade
nächste chemo, und wieder nur 50%,weil leberwerte wieder schlechter.kann mir jemand sagen, was ich davon zuhalten habe?
hat jemand erfahrungen damit?Ab wann geht das mit dem ausschlag los?
na vieleicht schaut mal jemand wieder hier vorbei
bis bald

glückskind

294 posts
Mittwoch, 8. September 2010 - 23:16
Liebe caroli,
zu Euren Problemen kann ich leider nichts sagen aber ein dickes Kraftpaket möchte ich Euch senden.
Verliert den Mut nicht, ich sage immer, solange ich noch da bin, bin ich noch nicht weg, und das betrifft jeden neuen Tag.
Alles, alles Liebe
glückskind

Biggi

506 posts
Donnerstag, 9. September 2010 - 14:40
Hey Caroli,
50 % ist besser als gar nichts. Dass die Leber nicht so mitspielen will, liegt wohl an den Metas. Da dein Mann ja nur die halbe Dosis bekommt, kann das mit dem Ausschlag ja noch etwas dauern. Ich bekam das Cetuximab Dienstags und am Samstag hatte ich die ersten Ausschläge. Aber die Ärzte meinten, dass es früh war, normal wäre nach der 2. oder 3. Gabe. Ist also immer ganz unterschiedlich.
Hoffe, es geht deinem Mann trotzdem nicht ganz so schlecht und er kann sich in der Zwischenzeit etwas erholen !
Alle guten Gedanken sind bei Euch !
LG Biggi
Gast
Samstag, 11. September 2010 - 20:11
schön euch zu lesen,
hoffe es geht euch gut.
ja ich weiß, 50 % sind wirklich besser als nix, aber es waren noch weniger als 50 %.mein mann nimmt jeden tag fast ein kilo ab.aber essen tut er halberwegs.hatte heute wieder starke kreislaufprobleme.nach 4-6 chemos soll er endlich am darm operiert werden.ich bin ja sehr gespannt, ob der tumor von der bestrahlung etwas kleiner geworden ist.aber wir lassen den kopf nicht hängen(außer manchmal)
Wünsche euch ein schönes wochenende trotz all der sch.....wetter ist ja zur zeit schön
seit lieb gegrüßt von caroli aus der nähe von cottbus

annette.kau@web.

39 posts
Samstag, 11. September 2010 - 20:32
hallo caroli ich moechte dich gern trosten oder dir mut zu sprechen , bei meinem bruder 46 jahre wurde ja im februar ein rektumkarzinom festgestellt, t3 n2 anderes 0 seitdem kaempfen wir haben die chemo und bestrahlungen hinter uns tumor ist kleiner geworden aber die befallenen lympfe sind noch viele eigentlich sollte naechste woche operiert werden ist aber verschoben wissen im moment nicht wie es weitergeht, aber es geht weiter wir muessen kaempfen und fest daran glauben das alles gut wird , biggi sagt oft muss man umwege gehen anscheind ihr und wir auch allso kopf hoch nach vorne schauen ich schicke dir ein dickes kraftpaket liebe gruesse sendet dir annette
Gast
Samstag, 11. September 2010 - 21:18

Hallo ,
nächste chemo, und wieder nur 50%,weil leberwerte wieder schlechter.kann mir jemand sagen, was ich davon zuhalten habe?
>> hast Du mal um ein Gespräch beim Onkologen gebeten ?
VG , Annette

Biggi

506 posts
Sonntag, 12. September 2010 - 12:47
Liebe Caroli,
mein Gott, was musst du dir für Sorgen machen. Ich finde auch, dass ihr mal mit dem Onkologen sprechen müsst. Kannste dir mal frei nehmen (weiß ja nicht, ob du arbeiten gehst, dir einen Gesprächstermin holen und deinen Mann zur Chemo begleiten. Ich weiß, man hat auch Angst davor, was der Arzt sagen wird. Aber letztendlich ist es doch so, dass man vor nichts fortlaufen kann. Aber es ist ggfs. einé Möglichkeit, sich besser auf die Situation einstellen zu können. Ihr geht durch eine furchtbar schwere Zeit und das tut mir soooooo leid !! Ich habe einigermaßen Glück, dass mein Körper immer gut mitspielt. Habe nie abgenommen; im Gegenteil, ich habe von der Therapie (Kortison) fast 25 Kilo zugenommen und plage mich jetzt mit meinen Pfunden rum. Aber ich denke, dass gibt mir auch Kraft. Abnehmen kommt später.
Die Kraft wünsche ich euch auch. Hoffentlich geht es bald wieder aufwärts.
Ich habe nächste Woche Chemofrei und werde die Zeit genießen. Es ist zwar Schietwetter, aber ich gehe gleich mit einer Freundin am Strand spazieren. Freu mich schon.
Deswegen bin ich jetzt erstmal hier weg.
Ich denke an Euch.
Herzlichst Biggi

Teddybär

265 posts
Sonntag, 12. September 2010 - 23:19
Liebe Caroli,
ja, es ist echt schade, dass dein Mann nur 50% Chemo bekommt. Bekommt er den Antikörper Cetuximab (der Antikörper heißt bei mif Erbitux) auch? Weil eines kann ich dir sagen, der hatte bei mir Anfang des Jahres wie eine Bombe eingeschlagen und da waren meine Tumormaker fast im Normalbereich. Den Antikörper kann man auch alleine geben. Wo meine Ports nicht in Ordnung waren, das habe ich mich den Erbitux mit einem Vorlauf vorweg geben lassen. Und es hat meines Erachtens auch gut gewirkt. Meine Haut sprach immer Bände. Ich habe von der Hautärztin eine Salbe namens "NADYXA" verschrieben bekommen und die hilft mir jedenfalls gesichtsmäßig sehr gut.
Drücke euch ganz doll meine Daumen - Dagmar

Teddybär

265 posts
Montag, 13. September 2010 - 06:12
Hallo,
habe heute morgen gesehen, dass ich die dir genannte Salbe falsch geschrieben habe - muss so sein: Nadixa. Sobald bei mir die "Pustelpest" ausbricht, creme ich mein Gesicht morgens und abends dünn mit dieser Salbe ein. Die ist echt sehr gut. Wenn es arg schlimm ist, so gehe ich in die Wanne und gönnen mir ein Meersalzbad. Dann lege ich mir auch immer in Meersalzwasser getränkte kleine Handtücher auf das Gesicht. Das hilft auch sehr gut.
Alles Liebe - Dagmar
Gast
Montag, 13. September 2010 - 13:34
hallo ihr lieben,
danke für eure tröstenden worte.
ja ich bin auf mittwoch gespannt.habe ja schon mit der doktorn gesprochen.aber irgendwie reden alle bloß drumherum.sie hat mir erklärt, weil doch mein mann die ganze leber voller metastasen hat, hat die leber es sehr schwer,weil sie muß ja die chemie verarbeiten....ja das weiß ich doch aber schon alles....mittwoch soll ja nun die volle dosis verabreicht werden....vieleicht hat auch deshalb noch keine pickelchen weil er nur die halbe dosis (cetuximab oder e.ja das gleiche ).aber die gesichtshaut fängt schon an zu spannen.
na es wird schon werden, weil heute geht es ihm "gut"weil er mehr geschlafen hat als sonst,weil er mal keinen stuhlgang hatte in der nacht.(sonst immer 4-5 mal).
Danke nochmal für eure lieben worte, ihr gebt mir viel kraft.
auch euch alles alles gute und wir werden den kopf oben behalten.
bis bald caroli
Gast
Mittwoch, 15. September 2010 - 14:53
aber irgendwie reden alle bloß drumherum.
>> hast du die Ärzte mal gebeten , offen mit dir zu reden ?
Gast
Mittwoch, 15. September 2010 - 18:37
hallo zusammen,
ja genau so sehe ich das auch.so heutige chemo. wieder das gleiche,wieder weniger als die hälfte dosis, leberwerte wieder mies.alat 4,75 (0,74), asat 2,63 (0,58) gGT 14,59 (0,92),hämoglobin zu niedrig, hämatokrit zu niedrig, erys zu niedrig, EVB erhöht.so die werte.weiß jemand wie man die werte zu verstehen hat?oder besserwie man es deuten kann?.ärzt in der ambulanz nur im streß, weil nebenan die stationen voll sind mit krebskranken.
na vieleich erwische ich nächste woche mal jemanden,bleibe ja nicht die ganzen stunden da.
beim letzten gespräch wurde mir gesagt mein mann soll alles essen und trinken was er möchte, er soll sein bierchen oder rotwein trinken, und rauchen wenn er denn raucht, ...na das klingt doch vielversprechend oder?:o((((.in 4 wochen eventuell endlich die darm-op..,wenn denn der tumor kleiner geworden ist.(er hat ja 5 bestrahlungen im vorfeld bekommen)
na nun heißt es wieder abwarten und hoffen...ja auf was eigentlich..
ja ich weiß ich klinge sehr pessimistisch..und das bin ich auch ehrlich gesagt..
euch noch einen schönen abend
alles gute für euch
caroli

annette

199 posts
Mittwoch, 15. September 2010 - 19:29
ein dickes kraftpaket, geduld , mut und alles was du brauchst um wieder vorwaerts zu schaun schicke ich dir und stelle einen lichtmasten neben dich annette

glückskind

294 posts
Mittwoch, 15. September 2010 - 20:10
liebe caroli,
dem dicken Kraftpaket und alle weiteren guten Wünsche senden schließe ich mich an.
glückskind
Gast
Donnerstag, 16. September 2010 - 09:51
Liebe Caroli ,
es hört sich auch nicht gut an bei euch . Die Erkrankung ist weit fortgeschritten und die schlechten Werte kommen wahrscheinlich von den vielen Metastasen der Leber.
Die Therapie die dein Mann bekommen soll , wird wahrscheinlich palliativ sein . Das heißt , es geht nicht mehr um Heilung sondern "nur" um Linderung und Lebensverlängerung.

Ich habe meinen Vater an der Krankheit verloren . Die Ärzte entscheiden/ beraten leider nicht immer zu Gunsten des Patienten .
Ich möchte dich ermuntern , dir alle Unterlagen mitzunehmen und einen Arzt deines Vertrauens aufzusuchen und dich beraten zu lassen . Das steht dir zu !!!! Vielleicht ist es auch euer Hausarzt .Bitte ihn offen und ehrlich zu sein . Als wäre er selber betroffen . Viele Ärzte würden sich selber die Therapien nicht mehr zumuten , die sie ihren unheilbar kranken Patienten noch zumuten .
Alles Liebe !
Mali

meli

157 posts
Donnerstag, 16. September 2010 - 10:48
Liebe Caroli,
ich habe meine Mutter Ende Mai an dieser Krankheit verloren. Ich kann mich nur dem Rat von Mali anschließen, so schwer es auch ist.
Uns haben die Ärzte in der Klinik immer Mut gemacht, (z.B. z.Z. nicht operabel, aber relativ schnell ein MRT während der Chemo, nicht das die Metastasen für die OP zu klein werden usw.)
Als es meiner Mutter aber immer schlechter ging, haben wir einen Palliativmediziner hinzugezogen, die nicht nur für die Begleitung des Sterbens da sind, sondern auch für die Versorgung schwer kranker Menschen.
Der Palliativarzt hat mir dann alle Befunde in aller Ruhe erklärt, jeden einzelnen, ich konnte ohne Ende fragen stellen, und er hat die Chemo und ihre Folgen genauesten erklärt, damit mann abwägen konnte, auf vernünftige Art und Weise. Nicht wie in der Klinik, muss gemacht werden, wird schon. Wir konnten dann in Ruhe und mit viel Hilfe vom Palliativmediziner und Hausarzt entscheiden, wie es weiter geht.
Ich denke wie Mali, das viele Ärzte sich das nicht mehr zumuten würden, aber leider ihren Patienten. Ich glaube aber auch, das Ärzte nicht immer offen und ehrlich sind. Deshalb suche dir eine Person des Vertrauens.
Ich wünsche euch viel Glück und Kraft
Alles Liebe
Meli
Gast
Montag, 20. September 2010 - 17:56
hallo ihr lieben,
danke wie immer für eure ehrlichen und für mich hilfreichen antworten.
war ein paar tage nicht da....bin donnerstag vorige woche zusammen gebrochen,..hoher blutdruck die luft wurde knapp,..... naja ich habe eben schlapp gemacht,haben mich im krankenhaus wieder bischen aufgepäppelt, bis auf eine schwere gastritis durch helicobakter bakterien, und angeschlagener niere gehts mir gut,..:0)))))
bei meinem mann scheinen die antikörper anzuschlagen er hat jetzt mächtig viele pickel auf der brust.naja ich will weiter hoffen,und erstmal auch wieder an mich denken, ich lebe ja schließlich auch noch.
und nebenbei bemuttere ich meinen lieben mann, vieleicht schaffen wir es ja.aber ich denke wie ihr das es nur palliativ ist, mal sehen, wann und ob überhaupt operiert wird.
seit lieb gegrüßt von caroli

rob31

62 posts
Montag, 20. September 2010 - 21:20
Hi Caroli,
habe Deine Beiträge verfolgt. Auch wenn ich es extrem gut finde, wie Du Dich um Deinen Mann kümmerst, solltest du zwingend an Dich denken!
Ich denke Angehörige, die sich nicht selbst vergessen und auch etwas Abstand zu den Thema mal hier und da nehmen sind die beste Hilfe für uns Betroffene.
Palliativ? Mag schon bei einem bestimmten Ausmaß sein. Definitiv denke ich mir immer, dass es sich immer lohnt weiter zu machen und zu hoffen. Vor allem wenn die Behandlung gut anschlägt. Pickel von Antikörpern sind es extrem gutes Zeichen!
VG
Gast
Dienstag, 21. September 2010 - 10:16
Hallo Caroli,
es ist ein Hilferuf Deines Körpers gewesen, der sich da gemeldet hat. Man denkt immer an den Partner und nicht an sich selbst. Als es meinem Mann sehr schlecht ging und ich auch , wie Du, nur für ihn da war, hat meine Stimme ausgesetzt. Ich konnte plötzlich nicht mehr sprechen, da meine Stimmbänder nicht mehr wollten. Bei meiner Mutti hatte ich auch urplötzlich dann Magen/Darmprobleme.
Man bringt sich extrem ein und vernachlässigt sich dabei selbst, weil man auf den eigenen Körper nicht mehr hört.
Der Rat sich einmal mit einem Palliativmediziener zu unterhalten ist schon sehr gut.
Die Sicht des Arztes ist eine andere als die des Onkologen. Er kann ganz anders mit Dir reden.
Als ich im letzten Jahr über die Verlegung meiner Mutti auf die Palliativstation des KH informiert wurde, sagte es mir sehr wenig. Ich war dann von der Station, den Ärzten und den Schwestern, aber auch von dem Zimmer meiner Mutti begeistert. Ich konnte mit den Ärzten reden, ohne mich zu schämen, daß ich ihre bemessene Zeit wegnehme. Sie hatten Zeit für mich und meine Sorgen.
Von der Krebsliga habe ich mir aus der "Blauen Reihe" eine CD und das Infoheft schicken lassen.
Ich schicke Dir ein ganz dickes Kraftpaket.
Viele liebe Grüße
Anna-Christine
Gast
Montag, 27. September 2010 - 15:42
hallo ihr lieben,
da bin ich wiedereinmal.hoffe euch allen geht es soweit gut.Bei mir ist es so, jedenfalls heute.
Bin zur zeit etwas euphorisch.ja warumß..Meinem mann geht es auf einmal um so vieles besser, die leberwerte waren ums 3- fache besser,die chemo macht zur zeit kaum nebenwirkungen, er ißt viel mehr als sonst, ist aucu wieder aktiver.(waren im wald pilze suchen und finden :0)))natürlich.
in ca 3 wochen soll wohl der darm operiert werden.Bin schon auf die voruntersuchungen gespannt,z.B ob sich der tumor verkleinert hat und ob die vielen lebermetastasen sich vieleicht auch verkleinert haben....ja ich weiß ich sollte nicht so euphorisch sein, aber ich brauche das einfach mal wieder.
so noch 2 chemos, na ich bin vieleicht gespannt.
Übrigens mir grht es auch soweit gut.,magen wird langsam besser,aber die antibiotika die nemen muß sind reudig.
So seid alle lieb gegrüßt bis bald
caroli

annette

199 posts
Montag, 27. September 2010 - 16:46
es freut mich das bei euch alles besser ist und wieder nach vorn geschaut wird. weiter so , wuensche viel kraft und gute gedanken annette
Gast
Mittwoch, 29. September 2010 - 20:49
hallo ihr lieben
heute war 5. chemo.leberwerte nicht so besonders.
am 25.10. ist die darm-op angesetzt aber mit fragezeichen,die onkologin hat auf den einweisungsschein geschrieben,das mein mann eine leberinsuffizienz hat.bin nun schon wieder nicht mehr so glücklich.
aber mal sehen vieleicht können sie nun doch endlich operieren,wäre ja auch langsam an der zeit.seit der diagnose mitte juli ist ja nun viel zeit vergangen.na erstmal noch eine chemo und dann abewarten ...und tee trinken.
euch allen alles gute wie immer.in großer hoffnung das alles doch noch gut wird
verbleibt eure caroli

annette

199 posts
Mittwoch, 29. September 2010 - 21:19
hallo caroli, bei meinem bruder wurde schon im februar das rektumkarzinom t3 n2 festgestellt. unsere op war vorigen freitag allso manchmal dauern chemo und bestrahlung etwas laenger und die aerzte wissen wann die op gemacht werden kann , chemo verkleinert ja das karzinom, so war es bei uns,denke bei euch auch , man muss immer geduld haben und kaempfen schicke dir nochmal ein kraftpaket annette
Gast
Donnerstag, 30. September 2010 - 18:36
hallo annette
schicke euch auch ein riesiges kraftpaket.hoffe dein bruder hat die op gut gemeistert, wie geht es ihm ,hat er auch einen künstlichen darmausgang?mein mann wird einen bekommen haben sie gesagt.naja damit kann man leben gibt schlimmerers.mein mann hat tumorstadium cT3 cN+cM.wie lange wird so ein krankenhausaufenthalt dauern,wie lange war dein bruder auf intensivstation,wie lange hat er nix zu essen bekommen.ja ich weiß bin sehr neugierig, aber so kann ich mich schon ein bischen darauf einstellen.versteht ihr doch.
dir und deinem bruder nur die besten wünsche
caroli

annette

199 posts
Donnerstag, 30. September 2010 - 20:09
hallo caroli, erstmal ich denk oft an euch zweitens ist alles nicht einfach, op war gut gelaufen von morgens 7 uhr bis nachmittags 3 uhr, er hat bis montag auf intensiv gelegen zu essen und trinken gab es bis dienstag nix gar nix nur die lippen betupfen mit wattebausch, dann morgens 1 tasse duennen kaffee ja weil der treibt und er direkt in den beutel lief,er hat ja per schlauch nahrung bekommen, gestern leider der ganze bauch voll eiter alles wieder aufgemacht das der eiter abfliessen kann,das bleibt jetzt erstmal offen hatte sich alles enzuendet, heute trotzdem das erste mal aufstehen und im glas per strohalm astronautenkost, mit dem anuspraeter hat der schwer probleme ist immer voll auch schon uebergelaufen naja kleinigkeiten am rande.eben war chefarzt nochmal da hat gesagt befunde sind da, alle boesen lympfknoten sind mit der chemo uind bestrahlung weg und er hat alles weggeschnitten , der tumor war noch ein bischen boese, aber den haette er grossflaechig weggeschnitten ,--er waere im moment krebsfrei---- na das ist ne nachricht . toll. er hat selbst alles verbunden und nachgeguckt und ist eigentlich sehr zufrieden. so leider kann mein bruder auch sehr schlecht schlafen fast garnicht allso auch nachts heute bekommt er aber eine dicke droehnung hat man besprochen.es geht nur schrittchen fuer schrittchen und wir muessen geduld haben, bei uns wird der krankenhausaufenthalt laenger durch den offenen bauch ich werde dir berichten muss ja auch noch ein stomaberater irgendwann ma kommen das dauert alles bin selbst gespannt wanns endlich mal kartoffelpuerree oder so gibt.wir muessen kaempfen nach vorne schaun und uns gegenseitig unterstuetzen alles gute auch fuer euch annette
Gast
Freitag, 1. Oktober 2010 - 17:11
hallo annette
danke für deinen so ausführlichen bericht.im ersten moment liest sich das ja ganz schrecklich, aber so wie du berichtest scheint ja alles nochmal gut gegangen zusein.krebsfrei...das allein hört sich schon ganz toll an.oder?freue mich sehr für deinen bruder..und für dich natürlich und familie und freunde u.u.u.wenn ich das alles immer so lese macht mir das mut..und den braucht man ja um den kampf zu gwewinnen.hoffe wir schreiben uns weiter so toll.in welchem krankenhaus war denn dein bruder,wenn ich fragen darf.so jetzt noch bischen raus in die sonne.muß noch pilze putzen.
sei lieb gegrüßt deinem bruder die besten genesungswünsche
caroli
Gast
Freitag, 1. Oktober 2010 - 17:48
Wenn die ursprünglich bösartigen Lymphknoten weggestrahlt sind, ist das ein super Ergebnis, echtes Downstaging, heißt stark verbesserte Aussichten auf endgültige Heilung.
Alles Gute
vantast

annette

199 posts
Freitag, 1. Oktober 2010 - 20:05
hallo caroli mein bruder liegt im kreiskrankenhaus siegen , wir sind super zufrieden mit der betreuung, dass sich etwas enzuendet bei den vielen schlaeuchen kommt oft vor kann auch keiner was fuer haben wir ja auch schon mal bei einer kleinen wunde. achtung heute nach einer woche das erste fruehstueck ein naturjoghurt mit etwas marmelade er sagt es war ein hochgenuss auch heute aufstehen und ein paar schritte gehen und ein paar schlaeuche wurden gezogen jeden tag ein bischen weiter . du kannst auch mut haben, das gleiche stadium hatten wir auch wenn du ganz fest dran glaubst wird alles gut ich berichte dir weiter und denke an euch. uebrigens hatten wir am op tag ganz viele engel ums bett gestellt und dem arzt ganz ruhige haende gegeben , allso dafuer gebetet und im forum auch ganz viele werden wir auch fuer euch tun sag frueh genug bescheid liebe gruesse annette

annette

199 posts
Freitag, 1. Oktober 2010 - 20:11
bei uns war der tumor nicht das problem sondern die vielen vielen befallenen lympfknoten, jetzt nach op sagte ja gestern der arzt die sind alle mit chemo und bestrahlung weg er hat alles weggeschnitten jetzt war am tumor noch etwas boeses aber er haette es grossflaechig weggeschnitten.ja er sagt er waere im moment krebsfrei. man kann es kaum fassen, freuen uns wahnsinnig aber ein bischen angst bleibt und es ist ja noch ein weiter weg. danke fuer deine mutmachende aussage vantast. gruesse annette
Gast
Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 11:55
hallo ihr lieben,
hoffe es geht euch allen so weit gut.bei uns gibs nix neues, seelisch und moralisch auf die op vorbereiten,versuchen noch ein oder zwei kilos auf die rippen des kranken zubekommen.was bei ihm sehr schwer ist, bei mir geht das irgendwie von selbst :O))))
bis bald caroli

annette

199 posts
Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 13:01
hallo caroli,
schoen von dir zu hoeren, ich wuensche euch das es mit den kilos klappt, die kann man gut gebrauchen gruesse annette
Gast
Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 19:44
HALLO IHR LIEBEN;
HOFFE ES GEHT EUCH ALLEN SOWEIT;BEI UNS GEHT DIE erkältungswelle rum, mich hat es auch sehr erwischt, mein mann ist bis jetzt verschont, hoffe es bleibt so,denn montag muß er ja ins krankenhaus und dann soll es ja mit der op losgehen.kann euch sagen, er hat 4 kilo zugenommen.habe ihm alles gekocht und gebacken was er sich gewünscht hat.
ich hoffe anettes bruder ist wieder draußen und hat alles gut überstanden.das gleiche hoffe ich auch von meinem "dicken" :o)))
seit ganz lieb gegrüßt bis bald
eure caroli

annette

199 posts
Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 20:32
hallo caroli,
ich drueck euch dann ganz fest die daumen das alles gut verlaeuft, ist gut das er zugenommen hat sehr gut.thommy ist gestern nach haus , leider hatte er sich bakterien eingefangen . mit dem stoma klappt noch nicht so gut aller anfang ist schwer. er muss aber ein um den andern tag ins krankenhaus um die bauchwunde zu versorgen, ein tag kommt pflegedienst andern tag krankenhaus. aber jetzt zu hause denk ich wird man besser gesund . wir sind jedenfalls froh das er zu hause ist. alles alles gute fuer euch wuenscht annette
Gast
Mittwoch, 27. Oktober 2010 - 19:30
Hallo Annette
schön das dein bruder zu hause ist, ja es gibt immer ein paar sachen die nicht so hinhauen, aber das wird, glaub mir.
Mein peter wird morgen ab 12 uhr operiert.er hat gestern mittag auf einmal, fast 40 fieber bekommen, hängt seit dem am tropf.temperatur ist auf 37,5 runter.Beim mrt ist rausgekommen, das der tumor von 12,5 cm auf 3,5 cm geschrumpft ist.die lebermetastasen sind alle noch da aber kleiner geworden, na das sind doch mal gute nachrichter oder?nun muß nur noch die op glatt gehen.und das wird sie morgen abernd kann ich anrufen,und freitag darf ich ihn auf intensiv besuchen.
in der hoffnung das alles gut geht verbleibt caroli

annette

199 posts
Mittwoch, 27. Oktober 2010 - 19:46
hallo caroli,
da wird ja morgen ab 12.00 uhr alles gedrueckt daumen fuesse alles, wir stellen engel um sein bett und beten das die haende der aerzte genau das richtige tun, dann kann eigentlich nichts passieren. so ungefaehr war ja auch unser ergebnis nach op sagte man uns ja er ist im moment krebsfrei --das wuensche ich euch von ganzem herzen--,wir durften auch abends eben rein gucken . caroli dir auch viel kraft und ruhe und gelassenheit ich denk an euch liebe gruesse annette