Liiiiilli

12 posts
Freitag, 1. November 2019 - 20:52

Hallo, 

ich habe gerade aus eher verzweifeltem und unschönem Grund zu euch gefunden. Ich hoffe nun erstmal auf einen Erfahrungsaustausch, da ich niemanden habe an dem ich mich wenden kann. 

Zuerst mal zu mir: ich bin 21, und beginne gerade eigentlich mitten im Leben zu stehen. Studium, Praktikumsvertrag in einer neue Stadt ist schon unterschrieben. 

Seit einer Woche habe ich akute Probleme, wenn ich so nachdenke, haben meine Probleme mit dem Darm aber schon im Juni angefangen, als ich das erste mal Blut im Stuhl entdeckt hab. Es war hell und demnach hab ich’s auf eine Reizung durch zuvor genommenes Antibiotika geschoben. Es waren auch so kleine rote Hautfetzen im Stuhl.. 

Wenn ich jetzt so nachdenke, hatte ich schon die ganzen letzten Wochen mit Verdauungsproblemen zu kämpfen. Mal Verstopfung, mal ziemlich weicher Stuhl. Von der Menge eher immer Kleine Stücke, recht flach. Ich weiß nicht, wann, sorry für den Ausdruck, ich das letzte mal richtig gekackt habe. Oftmals zu kämpfen mit dem Stuhlgang. 

Letzte Woche nun, nach einer Durchzechten Nacht, schließlich musste doch das Leben und das neue Semester  feiern, hatte ich Durchfall (ja auch noch nicht ungewöhnlich), da jedoch auch wieder sehr viel Blut dabei. Und seither geht es rapide bergab. Am Tag darauf beim Stuhl wieder richtige rote Hautfetzen udn Blut dabei. Sonntag Abend dann der “Clue”: ich war auf dem Klo und musste mich unter großen Schmerzen abkämpfen, dass überhaupt irgendwas kommt. Es hat sich angefühlt wie übergeben, wie ein würgreiz, nur eben hinten raus. Was dann rauskam, war extrem breiig, in einer kleinen Flächen Wurst (schon fast Bleistiftstuhl) und man könnte direkt erkennen, das teils alter Stuhl, teils neuer Stuhl dabei war. Auch wieder Blut dabei. Montag morgen das gleiche nochmal. 

Also sofort zu meiner Hausärztin, ihr das alles unter Tränen geschildert und ihr auch meine Angst vor Krebs genannt. Sie war total Verständnisvoll, sofort noch für mich beim Gasteroenterologen abgerufen und mich sofort vorbei geschickt. Da war ich dann auch, der hat mich jedoch innerhalb ein paar Minuten abgefertigt. Mich gar nicht gefragt, was wirklich los ist und vor allem nicht wie lange schon, kurz Mit dem Proktoskop in meinen Hintern geschaut und gemeint “da sieht er nix, außer entzündete Hämorrhoiden 1. Grades” .. hat mich glaub ich als Hypochonder abgetan. Also mir ne Salbe verschrieben udn zusätzlich noch was gegen akuten Diurchfall (was ich nicht habe, habe nur den breiigen Stuhl geschildert) und mich heim geschickt. 

Gestern dann nochmal dieser breiige, eher dünn geformte Stuhl. Jetzt Verstopfung. Es geht gar nix mehr, außer vllt ein wenig pupsen. Konnte mir vorher unter absoluter Anstrengung genau einen “Kötel” rauspressen. Der war sehr hart und von blutigen Schleim belagert. 

Schmerzen habe ich keine, immer hin das, aber ich habe so Angst davor, dass es Darmkrebs ist. Für mich ergibt sich keine andere Diagnose, eine Entzündung wurde viel mehr mit Durchfall einher gehen. Ich habe eher das Gefühl irgendwas “blockiert” meinen Darm. 

Ich hab mich meiner besten Freundin anvertraut, die meinte nur “geh mal nicht vom schlimmsten aus” und damit war das für Sie gegessen. Meinem Vater will ich es nicht erzählen. Haben wir doch gerade erst dieses Jahr meine Mutter an Brustkrebs verloren. Das verstärkt meine Angst vor Krebs noch viel mehr. 

Ich bin total verzweifelt. Ich habe schon überlegt ins Krankenhaus zu fahren, aber solang ich keine akuten Beschwerden und schmerzen habe? Ich werd auf alle Fälle meiner Hausärztin am Montag bzw Dienstag nochmal aufs Dach steigen, das ist mir klar, aber die Zeit bis dahin erscheint mir unerträglich :( 

Liiiiilli

12 posts
Samstag, 2. November 2019 - 12:49

Gibt es niemanden, der hier seine Erfahrung mit mir teilen will? Ich weiss, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind und ich aktuell eh nichts anderes tun kann, als was, was ich aktuell tue: schauen, dass es schnellstmöglich abgeklärt wird. Bis dahin versuche ich Ruhe zu bewahren, aber das gelingt mir nicht. 
Ich habe gerade erst dieses Jahr durch den Tod meiner Mutter mitgemacht, wie unschön Krebs ist. Was, wenn jetzt ich dran bin? Was, wenn es für mich auch so endet? Alles zu viele Gedanken, ich weiss .. aber ich werde sie nicht los. Allen voran will ich das ganze meinem Vater nicht antun, hat er doch eh keine Kraft mehr .. 

hano

4 posts
Samstag, 2. November 2019 - 13:20

hallo lili

ich bin hier siet jahren stiller mitleser als gast und habe mich jetzt extra angemeldet um dir zu antworten.

ich erkenne mich exakt in dir wieder! ich hatte exakt die gleichen beschwerden wie du und habe natürlich sofort an krebs gedach und bin damals an dieses forum gestoßen ...  nach langem hin und her habe ich dann endlich einen termin zur darmspiegelung bekommen und exakt die gleiche diagnose wie du bekommen (zusätzlich wurde bei mir noch eine magenspiegelung gemacht).

bei dir handelt es sich ja um helleres blut was eben für blutungen im letzten darmabschnitt spricht, dementsprechend wurde auch eien teilkoloskopie gemacht.

die ursache für die blutungen und für die hautfetzen dürfen die hämorrhoiden sein, genauso wie bei mir damals der fall war.

ich habe auch noch immer ab und zu sogenannten bleistiftstuhl und deine z.b. bauchschmerzen kann heoretiscvh gesehen auch psychisch sien, vorallem wenn du dich da reinsteigerst.

ich habe phasen wo ich jetzt ohne witz 10!!!! tage keinen stuhlgang hatte u.s.w.

darmkrebs in deinem alter ist übrigens extrem unwahrscheinlich

ich habe von bei 8 von 10 stuhlgängen breigen stuhl, dies ist noch lange kein alleinges anzeichen für darmkrebs

Jasmin

21 posts
Samstag, 2. November 2019 - 13:22

Hallo Lilli,

Du warst bereits beim Arzt und er hat im Rektum ja nichts gefunden. Vielleicht hast du starke Verstopfungen und es drückt sich immer flüssiger Stuhl daran vorbei. Die Blutungen können durchaus von den Hämorrhoiden kommen. Die Chance in deinem Alter Darmkrebs zu haben ist sehr gering. Mach dich nicht selbst so verrückt. Lass nochmal nachschauen mit einer Darmspiegelung. Umso mehr Stress du dir machst wird dein Darm noch mehr verrückt spielen. Blut heißt nicht gleich Darmkrebs. 

Liebe Grüße Jasmin

hano

4 posts
Samstag, 2. November 2019 - 13:23

meine worte jasmin

Liiiiilli

12 posts
Samstag, 2. November 2019 - 13:43

Vielen Lieben Dank euch, Hano und Yasmin! 
Ja, genau das ist es vermutlich, was ich gerade mache: Mich sehr in die ganze Sache reinsteigern. Aber wie kann ich auch anders? Nach dem was ich mit meinen jungen Jahren leider schon mitmachen durfte mit meiner Mutter. Ich war dabei, als sie gestorben ist. Ich weiß, wie unschön Krebs ist. 
Meine Hausärztin meint auch, ich gebe mich zwar taff und fühle mich, trotz der ganzen Situation die ich dieses Jahr hatte, nicht gestresst, aber dass ich eventuell unterbewusst verarbeite und das sich auf meine Verdauung auswirken kann. 
Und ja, ich weiß, Darmkrebs in meinem Alter ist selten, familiäre Vorbelastung diesbezüglich wäre mir auch nicht bekannt, aber es ist eben nicht unmöglich. Man liest auch immer wieder davon. 
Heut morgen Verstopfung mit blutigem Schleim, vorher gerade wieder weich- breiiger Stuhlgang, wieder etwas blutiger Schleim. Das ist doch nicht normal. Und Hamorrhoiden sorgen doch nicht für den Schleim? 
Am meisten Angst macht mir immer noch das von gestern: Dieser Köttelklumpen, mit gelben Schleim und Blut versetzt. 
Ich mach mir jetzt einen Kamillentee, versuch mich zu beruhigen und abzulenken, vllt schaffe ich es, mich auf ein paar Aufgaben für die Uni zu konzentrieren .. ich weiß das alles hier bringt mir nichts, ich muss abwarten. Doch tut es mir gut, meine Ängste hier etwas zu teilen 

hano

4 posts
Samstag, 2. November 2019 - 17:31

schleim hatte ich auch der wird ja von schleimdrüsen produziert und hat erstmal nichts mit darmkrebs zu tun.

erhöhte schleimproduktion kann viele andere ursachen haben.

ich habe z.b. seit jahren erhöhte körpertemperatur und generell vergrößerte lsymphknoten was für eine infenktion spricht, ich wurde von kopf bis fuß durhcleuchtet und ich habe nichts.

manchmal hat man symptome die keinen krnakheitswert haben

Liiiiilli

12 posts
Samstag, 2. November 2019 - 20:37

Ich hoffe sehr, dass es nur daran liegt. 

Mir ist schon die Ganze Zeit schlecht, aber ich glaube das kommt davon, weil ich mir so viele Gedanken mache. 

Heut hab ich’s Gott sei dank geschafft mich etwas abzulenken 🙈

Ledissa

37 posts
Samstag, 2. November 2019 - 20:47

Hallo Liiili

Man sagt der Darm ist das 2. Gehirn...

Du hast sehr viel mitgemacht, hattest massiv Stress...

Das schlägt sich auch auf die Verdauung nieder.

Ich bin 2017 operiert worden, Tumor im Dickdarm...

Vor ein paar Monaten: Blut im Stuhl, massive Durchfälle mit Blut und Schleim drin, CEA Wert  erhöht...Eisenmangel....alles sprach für ein Rezidiv...

CT Termin: Alles in Ordnung!!!😊

Du hast Angst... 

Vor Krebs? Vor einem Verkehrsunfall?

Davor aus dem Bett zu fallen? 

Ich nehme dich absolut ernst!!!

Dein Arzt hat gesagt “ Alles okay“. Warum sollte er dich belügen?

Ob du ihm glaubst oder nicht, ist allein deine Entscheidung.

Vielleicht zeigt dir dein Körper nur, dass du dich um ihn kümmern solltest. 

Stress schlägt auf den Magen / Darm. Durch ihn können auch manche Dinge erst entstehen...

Vielleicht wäre ein Besuch in einer Therme eine Idee...

Ich hatte 3 Jahre vor der Krebserkrankung eine PTBS, Trauma, über einen sehr langen Zeitraum...

Was du denkst, entscheidest du...nur glaube nicht alles...

Frage dich, welche Gedanken dir gut tun, was dir hilft...

Du warst beim Facharzt...Alles gut...

Warum willst du ihm nicht glauben??

Vielleicht sollten sich dein Gefühl und dein Verstand einmal auf ein Bierchen treffen...😉

(Alte Frau am Handy... 🙋)

Ledissa

37 posts
Samstag, 2. November 2019 - 21:15

Ich möchte Dir einen Tipp geben:

(Klingt blöd, aber hilft, mehrfach getestet. Ich beim Autofahren.wink)

SCHREI MAL GANZ LAUT!!! 

Anwendung: Bei Bedarfwink

Liiiiilli

12 posts
Samstag, 2. November 2019 - 21:29

Ledissa, 

das sind sehr liebe Worte von Dir. In der Tat glaube ich schon auch dass sich mein Stress irgendwie auf meine Verdauung auswirkt. Und ich merke auch dass es mir schlechter geht, wenn ich mich so reinsteigre. Klar. 

Aber kann ein Arzt wirklich bei einer Proktoskopie sagen alles sei okay? Ich bin einfach skeptisch 🙈  

Bis zur endgültigen abklärung Versuch ich jetzt aber einfach mal entspannt weiter zu Leben. Was ich meiner Mama damals immer gesagt habe war “na du weißt doch nicht, vllt wirst du auch morgen von einem Bus überfahren, dann hat Dir das ganze grübeln um deine Krankheit auch nicht geholfen” .. 

Liiiiilli

12 posts
Montag, 4. November 2019 - 22:30

Nachdem ich ein schlimmes Wochenende hinter mir hatte, ging Verdauungstechnisch nur noch bergab, extrem viel schleim udn blut im stuhl, hat mir eine Freundin "Darmbakterien zum Trinken" empfohlen. Und ich muss sagen: bisher bin ich begeistert! ich konnte heute das erste mal seit langen wieder normal aufs klo gehen. Leider immer noch Blut und Schleim dabei, wenn auch nicht mehr so viel .. werde Donnerstag nochmal zur Hausärztin gehen, ich will die Darmspiegelung, irgendwo muss das Blut/Der schleim ja herkommen

Andreas

246 posts
Mittwoch, 6. November 2019 - 17:21

Hallo Liiiiillii, 

ich denke auch nicht, dass du krebs hast. Ich finde es nur manchmal blöd von Ärzten, die einen nicht so richtig ernst nehmen, nur weil man Jung ist oder wie bei mit, top Blutwerte hat. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie durch ihre Arbeit und häufigen Diagnosen sich nicht mehr in die Ängste der Patienten reinversetzen können (das ist nicht böse gemeint). Bei mir (jetzt 47) war das auch erst so. Ich sagte dem Arzt "irgendwas stimmt mit mir nicht". Ich hatte fast keine Veränderungen des Stuhls. Meinte da ab uns zu was von schleim oder Stuhl gesehen zu haben. Das einzige was mit auffiel war, dass ich 2 x hintereinander aufs Klo musste. Nach ein wenig Drängen hat er wie bei dir erst nur hinten rein geschaut und nix feststellen können. Er sagte, ich solle beruhigt erst einmal in den Urlaub fahren und danach machen wir dann die Spiegelung. Am Freitag dann die Diagnose Krebs.

Bitte, ich will dich nicht verunsichern. Ich gehe auch bei dir zu 100% davon aus, dass bei dir die Ursache an was anderem liegt, gerade weil dir auch die Darmbakterien geholfen haben. Das hilft bei Krebs wohl nicht. NUR! deine Beschwerden müssen doch auch abgeklärt werden!!!! Das ist für dich doch auch kein Spaß. Und das er dich nicht ausfragt was deine genauen Beschwerden sind, finde ich echt blöd.

Ich würde auf jeden Fall auf eine Darmspiegelung bestehen und das zeitnah. 

Schön, dass du dich etwas beruhigen konntest. Es wird zu 100 % auch nix sein. Daran glaub ich ganz fest!!!

Schreib mal wieder und mach die Spiegelung dringend sonst wartest du 3 Monate!!. 

Liebe Grüße Andy

Liiiiilli

12 posts
Freitag, 8. November 2019 - 08:40

Danke andreas auch Dir für deine Antwort! 

Und ich bin da ganz deiner Meinung. sowas gehört doch abgeklärt. Auch wenn es kein Krebs ist, kann es sonst was sein und es ist doch legitim, dass man die Ursache seiner Beschwerden wissen will?! Und ich bin wirklich niemand der sich etwas einbildet. Aber wie du schon sagtest, ich hab auch einfach das Gefühl, irgendwas stimmt da nicht. Mal dahin gestellt was es ist. 

War gerade nochmal bei meiner Hausärztin und hab ihr von den letzten Tagen erzählt. Die nimmt mich Gott sei dank ernst. Habe jetzt die Überweisung zu einer darmspiegelung bekommen. Wurde aber schon vorgewarnt, dass es sein kann, dass ich Lange auf einen Termin warte. Meine Ärztin meinte ich solle demnach an besten persönlich in der Praxis vorbei schauen, so krieg ich schneller einen Termin. Das kann ich heute wegen Arbeit leider nicht mehr, mache ich Montag. Wenn ich wirklich ewig warten muss oder meine Beschwerden schlimmer werden, soll ich mich bei meiner Hausärztin melden und sie macht dort Druck, dass ich schneller einen Termin bekomme. 

Denke, das ist shon mal ein Anfang und alles was ich soweit tun kann. Alles andere steht außer meiner macht. Ich versuche mich bis dahin einfach nicht verrückt machen zu lassen. Ich wünsch euch ein schönes Wochenende :) 

Andreas

246 posts
Dienstag, 12. November 2019 - 07:56

Hallo Liiiiilli,

hast du einen zeitnahen Termin bekommen? Ich habe am 06.12. einen weiteren Termin zur Darmspiegelung. Ich hoffe sehr, dass alles gut ist. Ich kann es immer noch nicht verstehen, dass das mit den Terminen immer so lange dauert. Das sich andere Ärzte nicht weiterbilden um auch Darmspiegelungen anbieten zu können. Bei uns haben das 3 Ärzte in einer Gemeinschafftspraxis gemacht. Darum geht das da noch von den Terminen her. Man merkt aber auch da schon, dass es immer voller wird. Ärmer sind die Ärzte dadurch nicht geworden ;-)

Was mich auch wundert, dass nur wenige Spiegelungen mit CO2 Gas durchgeführt werden. Die meisten benutzen Raumluft um den Darm "Aufzupumpen". Kann denn die Verwendung von C02 so viel teuer sein? Ebenso mit dem Abführmittel; Ich bekomme da immer nur ein Pulver, welches ich in 125 ml Wasser auflöse und das trinke. Danach darf ich 2 Liter von dem trinken, was ich will (ok, leider kein Bier). Z.B. Tee, Wasser oder Limo aber nicht diese salzige, scheußlich schmeckende Flüssigkeit. Ich bin da wo ich immer zur Spiegelung hin gehe sehr zufrieden.

Ich wünsche dir alles Gute weiter hin...

LG Andy

Liiiiilli

12 posts
Sonntag, 17. November 2019 - 11:01

Hallo Andreas! 

Ja mein Termin ist am 16.12. Ich dachte jetzt, sooo lange ist das gar nicht. Dachte um ehrlich zu sein, ich müsste länger warten. 

Jetzt die letzten Wochen hatte ich kaum Beschwerden, aber seit heut gehts wieder los mit dem Blut und den Hautfetzen etc. 

Ich mach mich verrückt 🙈 habe auch richtig Angst vor dem Termin mit der darmspiegelung

Andreas

246 posts
Sonntag, 17. November 2019 - 12:44

Hallo Liiiiilli,

die Angst kann ich dir leider nicht so richtig nehmen. Aber du bist mit 21 J wirklich sehr jung. Klar gibt es immer wieder Ausnahmen. Woher weißt du, dass es wirklich Hautfetzen sind im Stuhl. Kannst du das so klar erkennen? Ich hatte mich auch mal so erschrocken als ich so eine rote Stelle im Stuhl gesehen habe. Es hat sich dann doch als ein Stück Paprika herausgestellt (Sorry, eklig aber ....). Und wie du geschrieben hast.....hattest du die letzten Wochen keine Beschwerden. Daher gehe ich auch nicht von Krebs aus. Der macht ja keine Pause!! Vielleicht verträgst du auch irgendetwas nicht. Das ist auch nicht selten.

Bitte mach dich nicht verückt, oder versuch es nicht. Ich weiß, es ist sehr schwer.

Berichte bitte weiter!

LG Andy

Ledissa

37 posts
Freitag, 22. November 2019 - 17:22

Hallo Liiillii

Hast du vielleicht etwas anderes gegessen?

Ich könnte mir auch eine Entzündung des Darms vorstellen...(bin Laie, kein Arzt!!!).

Tomaten können auch rote Spuren im Stuhl hinterlassen...

Wie ernährst du dich? Ich habe mit meinem Darm auch Probleme, hatte Blut und Schleim...

Es ist besser, seid ich möglichst natürliche Lebensmittel zu mir nehme, also Sachen aus möglichst wenig Zutaten auf der Verpackung. Ich esse nichts, was ich nicht normal lesen kann...😉.

Zucker stark reduzieren, besonders den versteckten (Fleischsalat zum Beispiel...).

Super sind Haferflocken...die schmecken auch mit Wasser, Honig und Zimt. Ich esse sie ungekocht, mache mir noch etwas Kurkuma und ein ganz klein wenig schwarzen Pfeffer dazu und ein paar Tropfen Öl.

Kurkuma und Zimt wirken gegen Entzündungen auf natürliche Weise. ( Pfeffer und Öl verstärken die Wirkung von Kurkumin).

Mit einer klein geschnittenen Banane ist das richtig lecker...😉

Viele Lebensmittel tun nur den Herstellern gut...😉

Liebe Grüße, Ledissa🙋

Ledissa

37 posts
Freitag, 22. November 2019 - 17:40

Hallo Liiilliii

Nachtrag :

Es gibt bei Ama**** eine Brotbackmischung ohne Weizenmehl...ist auf Dinkel Basis...und Bio...

Hat mit einer “Mühle“ zu tun...

5 kg für 13€ (2 x 2,5 kg Sack, weiß / blau).

Sehr simpel zu machen und sehr lecker.

Viele können Weizenmehl nicht gut vertragen...

Ich möchte keine Werbung machen...hoffe das ist so okay...

Übrigens...Honig mit Zimt, Kurkuma und Pfeffer sieht angerührt in einem Schälchen fast aus wie Nutella...und schmeckt  mit Butter auch auf Brot prima.😊

Vielleicht hilft es dir, Liiilii...

Liiiiilli

12 posts
Dienstag, 26. November 2019 - 19:20

Hallo ihr Lieben! 

Ja .. nicht verrückt machen, das ist, was ich gerade versuche. 

Blut hatte ich schon länger nicht mehr auf dem Stuhl jetzt, aber irgendwas stimmt ganz und gar nicht mit meiner Verdauung. Seit ein paar Wochen wirds wieder schlimmer: Ich hab quasi nur noch breiigen Stuhl und die Nahrung kommt quasi unverdaut wieder aus mir heraus. Achtung, eklig, aber man erkennt wirklich anhand des Stuhlgangs, was ich gegessen habe. Es ist alles unverdaut... 

Ich esse an sich schon sehr gesund, viel Gemüse, aber genau das vertrag ich aktuell am wenigsten. Natürlich hab ich mal wieder versucht im Internet zu finden, was das sein kann .. aber das ist ein komplett unspezifisches Symptom und kann halt wirklich alles sein. Von Reizdarm oder Vitamin B 12 Mangel, Glutenintoleranz (kann sowas so plötzlich auftretten?) bishin zu Diabetes oder irgendwas mit der Bauchspeicheldrüse. Und natürlich Krebs, das kann es natürlich immer sein. 

Ich will doch einfach, dass sich meine Verdauung wieder beruhigt. 

Liiiiilli

12 posts
Dienstag, 26. November 2019 - 19:22

Ach und zu meiner Ernährung: 

Bin Vegetarierin, und esse mindestens ein mal am Tag frisch und gesund. Aktuell kommt es mir aber eher so vor, als würde ich die "ungesunden Lebensmittel besser vertragen .. bzw zumindest besser verdauen. 

Ist alles echt mysteriös. Ich bin es nicht gewöhnt, dass mein Körper auch mal streikt. Bin sonst nie krank oder hatte irgendwelche probleme 

Liiiiilli

12 posts
Mittwoch, 27. November 2019 - 21:25

Hallo Henry!
Ja das mit dem Stress ist so eine Sache. Würde jemand von außen mein Leben beurteilen, würde er es wohl schon als stressig bezeichnen. Ich hab wie gesagt viel durchgemacht dieses Jahr. Allen voran durch den Tod meiner Mutter. Auch mein Studium ist eigentlich mehr oder weniger dauerhaft stressig. Ich arbeite nebenher und engagiere mich noch sozial. Hinzu kam jetzt noch eine Trennung, die mich schon auch kurzzeitig mitgenommen hat. Also ja, vermutlich ist mein Leben stressig. Aber ich bin eigentlich niemand, der Stress an sich rankommen lässt. Ich bin auch kein Mensch, der sich wenn er traurig ist dann im Bett verkriecht oder so. Ich bin da immer voller Tatendrang und dachte eigentlich ich habe ein gutes Stressmanagement. Keine Ahnung, kann natürlich auch unterbewusst Auswrkungen haben .

Liiiiilli

12 posts
Montag, 16. Dezember 2019 - 13:09

Hallo meine Lieben, 

wie versprochen hier noch mal ein Feedback von mir: 

Hatte heute morgen meine Darmspiegelung. Nachdem meine Symptome auch die letzten Wochen nicht abgeklungen sind, war ich fest davon überzeugt, dass irgendwas sein muss. 

Gefunden wurde in der Darmspiegelung: Nichts! Darüber bin ich erstmal absolut erleichtert und freue mich! Jetzt geht das rätselraten natürlich aber erstmal weiter. Werde nun wohl auf sämtliche Unverträglichkeiten überprüft und soll nochmal bei meiner Frauenärztin vorbeischauen, da auch Zysten o.ä. an den Eierstöcken Verdauungsprobleme hervorrufen können. 

Ich kann nur jedem raten, den schritt der Darmspiegelung zu gehen. bin froh, es geklärt zu haben

Andreas

246 posts
Dienstag, 17. Dezember 2019 - 03:06

Hallo Liiiiilli,

na siehst du, jetzt hast du Gewissheit. Jetzt muss "nur" noch die Ursache für deine Beschwerden gefunden werden.

Freue mich. Alles Gute weiterhin.

LG Andy